Ja stimmt. Statt bisher 100% Gewinnwachstum 2021 vs. 2024 erreicht man nach derzeitigem Stand nur 66%. Dass sie beim Thema Digitalisierung was machen wollen, haben sie am CMD gesagt (z.B. Folie 17 und 32) - nur nicht, dass das mit solchen Investitionen/Kostensteigerungen einhergeht. Ich hatte das damals auch eher so aufgefasst, dass Grenke sich "super digital" präsentieren will, was ich angesichts des digitalen Auftritts sehr vollmundig fand (allein der Online-Kundenbereich... da hätte ich mir schon denken können, dass da mal eine grössere Überholung anstehen muss). Zumal gleichzeitig von Kosteneffizienz gesprochen wurde. Wichtig wäre also eigentlich, wenn man dann mal die Kostenbasis für 2025 klar kommunizieren würde, wenn die Investitionen abgeschlossen sind und wo man wieder ein "Normalniveau" sieht, das man längerfristig halten könnte. Die kommunizierte und auch nachvollziehbare Skalierung funktioniert so zumindest nicht sichtbar.
Kommunikation ist weiterhin keine grosse Stärke von Grenke. Kaum denkt man, jetzt fängt es langsam wieder an, Spass zu machen, grätscht Grenke blutig rein :) Man kann hoffen, dass Grenke die Prognose für dieses Jahr wieder eher konservativ mit Erhöhungspotential kalkuliert hat (denn eigentlich müssten allein die 300 Mio. mehr Neugeschäft ja schon rund 15 Mio. mehr an "Ergebnis aus dem Neugeschäft" beisteuern).
|