Siemens Energy AG - Thread!

Seite 61 von 210
neuester Beitrag: 27.04.24 10:59
eröffnet am: 17.09.20 21:50 von: BorsaMetin Anzahl Beiträge: 5233
neuester Beitrag: 27.04.24 10:59 von: bugs1 Leser gesamt: 1749090
davon Heute: 781
bewertet mit 14 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 58 | 59 | 60 |
| 62 | 63 | 64 | ... | 210  Weiter  

03.11.21 16:34

2905 Postings, 4121 Tage adi968Fürn DAX Wert

kein schlechter Absacker heute .... und ich hatte bei 25 nochmal zugekauft.

Egal -- jetzt können alle mal richtig draufhauen, bis irgendwann mal ne Wende kommt
 

03.11.21 17:02
4

65 Postings, 4119 Tage N.I.C.C.OWindkraft an Land

Das Problem bei Windkraftanlagen an Land ist meiner Meinung nach, dass das generell technologisch kein herausforderndes Feld mehr ist, man dort also über Forschung und Entwicklung keinen großen Wettbewerbsvorteil mehr erarbeiten kann. Das ist für eine Firma wie SE dann generell schlecht, weil Siemens immer ein Konzern war, der mit Spitzen-Engineering und 1A-Fertigung (beides teuer) Produkte entwickelt hat, die sich dann durch die erreichte Technologieführerschaft teuer genug verkaufen ließen. Bei Windkraftanlagen an Land geht es aber nur noch darum, den Wettbewerb in einem Low-Tech-Feld über niedrigen Preis zu machen. Das ist nichts für SE.
Ich habe hier ja schon mehrfach meine Meinung vertreten, dass SE ein super Unternehmen wäre, wenn man nicht die Windkraft an Land an den Hacken hätte. Der übrige Teil von SE ist meiner Meinung nach nämlich spitze, also Spitzentechnologie, die man noch teuer genug verkaufe kann. Ich vermute, dass die kommenden Zahlen genau das zeigen werden (etwas aus dem Fenster gelegt).  

03.11.21 17:36

4337 Postings, 6705 Tage KaktusJones@N.I.C.C.O

Genau so sehe ich es auch. Sehr gut analysiert.
Zu Gamesa muss man aber noch sagen, dass die als wesentlichen Schwerpunkt die Offshore-Anlagen haben und auch bei den Turbinen technologisch vorne sind. So auch die Entwicklungen wiederverwendbarer Rotorblätter oder die direkte H2 Erstellung an den Windkraftanlagen.

Aber der heutige Kurssturz ist schon sehr heftig. SE und auch Gamesa haben ja noch gar keine schlechten Zahlen gemeldet. Dieser Kursrutsch ist mehr als bedenklich.  

03.11.21 17:57
2

1419 Postings, 1418 Tage Flo2389oh man

Gedult ist wohl wirklich gefragt... Minus 6,5% für nen DAX Konzern ist schon ne Ansage... man oh man :( da wird einem schon übel.
vor allem weil ich nachgelegt hatte in der letzten "Stärkephase" vor paar Tagen. War immer noch weit unter meinem EK der knapp unter 29€ liegt. Ob ich den so schnell wieder seh..  

04.11.21 00:47
2

901 Postings, 1305 Tage Bayern-88Man erinnere sich an Gewinnwarnung SG

Diesmal gab es keine Gewinnwarnung von Siemens Gamesa! Vor etwa 3 Monaten gab es bei Gamesa eine ähnliche Meldung wie gestern Vestas. Gewinnrückgang wegen hoher Kosten. Das hat er dann auch bei Siemens Energy sofort zu herben Kursverlusten gesorgt. Diesmal keine Gewinnwarnung bei Siemens Gamesa. Am Freitag kommen die Zahlen von Siemens Gamesa. Gewinnwarnung meistens eine Woche vor den Zahlen. Aber mal abwarten.

Kommenden Mittwoch gibt es dann bereits die Zahlen von Siemens Energy!  Nach meiner Spekulationen sind die negativen Nachrichten jetzt bereits im Kurs eskomptiert. Für beide Siemens Abspaltungen Siri ich positiven Kursverlauf. Gestern bei Siemens Energy 22,9 4 € eingestiegen. Kurse unter 23 € waren und sind für mich immer Kaufkurse! Vor ein paar Wochen bin ich auch unter 23 € hier eingestiegen!

Kursziel bis Weihnachten 26 €  

04.11.21 07:56

4337 Postings, 6705 Tage KaktusJones@Bayern-88

Mit einer Warnung von Gamesa rechne ich auch nicht mehr. Aber mit Zahlen am unteren Ende der Erwartungen.
Und ehrlich gesagt - ohne eine eigene Warnung gibt der Kurs um über 10% bei Gamesa nach. Das ist schon wirklich heftig. Optimistisch stimmt das nicht. Vestas selbst hat auch nur 4% mehr abgegeben. Und dabei steht der Kurs von Vestas, anders als der von Gamesa, nahe dem Allzeithoch.

Sowohl bei der Gewinnwarnung im Sommer von Gamesa als auch jetzt bei Vestas wurden die Umsätze nicht reduziert. Das Problem entsteht somit nur durch gestiegene Rohstoffpreise. Ich hätte gedacht, dass man die Rohstoffeinkäufe langfristig tätigt, um eben nicht diesen Schwankungen ausgesetzt zu sein und um die Preise für die Anlagen besser kontrollieren zu können.

Ich hoffe mal, dass deine positive Einschätzung zu Recht besteht.  

04.11.21 08:12

9070 Postings, 8795 Tage SlashDas Drama geht weiter

Der Kurs fällt schon wieder. Ich glaube nicht das wir so schnell eine Trendwende sehen werden. Durch den Kurseinbruch gestern ( und dabei spielt es keine Rolle was der Auslöser war) ist das Vertrauen in die gesammte Branche verloren gegangen ( sieht man auch an den 7 Mio gehandelten Aktien gestern).
So gut können die Zahlen nicht sein um den Kurs wieder nach oben zu bringen. Mein Tip fürs Jahresende 20€.
 

04.11.21 08:38

4337 Postings, 6705 Tage KaktusJones@Slash

Ja, es ist schon erstaunlich, dass die SE nicht mal ein wenig erholt. Immerhin hat man selbst ja bisher keine Warnung ausgegeben. Zudem ist SE ja nicht nur Windenergie. Da steckt soviel mehr drin, was in Zukunft zum Ausbau der Stromnetze und zum Energietransport benötigt wird.

Ich bin auf die Zahlen von Gamesa und SE gespannt. Vor allem, wie man erklären wird, wie man die Kosten in Zukunft besser in den Griff bekommt.  

04.11.21 09:19

164 Postings, 3155 Tage boerserwer hier investiert ist...

...hat seit gut einem Jahr mit die schlechteste Rendite am Markt erzielt.

Wie ich schon sagte, Bruch ist ein Versager, dem es am Allerwertesten vorbei geht wie der Kurs für die Investoren steht.
Anders als bsp bei Herrn Musk kann ihm der Kurs nämlich egal sein, da sein überbezahltes Entgelt nicht davon abhängt wie die Kurse stehen.
Sein Geld fliesst weiter, auch wenn es bei den Investoren schrumpft.  

04.11.21 09:58

2905 Postings, 4121 Tage adi968zwischenzeitlich glaube ich auch

es liegt am Management ..

Kann nur besser werden  

04.11.21 10:26

374 Postings, 1347 Tage fbo|229284482Wo ist die Verbindung der Vestas Gewinnwarnung

04.11.21 10:27

374 Postings, 1347 Tage fbo|229284482Zum SE Management?

04.11.21 10:27

374 Postings, 1347 Tage fbo|229284482SE macht unglaublich gute Sachen

04.11.21 10:41
1

1110 Postings, 1170 Tage SouthernTrader@Slash Deine Prognose

Halte es für falsch, bei vorbörslichen Kursen schon Prognosen für den Tagesverlauf zu stellen. Ging hier ja auch schief, der Kurs steigt schon wieder.

Richtig ist sicher, wie @kaktus sagt, dass wir die Zahlen abwarten müssen. Wobei ich soweit gehen würde, dass die Zahlen eigentlich egal sind. Wichtiger ist, was die Analysten daraus machen. Irgendein Haar in der Suppe finden sie bei Bedarf immer, selbst bei richtig guten Zahlen. Schaut Euch Nokia an. Richtig gut, über den Erwartungen, wird jedes Mal mit einem Kurssturz quittiert. Ich bin daher auf alles gefasst, ähnlich wie bei Nordex.

Aber unabhängig davon sehe ich bei Siemens Energy bis zum Jahresende deutlich höhere Kurse - schon allein, weil die neue Bundesregierung massiv auf Windkraft und Wasserstoff setzen wird (und zwar selbst, wenn eine Ampel nicht zustande kommen sollte). Und dafür ist ENER6Y perfekt aufgestellt.  

04.11.21 11:24
2

4337 Postings, 6705 Tage KaktusJones@SouthernTrader

Sehe ich auch so. Die Zahlen für's vergangene Quartal sind nicht so wichtig - außer man würde hier komplett daneben lieben. Wirklich wichtig ist, wie der Ausblick aussieht und wie man den gestiegenen Rohstoffpreisen begegnen will.

Auf die Regierung würde ich nicht setzen. Zum einen ist der deutsche Markt einfach zu klein, um für SE kriegsentscheidend zu sein. Zum anderen sieht man doch jetzt schon welch merkwürdige Wendungen hier möglich scheinen. Neue Gaskraftwerke. Selbst die Atomkraft wird wieder mehr als nur diskutiert  zumindest in Europa.

Für SE ist das alles aber egal, da man für die Infrastruktur, egal bei welcher Energieerzeugung, gebraucht wird. Irgendeiner muss ja die dringend benötigten neuen Stromnetze, und alles was dazugehört, bauen.
Wenn SE nicht diese große Beteiligung an Gamesa hätte - die Zukunft sähe rosig aus.  

04.11.21 12:27
2

1128 Postings, 1420 Tage TillyIDie Zukunft sieht auch

real mit der Beteiligung rosig aus, denn auch diese wird Geld bringen und gerade offshore was beisteuern. Nur ist es an der Börse ein Problem, weil man SE so bewertet, als ob nur das Geld bringt, die Zukunft ist und der Rest Schrott.

Ja es ist der größte Umsatz, aber das liegt in der Natur der Sache und zeigt, was für in Hebel dahinter ist. Und der wird kommen, denn der Bedarf an WKAs wird steigen und damit die Produktion an Grenzen. Das bedeutet neue Kapazitäten und die wird keiner mehr bauen, solange man negativ ist oder ein Miniverdienst einfährt. Also müssen die Margen steigen. Und da werden auch die Chinesen nichts ändern, erst recht nicht offshore, denn so eine 15 GW offshore Mühle holst Du mal nicht eben aus China her (selbst eine 5 MW Landmühle nicht), was mit Solarmodulen ging) und selbst wenn: Mit der jetzigen Produktionstechnologie ist das weiter weniger mitarbeiterintensiv und für Energie zahlt China durch den Gasweltmarkt mittlerweile das gleiche wie wir (was in den 10eer Jahren beim Solardesaster definitiv anders war). Auch Co2 Kosten machen wenig aus, denn der größte Batzen, Stahl und Beton für Fundament und Turm, muss lokal produziert werden. Da können die Chinesen auch nichts raus holen.

Der Vorteil liegt in Technologieführerschaft, Logistik und Beschaffungskostenmanagement. China hat, außer der Start substituiert das ohne Ende (was ich auch nicht mehr glaube, in China wird das Geld rarer und da gibt es strategisch wichtigere Themen), außerhalb Chinas keine echten Vorteile und wenn man den Absatz in China rausstreicht sind alle chinesischen Hersteller unter fernen liefen.  

04.11.21 15:01

9070 Postings, 8795 Tage Slash@Tilly

genauso habe ich vor einigen Jahren über Solarworld gedacht, kurz bevor mein eingesetztes Kapital innerhalb 3 Tage auf 10% reduziert hat. Dumm gelaufen  

04.11.21 16:01
3

1128 Postings, 1420 Tage TillyISlash

Mit so einer Erfahrung kann ich Deine Sorge verstehen, aber irgendwie finde ich doch den Vergleich Solarworld zu Energy und auch Solarworld zu Gemesa sehr verzerrt. Ich meine Energy ohne Gemesa ist ein vielleicht im Moment etwas kriselndes und im Overhead sich verschlanken müssendes, aber im kern doch gesundes Unternehmen mit führenden Produkten , viele Innovation und viel zukunftsfähigem Geschäft, ja selbst sogar diese komischen Gasturbinen werden noch ein paar Jahre laufen. Auch Gemesa ist vor allem im offshore eine Nummer mit Projektpipeline, die über Jahre einen Auftragsbestand sichern, guter Logistik und vielen Innovationen. Dazu kommt, dass, wie ich schrieb, China außerhalb von China eigentlich bisher unter ferner liefen lief. Viele Energieintensive Teile müssen lokal produziert werden und daher hat ein Land mit billiger Energie keine Vorteile.

Und denkt daran. Solarzellen sind 4-8 mal Co2 und Energieintensiver auf die MW gerechnet als WKAs (Akutell 8-11 g /Co2 vs ca 40-50 g/CO2 bei Solar)

Haken wir es bei Solarworld ab: In Klammern Wind
- Produkt leicht transportierbar. ja, negativ (Wind: Nein)
- War die Billigkonkurrrenz in den Zielmärkten aktiv. Ja (weniger)
- Ist das Produkt mit Kostenvorteil CO2 und Strom in Billigländer herstellbar: Ja, (geringer Vorteil)
- Marktbeschaffenheit/Wagenburg: Solarzellen gehen an Private und Solarfarmen. Eher kurze Projektlaufzeiten, Know How und IT in den Wechselrichtern, die von anderen Unternhemen kommen, der Privatmarkt zyklisch und Förderabhängig. Aufbau durch Drittfirmen, wenig Projektgeschäft (Wind gerade Offshore. Große und langfristige Projekte mit intensiven Projektmanagement/Partnerschaft, Know How/IT in der Gondeltechnik, Steuerung)

Ich sehe da schon deutliche Utnerschiede. Aber Ausschließen kann und sollte man nichts, aber das würde sich länger andeuten.
 

04.11.21 17:25

9070 Postings, 8795 Tage SlashDer Markt wird es zeigen

Der Kurs kackt ja schon mal wieder ab.  

04.11.21 17:42

2905 Postings, 4121 Tage adi968nix neues

So lange SE nicht beständig liefert wird draufgehauen ..

Da helfen auch Kursziele von 35 nicht  

04.11.21 18:33
1

1128 Postings, 1420 Tage TillyISlash

Der Markt wird nicht zeigen. Denn müsste Tesla weltgrößter Autobauer sein,  an jeder Ecke ständen Nil Elektrolyseure. Langfristig wird das Unternehmen das zeigen und der Kurs wird dann folgen.

Ich hatte es im Juni meine ich mal zusammen mit CT gepostet. NAch Cash Flow Technik ist Siemens im Bereich 23-25 fair bewertet. Die 35 werden beim antizipierten Wachstum gen 2023 fair sein, wenn die Dinge so kommen, wie viele glauben reden wir danach von deutlich mehr. Das Kurs um diesen fairen Kurs ruhig mal 10-30% schwanken ist nicht unüblich, die Kurse vom Q1 wird man wieder sehen, aber sie waren zu früh. Aber, so ist der Markt, einmal gute Zahlen und ein paar News für die Phatasie und wir sehen das schon deutlich vorher mal temporär. und wenn genügend Hype da ist, dann kann so ein Kurs auch Jahre halten, aber das Musk CEO bei SE wird, ist kaum zu erwarten ;-)  

05.11.21 09:17

4337 Postings, 6705 Tage KaktusJonesGamesa gibt weiter stark nach

Kennt hier jemand schon die Zahlen von Gamesa, oder warum geht es hier wieder so deutlich in den Keller. Offiziell sollen die Zahlen doch erst heute Abend vermeldet werden. Aber hier scheinen einige schon mehr zu wissen.  

05.11.21 09:29

4337 Postings, 6705 Tage KaktusJonesIn den letzten 3 Tagen hat Gamesa 20% verloren

ohne dass es eine einzige Meldung von Gamesa selbst gab.
Was passiert erst, wenn die Zahlen heute wirklich schlecht ausfallen? Und wie schlecht können sie sein, ohne, dass es eine Gewinn oder Umsatzwarnung gab?
Werden die Prognosen alle kassiert? Fällt der Ausblick derart schlecht aus?
Es ist schon erstaunlich wie sehr der Kurs nachgibt. Es scheinen schon einige mehr zu wissen. Wenn dem so wäre fände ich das bedenklich. Die Frage ist, sollte SE nun zu diesen Kursen Gamesa einfach komplett übernehmen und in den Vorstandsetagen aufräumen oder sollte man alles so schnell wie möglich verkaufen und ein Ende mit Schrecken eingehen aber halt endlich ein Ende.  

05.11.21 09:30

1110 Postings, 1170 Tage SouthernTrader@kaktusjones Gamesa

Die Analysten erwarten nichts Gutes: https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...rtalsergebnisse-10704826

Hoffen wir auf eine positive Überraschung. Die dürfte es aber wenn überhaupt bei Nordex geben, bei Gamesa bin ich da nicht so optimistisch. Dennoch: Hatte gedacht, das ist spätestens seit den Vestas-Zahlen eingepreist.  

05.11.21 09:55

1110 Postings, 1170 Tage SouthernTraderAnalysten

Bei den Analysten hieß es zuletzt, die möglicherweise schlechten Zahlen seien schon eingepreist: https://www.deraktionaer.de/artikel/...-noch-schlimmer-20238512.html.

@kaktusjones: Gebe dir Recht: Es hätte eine neuerliche Gewinnwarnung geben müssen, wenn die Zahlen wider Erwarten extrem schlecht ausfallen.  

Seite: Zurück 1 | ... | 58 | 59 | 60 |
| 62 | 63 | 64 | ... | 210  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben