Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Aumann wohin geht die reise ?

Seite 1 von 30
neuester Beitrag: 31.03.25 12:02
eröffnet am: 02.06.17 19:21 von: aldi süd Anzahl Beiträge: 744
neuester Beitrag: 31.03.25 12:02 von: Highländer49 Leser gesamt: 490892
davon Heute: 293
bewertet mit 5 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
28 | 29 | 30 | 30  Weiter  

02.06.17 19:21
5

2 Postings, 2859 Tage aldi südAumann wohin geht die reise ?

Habe mich vor kurzem entschieden Aumann Aktien zu kaufen, da ich mit einem starken Wachstum der e-Mobilität rechne. Aber leider fällt die Aktie jeden Tag drastisch. Wollte mal fragen ob wer einen Tipp hat ob es sich lohnt abzuwarten oder lieber mit Verlust zu verkaufen. Danke

718 Postings ausgeblendet.

15.03.25 00:43
1

111589 Postings, 9148 Tage KatjuschaHab mal meine Excel aktualisiert

Unter der Annahme, dass die 10% vollständig angedient werden und später eingezogen werden.

Alle Daten (auch EPS vor 2025) also auf Basis von 12,91 Mio Aktien und bei Kurs 12,37 €.

-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
aumann-years25.png (verkleinert auf 56%) vergrößern
aumann-years25.png

15.03.25 11:42

871 Postings, 1371 Tage eisbaer120% Kurssprung

Ja wer hätte das nur ahnen können??? Dass mir das Unternehmen so schnell recht gibt und Leute wie Balu ihre Shorts sowas von über die Ohren gezogen bekommen.

Net Cash bei 138 Mio... der Einsatz von lächerlichen 18 Mio aus der Kriegskasse für ein ARP genügt, um die Aktie 20% anzuheben.

Man fragt sich wirklich, wie ignorant oder dysfunktional dieser Kapitalmarkt voller Charttrading Lemminge mittlerweile ist.

Da scheinen einige tatsächlich zu glauben, ihre heiligen SMAs und EMAs hätten Gesetzeskraft und nur Frevler und Ungläubige würden diesen ausgemachten Mumpitz in Frage stellen...

Ich fahre regelmäßig am Neubau der BMW Batteriefabrik vorbei.
Wer sehen will, dass e mobility kein vorübergehendes Phänomen sein wird, kann das hier beobachten.

https://deggendorf.niederbayerntv.de/mediathek/...n-nimmt-gestalt-an/

Solange am Kapitalmarkt der Blick immer nur bis zum nächsten Quartal oder im Fall von Aumann bis Ende 2025 reicht, sehen wir weiterhin Bullshitkurse, die mit dem objektivierten Unternehmenswert rein gar nichts zu tun haben!

Aumann würde bei einer Übernahme HEUTE weit über 30 EUR pro Aktie zzgl. Net Cash kosten.

Aber diskutiert ruhig weiter über 12,37...

Ich habe unter 10 EUR meine Position verfünffacht, liege beim EK um 10,60 und werde diese Aktie solange halten, bis Aumann übernommen oder endlich als eine der Perlen deutscher Maschinenbautechnik wahrgenommen wird, die sie schon immer ist.

Im übrigen diversifiziert man sich längsr auch in andere Bereiche als Automotive, bspw. Aerospace... aber der Markt will vermutlich Defense lesen... wenn E Motoren für Panzer, Marine, Raumfahrt, Satellitentechnik und Dronen benötigt wird dann ist plötzlich alles anders...

Was bei Rheinmetall, Hensoldt  Renk etc. gerade abgeht, hebt Rüstungsthemen auf die Agenda sämtlicher Automobilunternehnen, Zulieferer, Maschinenbauer etc.

Zu glauben, dieses Geschäft könnten sich Rheinmetall und Co. in aller Ruhe aufteilen, missachtet alle betriebswirtschaftlichen Grundsätze der Wettbewerbstheorie.

Hier werden sich noch einige wundern, wenn plötzlich Deutz, Schaeffler, ElringKlinger und diverse Maschinenbauer Defence als eigene Sparte im GB ausweisen.

Wenn es so einfach ist, das Marktsentiment für die eigene Aktie um 180 Grad zu drehen...

17.03.25 10:13

29429 Postings, 1335 Tage Highländer49Aumann

Die Aumann-Aktie hat sich seit Jahresanfang seitwärts in einer Range von 10 bis 11 € bewegt. Mit der Veröffentlichung der Zahlen hat sich das drastisch geändert, der Kurs ist um rund +18% nach oben gesprungen. Am Montag verbessert sie sich leicht weiter und steht aktuell bei 12,20 €. Lohnt sich hier ein Einstieg?
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...asse-unterbewertung-vor  

17.03.25 19:34

2855 Postings, 9247 Tage NetfoxWenn man sich die Mühe macht und sich

diesen Thread seit dem IPO durchliest ( habe ich nicht geschafft), dann kann man sehr gut die Theorie der Behavioral Finance nachvollziehen.( Und nicht nur hier, sondern bei vielen Nebenwerten in den letzten Jahren. Auch ich falle immer noch und immer wieder drauf rein ...)
IPO-Preis von 42€ zunächst als zu hoch kritisch beurteilt, nach Anstieg Kursziele von Analysten von über 100€ und Euphorie mit Aufnahme TechDax/SDAX mit einer Milliarden-Marktkapitalisierung, Durchhalteparolen beim Kursniedergang,  vollste Überzeugung, dass nach 70% Kursverlust Aumann bei 25 bis 30€ ein absolutes Schnäppchen sein- bis zur Kapitulation und Versenkung in die Belanglosigkeit an der Börse über die letzten Jahre.  Alles hochgekocht mit der Euphorie der eMobilität und dem Niedergang mit der Erkenntnis,  dass eMobilität kein Selbstläufer ist.
Warum schreibe ich das?
Im Moment sehe ich die gleiche Euphorie bei KI-Firmen und in Deutschland bei Rüstungsaktien. Deshalb heißt es für mich - Finger weg.
Fast vergessen ist aktuell der Maschinenbau und die Zuliefererbranche. Zum Teil auch zurecht, weil die Unternehmen mit  Umsatz- und teils mit Liquiditätsproblemen zu kämpfen haben.
ABER - die eMobilität ist da und wird nicht verschwinden, sondern wachsen.
Aumann ist für mich einer der aussichtsreichen Comeback-Werte in diesem Bereich.
Vor 6 Jahren war Aumann bei 30€ als "Schnäppchen " bezeichnet worden - heute stellt sich kaum einer vor, dass 30€ jemals wieder erreicht werden können.
Ich sehe das anders. Katjuschas Tabelle zeigt mir ein  gesundes Unternehmen, dass bald, vielleicht sogar schon 2025, wiederentdeckt werden könnte.

17.03.25 21:45

420 Postings, 795 Tage macbrokersteveAha der nächste Hypoportler

19.03.25 10:59

2855 Postings, 9247 Tage NetfoxGenau - ich bin bei allen Werten dabei,

denen ich absehbar eine deutlich ! höhere Marktkapitalisierung in der Zukunft zutraue.
Mein Problem ist dabei oft nicht,  dass ich falsch liege,  sondern viel zu früh einsteige und die Aktien entweder ewig underperformen oder
sogar zwischenzeitlich deutlich ins Minus laufen.  Nervt,  wenn wie jetzt die Party woanders rockt, aber meine Ergebnisse stimmen im Schnitt für mich.
An der Börse muss sich jeder selbst Gedanken machen und hat nahezu unendlich viele Auswahlmöglichkeiten zum Zocken, Traden, kurzfristig und langfristig Investieren.
Aumann ist für mich jetzt nach unten abgesichert,  nach oben kurzfristig wohl limitiert,  aber mittel- und langfristig sehr interessant.  

24.03.25 09:06

4445 Postings, 5698 Tage Versucher1so, morgen ist der 25.3.25,ab da greift zum

Angebotspreis/Kurs von 13,37€ das Aktien-Rückkauf-Angebot von Aaumann.  Ich will meine Stücke zu diesem Kurs anbieten/verkaufen, mein VK-Motiv ist Gewinnrealisierung.
Werde ich sie so abgenommen bekommen?
Habe eben gesehen auf der Homepage, der Freefloat liegt bei ca. 48%;
Sollten einige 'Instis' bereits zu diesem Preis ihre Verkausbereitschaft gegenüber dem Aumann-Vorstand signalisiert haben, wie Katjuscha in seinem #714 vermutet, und deren Aktien-Pakete addiert groß genug sein (Rückkauf bis ca. 10% des Grundkapitals) dann käme ich/Kleinanleger möglicherweise nicht zum Zuge.
Oder ... ?... habe da wenig Erfahrung in solchen Angelegenheiten;
Und auch ... es gibt aktuell noch Aktien zu kaufen hier für 11,98€ ...; wären  3% Gewinn bei VK 12,37€ bei einem Tag Haltefrist.      

24.03.25 09:46

420 Postings, 795 Tage macbrokersteveSchlaumeier - Transaktionskosten

24.03.25 10:02

4445 Postings, 5698 Tage Versucher1die VK-Kosten betragen 1,00 € bei Trade Republic

24.03.25 10:08

4445 Postings, 5698 Tage Versucher1... EK-Kosten ebenso;

24.03.25 11:26

111589 Postings, 9148 Tage KatjuschaVersucher1, die Haltefrist ist nicht ein Tag

Die Frist endet am 22.April. Und erst einige Tage später steht dann fest, ob du bedienen konntest.

Und bist du dir sicher, dass auch bei solchen Dingen bei TradeRepublic nur 1€ Kosten entstehen? Beim Kauf ja, aber beim Andienen der Aktien auch?

Ps: Wieso willst du überhaupt verkaufen?
-----------

24.03.25 12:19

4445 Postings, 5698 Tage Versucher1uuuiii... ich dachte ich stelle meine Stücke am

25.3.25  zu 12,37 € zum Verkauf/ins Geld  und  das ARP greift täglich ab (an allen Handelsplätzen/bei mir L+S, denn über die handelt TR) was es kriegt für 12,37 €, bis eben die ca. 10% Rückkauf-Volumen erreicht sind! Daher würde ich im besten Fall schon am 25.3. sehen, ob meine VK-Order ausgeführt wurde.
Ich dachte also, diese Sache würde umgesetzt wie eine normale Verkaufs-Order bei Trade Republik, und die hat Kosten von 1,00 €;

Sooo jedoch läufts nicht, sagst Du, (danke für diese Info!) ...  und wenn das 'Andienen' eine spezielle Form des Aktien-Verkaufs ist dann kann ich tatsächlich nichts dazu sagen, welche 'Andienen-Kosten' entstehen bei TR !
Ich schau es mal nach;

PS ... wie oben gesagt, mein VK-Motiv ist Gewinnrealisierung/Sicherheit,  bzw.  Ungewißheit was kommt hier in der näheren Zukunft;

24.03.25 12:55

4445 Postings, 5698 Tage Versucher1Das 'Andienen' kennt meine TR-App nicht als

Form der Aktien-Order, daher kann ich auch keine Kosten dazu nennnen;

Ich habe für meine Aumann-Stücke bisher eine Limit-Sell - Order erstellt zu 12,37€, mal sehen ob bzw. was da geht morgen bzw. bis Frist-Ende; 

24.03.25 12:55

111589 Postings, 9148 Tage KatjuschaDer Handel an der Börse wie bei dir hat nichts

mit dem Rückkaufangebot zu tun.

Morgen werden ja die Konditionen des Rückkaufangebots bekanntgegeben. Da steht dann auch drin, ob es irgendwelche Zuteilungsquoten gibt. Sprich, was passiert, wenn mehr als 10% der Aktien angedient werden.

Du kannst deine Verkaufsorder natürlich trotzdem bei 12,37 € platzieren und hoffen, dass sie dir abgekauft werden. Dann müsste es aber im Xetra bzw L&S ein Bid von 12,37 € geben. Eher unwahrscheinlich vor dem 22.April, aber nix ist unmöglich.  
-----------

24.03.25 13:01

128 Postings, 574 Tage NoobstylerSchau mal im Leistungsverzeichnis

Von TR. Dort müsstest du fündig werden  

24.03.25 13:01

4445 Postings, 5698 Tage Versucher1Ok, ich danke Dir ... iFdF kann ich den VKP

ja etwas mindern, dann krieg ich sie wohl verkauft, da schau ich mal;
Gruß von
Versucher1  

24.03.25 13:07

4445 Postings, 5698 Tage Versucher1... hab' dort geschaut, hab' nichts gefunden

das zum 'Andienen' passen könnte!  

24.03.25 13:17
1

111589 Postings, 9148 Tage Katjuschaim PreisLeistungsVerzeichnis steht, dass

bei TradeRepublic Kapitalmaßnahmen kostenfrei sind, allerdings fremde Spesen anfallen.

Wie gesagt, einfach mal das morgige Angebot abwarten und studieren!
-----------

24.03.25 13:56

4445 Postings, 5698 Tage Versucher1... danke für eure Hinweise, ich werde hier

berichten wenn sich 'was tat in der Sache, auch bezügl. Gebühren/Kosten des Andienens/Kapitalmaßnahme;
Gruß von
Versucher1  

24.03.25 22:23

111589 Postings, 9148 Tage KatjuschaVersucher1, Angebotunterlagen sind ja schon online

...

https://www.aumann.com/fileadmin/images/...um_Aktienr%C3%BCckkauf.pdf

Für dich wichtig sind die Punkte 2.2 + 3.4 + 3.5 + 3.6

-----------

24.03.25 22:47

1932 Postings, 2883 Tage xy0889Ich bin ja nach wie vor nicht dabei

Aber mit den netto Cash und den Ausblick das das Ergebnis positiv bleibt wäre man ja auch im 12 er Bereich noch ein Kauf .. wo seht ihr den die Kursziele? … eig sollte man höher 15 Euro das sehen .. und das mit den Cash im Hintergrund… also wenig downside potential… irgendwie stimmt das Crv ja auch im 12 er Bereich noch .. hm

24.03.25 22:50

1932 Postings, 2883 Tage xy0889Also beim comdirect

Ist das erwartete kgv bei rund 17,xx .. aber wenn man das Cash bereinigt.. dann is ja das fast nichts mehr ..obwohl ich eig in Deutschland in der Industrie skeptisch bin mittlerweile könnte eine kleine Position interessant sein…  

24.03.25 23:49

2855 Postings, 9247 Tage NetfoxAumann bietet aktuell den laut Vorgaben

maximal möglichen Rückkaufpreis für die aktuell laut Beschluß maximale Menge an Aktien. Aumann notierte halt um die 10€ und maximal 20% Aufschlag ist erlaubt. Interessant ist aber, dass sie innerhalb der Angebotsphase erneut 20% Aufschlag zahlen dürfen,  wenn sich herausstellen sollte, dass nicht genügend Aktionäre das Angebot annehmen werden.
Da die angedienten  Aktien passager nicht mehr handelbar sind, dürfte der Großteil der Aktionäre überhaupt erst gegen Ende der Angebotsphase anbieten.
Kleinaktionäre mit bis zu 100 Aktien werden ihre Aktien zu 100% los. Darüber wird in nicht festgelegter Höhe qoutiert.
Rein theoretisch kann man alle seine Aktien anbieten,  auch wenn man sie gar nicht loswerden will, weil man wahrscheinlich nur 10% bis max. 20% abgenommen bekommt.
Das Risiko, wieder Richtung 10€ nach Auslaufen des Angebots zu fallen, ist auch gegeben, wenn Trader, die sich nicht mit Aumann befasst haben und nur schnell auf den Übernahmezug aufgesprungen sind, ihre Reststücke loswerden wollen. Deshalb laufen jetzt auch noch die Verkäufe unter 12€. Allerdings schätze ich mittelfristig die Chancen auf deutlich höhere Kurse besser ein als das Risiko eines erneuten anhaltenden Kursverfalls. Man sollte sich nur mal Katjuschas Tabelle vor Augen halten...

25.03.25 01:15

4445 Postings, 5698 Tage Versucher1... ah ja, sehe es gerade, vielen Dank Katjuscha

für die Hinweise !
Werde es morgen anschauen, ... einen solchen Wust an Formalitäten/Bürokratie habe ich nicht erwartet. :-);  

Antwort einfügen - nach oben