Habe mir gerade mal den 9 Monatsbericht noch einmal angeschaut.
Sicherlich muss man auch ein Augenmerk auf die einzelnen Preise haben, die anscheinend in 2012 zumindest bezüglich der Stämme gesunken sind. Nach 9 Monaten ist der Absatz der Stämme um 20 % ggü demselben Zeitraum 2010 gewachsen. Auch wenn in 2010 die Stämmelage schon durch die Unwetter kompliziert war, ist dies noch ein Anstieg gewesen. Der Absatz der Wintersprossen wuchs um 36 %. Der der Frühlingssprossen um 49 %. Die aufgrund geringer Absatzmengen eher vernachlässibaren Absätze der verarbeiteten und getrockneten Sprossen fiel um 3 % bzw wuchs um 62 %.
Wenn ich mir dieses Wachstum anschaue, wobei man natürlich nicht vernachlässigen darf, dass das 4. Quartal schlechter als erwartet war, wofür die Analysten von Warburg die Witterung verantwortlich machen, könnte es durchaus auch in 2012 zu einem weiteren Wachstum kommen. Schließlich sind auch größere Mengen an Anbauflächen erntereif geworden und zumindest mit den Sprossen gab es bislang keine Probleme. Dann könnte für 2012 durchaus ein Umsatz zwischen 110 und dem prognostierten Ziel herauskkommen. Ich hoffe, dass AB nächste Woche sich in dem Jahresbericht bereits zu den ersten beiden Monaten 2012 äußert. Dann könnte man schon einmal einen allerersten Ansatz haben, ob die Schätzung von AB realistisch ist.
Allen, die hier immer von Betrug reden, sei der in der heutigen Börse-Online erschienene Artikel über Chinaaktien ans Herz gelegt. Dort wird erklärt, weshalb die Wahrscheinlichkeit eines Betruges von in Deutschland an die Börse gegangenen Chinatiteln relativ gering ist. Ebenso wird dort versucht zu erklären, weshalb die Firmen in Deutschland an die Börse gegangen sind.
|