ADHS - Bist Du betroffen?

Seite 2 von 2
neuester Beitrag: 25.01.09 21:58
eröffnet am: 25.01.09 19:49 von: Henry_is_ba. Anzahl Beiträge: 34
neuester Beitrag: 25.01.09 21:58 von: Jorgos Leser gesamt: 6734
davon Heute: 5
bewertet mit 1 Stern

Seite: Zurück 1 |
Weiter  

25.01.09 21:11

11328 Postings, 7450 Tage Frankesorry meinte nat.adhs

25.01.09 21:14
1

25 Postings, 5696 Tage Henry_is_backHallo?

Ich habe ADHS und weiß auch, dass es auch ADS gibt. Glaube aber dass die Wahrscheinlichkeit hier einen ADHSler zu finden weitaus höher ist als hier bei Ariva auf einen ADSler zu stoßen.

Es gibt keine Übereinstimmung mit Autismus. Das ist eine schwerwiegende Behinderung. Ich habe ein Buch über Autismus und Asperger gelesen.

Ähnlich sind da eher Hochbegabung, Borderline, Manie oder manisch-depressive Erkrankung.  

25.01.09 21:18
3

2057 Postings, 7350 Tage LavatiFall`s es wirklich interessiert

ADS   AufmerksamkeitsDefizitSyndrom
oder der neuere Begriff:
ADHS
AufmerksamkeitsDefizit-/HyperaktivitätsSyndrom
(ADD = attention deficit disorder)
Diese Seite möchte Informationen zum Störungsbild ADS - ADHS geben und Betroffenen, Angehörigen, Lehrern und Therapeuten praktische Anregungen zur Unterstützung mit Kindern und Jugendlichen mit ADHS - ADS bieten. Das Symptom wirkt sich oft auch auf die Schulleistungen und auf die nachmittäglichen Hausaufgaben aus. Auch hier sollen einige Tipps helfen, z.B. das Lernen in Hängematten. Ein heilpädagogisches Förderkonzept zur Behandlung von Rechenschwäche finden Sie auf der Seite www.matheschwaeche.de, sowie die Info CD "Lernen in der Hängematte". Wer dann noch tiefer in die Materie einsteigen will, erhält auch noch umfangreiche Literaturvorschläge.

ADHS bzw. ADS, so wird eine ,schon im Kindesalter beginnende, psychische Störung genannt. Symptome sind Aufmerksamkeitsschwäche, impulsives Verhalten und manchmal auch Hyperaktivität.

Nicht jedes unaufmerksame, zappelige, Kind ist hyperaktiv bzw. hat ADHS! Vielleicht ist es eben nur sehr verspielt, lebendig, lebhaft und reizoffen. Auch kann das Verhalten ganz andere, vielfältige Ursachen haben. Daher ist eine genaue ärztliche Abklärung notwendig. Die Kennzeichen und Symptome von ADHS - ADS (AufmerksamkeitsDefizitSyndrom) sind von der WHO in der ICD-10 erfasst und in der DSM-IV beschrieben.

Schon in der Kinderliteratur werden einige typische Beispiele charakterisiert. Das älteste Unikum ist der Struwwelpeter vor 150 Jahren. Aber auch der liebenswerte Michel aus Lönneberga zeigt gewisse Übereinstimmungen.

Wenn einige Bedingungen beachtet werden und sie die richtige Unterstützung erhalten, kommen viele ADHS Betroffene damit ganz gut zurecht. Charakteristisch sind auch viele positive Eigenschaften, und mit ihrer "Persönlichkeitsvariante" bringen sie "Farbe in das Leben." Vielfach sind die Probleme auch hausgemacht durch die Reizüberflutung und Beliebigkeit der modernen Gesellschaft. Hier muss sich nicht nur das Kind ändern!

Eine gute Broschüre zum Thema Hyperaktivität hat die Schulpsychologie Detmold herausgebracht, Sie können sie sich hier herunterladen.

Bei gravierendem ADHS / ADS und / oder bei ungünstigen äußeren Bedingungen und Umgangsweisen können sich die Probleme allerdings auch extrem hochschaukeln. Dann gesellen sich manchmal auch noch weitere Verhaltensstörungen oder Erkrankungen (Komorbiditäten) dazu. Hier ist dringender Handlungsbedarf, damit die Weichen in die Zukunft nicht falsch gestellt werden!

Manchmal verringern sich die Probleme beim Älterwerden. Aber nicht immer wächst es sich aus. Viele Menschen erkennen auch im Erwachsenenalter erst, was ihnen in der Kindheit das Leben erschwert hat. Infos für Erwachsene mit ADHS sind (demnächst) auf der Seite www.erwachsene.adhs zu finden.


http://www.adhs.de/
-----------
An Börse ist nur sicher: das nichts sicher ist!

25.01.09 21:19
1

2057 Postings, 7350 Tage Lavatinoch ein link hinterher

http://www.adhs-deutschland.de/
-----------
An Börse ist nur sicher: das nichts sicher ist!

25.01.09 21:22
1

11328 Postings, 7450 Tage Frankeda du ADHS hast

und du in deinem ersten posting geschrieben hast

ADHS ist angeboren und kennzeichnet sich durch folgende Probleme:

- Konzentrationsschwierigkeiten
- starke Vergesslichkeit
- soziale Probleme / wenige Freunde
- starke Suche nach Action (z.B. Börse, Musik)
- Unordnung & Unorganisiertheit.

frage ich mich warum du nicht daran arbeitest?...is immer leicht auf die " Krankheit " zu schieben...und kuckt man sich deine Hauptprobleme mal an kann es auch ander Ursachen haben...wie eben von im.hai geschrieben.  

25.01.09 21:25

25 Postings, 5696 Tage Henry_is_backFranke

Ich bitte nicht um die Lösung meiner Probleme oder das so einer wie DU jetzt ankommt um meine Erkrankung als Angriff auf mich zu nutzen sondern will infomieren. Hallo? Unterschied!  

25.01.09 21:26
2

11328 Postings, 7450 Tage Frankedas ist auch die problematik bei

den kindern.iiiiiiiccch hab adhs!! meiiiiiiiiiiiiiin kind hat adhs!!!!!!!!!

..endlich eine ausrede um tv zu kucken, das kind nicht zu förden, kein vorbild zu sein, sich an regeln zu halten.

..was nicht bedeutet das es kein adhs gibt, aber im verhältnis zu den festgestellten ist die reale zahl gering.
...arbeit einmal mit einem "echten adhsler" nur eine halbe stunde...dann erkennst du den unterschied.  

25.01.09 21:27
1

11328 Postings, 7450 Tage Frankezeig mir bitte wo ich dich angegriffen habe..

dann werde ich mich dafür entschuldigen.  

25.01.09 21:58
1

21586 Postings, 6756 Tage JorgosHenry, bist Du irgendwie in der Pharmabranche

involviert ? :;))
Selten informiert ?!?:)) Jeder Lehrer empfiehtl doch recht schnellt Ritalin :;)))


Literaturtipp:  http://www.amazon.de/...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1232916882&sr=8-1
-----------

Seite: Zurück 1 |
Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben