von @Scheurecker aus WO:
Ein 50%-Verzicht des Mezzanines bedeutet bereits 13,5 cent pro Aktie (ohne Zinsen), die gesamte Umstrukturierung ergibt einen Schuldenabbbau von ca. 61cent/Aktie auf 8,6 cent pro Aktie, sprich eine Umschichtung von 52,4 cent in Eigenkapital (davon 13,5cent in Verzicht) - 38,9 cent pro Aktie werden daher von FK in EK umgewandelt. So einfach kann Mathematik sein. Der Kurs liegt mom. bei 38cent!
Es werden wahrscheinlich 5 Aktien zusammengelegt, wir hätten dann einen Kurs nach Zusammenlegung von etwa 2 Euro - ungefähr zu diesem Kurs dürfte auch gewandelt werden. Meine Schätzung daher: Der Mezzanine wird nach KS etwa 2,5 Mio. Aktien erhalten, der Wandler etwa 3,75Mio. Aktien. Daraus ergibt sich ein neues Grundkapital von etwa 13,75Mio. Euro. Der Wandler und Großaktionär wird dann 6 Mio. des GK halten - also ca. 44%, der Mezzanine etwa 20%. Der Streubesitz wird von etwa 60 auf ca.36% sinken. Bei einer Umsatzerwartung von minimum 35 Mio. Euro (eher 40) nächstes Jahr und einem realistischen KUV von 1,0 (minimum) ergibt sich daraus ein Richtwert von 2,55 - 2,90 Euro pro Aktie - umgerechnet 0,51 -0,58 Euro. Der heurige Umsatz von knapp unter 30 Mio. entspräche Kursen um die 0,44. Das heißt die Börse würdigt jetzt einmal die Einigung, aber noch nicht das daraus entstehende Potential und auch nicht die laufende Geschäftsentwicklung (siehe ad-hocs!!!). Ich denke wir werden zumindest bald die 0,50 sehen, wenn die Spekulanten die "Einigung" besser verstehen und zu deuten wissen. Kursziel wird jetzt wahrscheinlich auch bald erhöht werden. Ich erhöhe es auf kfr. 0,50 und mittelfristig auf 0,60 Euro pro Aktie, die Aktie hat daher noch upside-Potential von 30 - 60%
|