Der DAX wird nach Einschätzung von Börsianern auf Grund der Zurückhaltung der Anleger vor der für den Abend erwarteten Zinssenkung der US-Notenbank Fed am Mittwoch heute wenig verändert schließen. Mit Spannung blicken Händler zudem auf den für den Morgen erwarteten Ifo-Geschäftsklimaindex.
"Vor einem Schlüsselereignis wie der Fed-Entscheidung wird kaum ein Anleger riskieren, große Positionen einzugehen. Daher wird der Handel heute eher ruhig ablaufen", sagte ein Händler. Marktteilnehmer rechnen damit, dass die Fed den derzeitigen Leitzins in den USA von 1,25 Prozent um 25 oder 50 Basispunkte reduzieren wird.
Aufschluss über die konjunkturelle Lage in Deutschland erhoffen sich Börsianer von dem für 10.00 Uhr (MESZ) erwarteten Ifo-Geschäftsklimaindex für Juni. Von Reuters befragte Analysten rechnen damit, dass das vom Münchener Institut für Wirtschaftsforschung (Ifo) ermittelte Stimmungsbarometer auf 88,0 Punkte von 87,6 Zählern im Mai steigen wird. Der Index spiegelt die Erwartungen der Unternehmen für die wirtschaftliche Entwicklung der kommenden Monate wieder.
Im Blick dürften nach Einschätzung von Händlern am Mittwoch die Aktien der Deutschen Telekom stehen. Am Dienstagabend hatte die Ratingagentur Moody's den Ausblick für die Langfristratings der Telekom auf "Positiv" von zuvor "Stabil" angehoben. Die Telekom mache wesentliche Fortschritte beim Abbau ihrer hohen Schuldenlasten, begründete die Ratingagentur den Schritt. Bereits am Vortag hatten die Titel der Telekom nach dem Überwinden einer wichtigen charttechnischen Marke deutlich zugelegt.
Unterdessen erwägt der Bund nach Angaben der Grünen-Haushaltsexpertin Antje Hermenau derzeit zu Vorbereitungen eines Verkaufs von Telekom-Aktien, die Papiere bei der staatlichen Kreditanstalt für Wiederaufbau zwischenzuparken.
|