Ich wundere mich schon, wie hier immer weiter von hohen Dividenden und Gewinnausweis nach Verschmelzung geschrieben wird, während der Kurs wie ein Stein fällt.
Wollt ihr einfach nicht zur Kenntnis nehmen, dass in der Automobilindustrie gerade der Bsum brennt und dass zusätzlich auch noch das Industriegeschäft brutal unter Druck steht?
Kann es nicht schlicht sein, dass die Shortseller einmal mehr Recht behalten und Schaefflers auffällige Zurückhaltung in Sachen IR Arbeit schlicht damit zu tun hat, dass man bereits die nächste Gewinnwarnung vorbereitet?
Ich habe keine Glaskugel, aber die tiefe strukturelle Krise der Automobilindustrie ist ja nicht mehr zu übersehen und die wird vss. auch sehr lange andauern, hat also das Potenzial, die schönen Planrechnungen im Verschmelzungsgutachten betreffend Synergien etc. ad absurdum zu führen.
Es ist selten vorteilhaft, sich finanziell noch stärker in einer Branche zu engagieren, während andere Konkurrenten wie Conti und ZF ihr Automotive Exposure dramatisch eindampfen.
Schaeffler sollte deutlich auf die Kostembremse steigen, Kapazitäten und Personal abbauen, statt noch mehr teure Kapazitäten in einem schrumpfenden Gesamtmarkt aufzubauen.
Klimaschutz heißt weniger Individualverkehr und damit dramatisch weniger Autos als heute! Wenn dann auch noch chinesische Zulieferer ihren Marktanteil deutlich erhöhen, brechen teuren dt. Zulieferern die Absatzzahlen weg.
Schaefflers in den letzten Jahren gemeldetes Wachstum war rein inflationsgetrieben. Preisbereinigt sind Schaefflers Umsätze auch 2024 klar rückläufig.
Die Wachstumsstory Automotive wird von den Marktteilnehmern ganz offensichtlich in Frage gestellt... der Kurstrend steht derzeit nicht auf MDAX, sondern sub 4 EUR... jeder sollte selbst wissen, wann er oder sie sich eine Fehlinvestition eingestehen will... ich sehe derzeit keinen Trigger für zeitnah wieder deutlich steigende Schaeffler Kurse... bestenfalls stabilisiert sich die Aktie am nun wieder erreichten Allzeittief... Politik, Marktstimmung und die Angst vor einer Gewinnwarnung sprechen indes nicht wirklich dafür... am Allzeittief sind die Schleusen nach unten charttechnisch offen...
Als Longie könnte ich bei ElringKlinger, Schaeffler und VW täglich Sch... schreien. Allein es wird mir nichts nützen, weil die wirtschaftliche Lage und die politische Realität genau so mies sind wie der Kurs...
|