Urlauber, Du hast die Geschichte mit den biologisch bedingten Werten auf den Punkt gebracht. Auch wenn wir uns über die Zugewinne in den letzten Jahren freuen konnten, tun sie eignetlich außerhalb des Nettoergebnisses nichts zur Sache. AB hat deswegen nicht mehr oder weniger Geld in der Kasse. Gebe aber zu, dass ich die Freude in den letzten Jahren auch mitgenommen habe. Ebenso richtig ist Dein Hinweis auf die Anpachtungen. Allerdings sind 9 Jahre noch eine lange Zeit und dann dürften auch nur wenige Flächen pachtmäßig auslaufen, da ja fast alle Flächen erst in den letzten Jahren angepachtet wurden. Was Deinen Zweispalt anbetrifft, denke ich genauso. Man muss jetzt beobachten, inwieweit die Aktie wirklich verbrannt ist, oder ob nicht doch auf die nächsten Quartalszahlen geschielt wird, die, wenn AB seine Ziele erreichen will, besser als im Vorjahr ausfallen sollten. Biologische Neuberechnungen wird es ja erst in einem Jahr geben, so dass in den nächsten Quartalszahlen keine diesbezüglichen Störfeuer auftreten sollten. Auch rechne ich damit, dass man inzischen alle Kosten inklusive der schlechten Ertragsmöglichkeiten der Stämme in den schlechten biologischen Wert reingerechnet hat und auch die Preise für die Stämme dabei sehr niedrig angesetzt hat, so dass nächstes Jahr wohl eher kein diesbezüglicher Verlust auftreten sollte, aber ein Gewinn möglich ist. Ein weiterer Verlust könnte ja nur aus einbrechenden Sprossenpreisen herrühren, wovon nicht auszugehen ist.
adsf, ich glaube aufgrund der gestrigen lediglich normalen Umsätze eher nicht an Leerverkaufseindeckungen. Es werden vielleicht so wie ich einige sein, die am Mittwoch morgens ausgestiegen sind und zumindest einen Teil wieder zurück gekauft haben, nachdem sich der Kurs vorerst gefangen zu haben scheint. Was den weiteren Kursverlauf anbetrifft, ist dieser abhängig, ob die Anleger jetzt auf die nächsten Zahlen schauen. Ich denke, dass es in den nächsten Wochen keine großen Bewegungen geben wird und erst die Quartalszahlen im Mai den nächsten Impuls geben können. Sollten diese recht gut ausfallen, da ja das Sprossengeschäft sowieso läuft und im 1. Quartal aufgrund der gesteigerten Anbaufläche gesteigert werden dürfte, und aus dem Stämme-und Fasergeschäft eh höchstens Steigerungen kommen können, wäre ich mit Leerverkäufen vorsichtig. Deshalb könnte der Boden im Bereich von 13-14 gefunden werden oder schon geworden sein. Aber ich befürchte, dass es vor Mai trotz niedriger Bewertung auch nicht sehr nach oben gehen sollte.
Aber eins sollte man bedenken. Ohne die biologische Neubewertung hätte AB sein Bruttoergebnis um 66 % trotz der Schwierigkeiten mit den Stämmen und Fasern gesteigert. Die biologische Belastung dürfte nächstes Jahr nicht auftreten, so dass das Endergebnis mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weit mehr als 100 % höher sein wird, als das schlechte für 2011.
Werde mir heute abend die neue Studie von Warburg zu Gemüte führen. Kursziel wurde bei beibehaltenem Buyvotum von 26 auf 25,50 € gesenkt.
|