SMI 11?159 0.4%  SPI 14?363 0.7%  Dow 34?778 0.7%  DAX 15?400 1.3%  Euro 1.0956 0.0%  EStoxx50 4?034 0.9%  Gold 1?831 0.8%  Bitcoin 51?726 1.0%  Dollar 0.9014 -0.7%  Öl 68.3 0.0% 

Es blüht, es grünt, es fruchtet ...

Seite 1 von 3333
neuester Beitrag: 09.05.21 07:00
eröffnet am: 11.05.10 10:18 von: gardenia Anzahl Beiträge: 83303
neuester Beitrag: 09.05.21 07:00 von: gardenia Leser gesamt: 4507525
davon Heute: 916
bewertet mit 294 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
3331 | 3332 | 3333 | 3333  Weiter  

11.05.10 10:18
294

39970 Postings, 4137 Tage gardeniaEs blüht, es grünt, es fruchtet ...

Liebe Hobbygärtner.....

Die neue Gartensaison hat begonnen. So kam mir die Idee, dass wir einen Garten-Thread für den gegenseitigen Austausch brauchen....
Viele haben ihre langjährigen Erfahrungen gemacht und können zu den unterschiedlichsten Themen wie z.B. Mischkultur, Kräuter, natürliches Düngen, Platzwahl der Pflanzen, Keimfähigkeit von Samen, Zwischenkulturen, usw......Tipps und Tricks geben.
Also liebe Gärtner und Naturfreunde, lasst uns anfangen und viel Spaß haben!  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
3331 | 3332 | 3333 | 3333  Weiter  
83277 Postings ausgeblendet.

08.05.21 05:47
6

5123 Postings, 1168 Tage TheLeo1987Hallo sporty

Alles Gute deinem Verein.
Ich hoffe, sie schaffen den Aufstieg!

Ebenso, drücke ich auch dem tiger für den FCN die Daumen, dass sie die Klasse halten.

Wäre schön!

Um beim Thema zu bleiben:
Habe heute viele Wildblütensamen unter die Erde gebracht.  

08.05.21 06:20
5

2809 Postings, 1424 Tage 1 SilberlockeGuten Morgen aus dem Gäu

Also hier in Schwaben ist es kälter als es im Allgäu war.
Das Thermometer zeigt heut morgen -1 Grad an und die
Dächer draußen sind weiß. Danke Monti für die Info, wieder
was gelernt mal sehen was meine Frau später dazu sagt.
Dann habe ich noch ein Gewächs im Wald gefunden,meine
Frau hat es anscheinend schon rausgefunden mir ist der Name
schon wieder entfallen. Sie sagt die Pflanze hat ihren Namen
von der Form der Samen. Wenn man sie in einen Ameisenhügel
legt wird sie von den Ameisen angegriffen und mit Ameisensäure
bespritzt und sie verfärbt sich. Stimmt oder nicht?
Vögel wurden alle schon versorgt mal schauen was es heute
hier zu tun gibt.
Wünsche allen einen schönen Tag.

 
Angehängte Grafik:
img_6082ameisentest2.jpg (verkleinert auf 89%) vergrößern
img_6082ameisentest2.jpg

08.05.21 06:23
4

2809 Postings, 1424 Tage 1 SilberlockeUnd gestern.....

auf der Fahrt auf der Alb in einem Schotterwerk ein
kleines? Kunstwerk entdeckt.  
Angehängte Grafik:
img_6288dino8.jpg (verkleinert auf 95%) vergrößern
img_6288dino8.jpg

08.05.21 07:22
5

39970 Postings, 4137 Tage gardeniaGuten Morgen zusammen

Ihr seid ja schon fleißig gewesen, da wandert gleich die erste Bohne in die linke Tasche. @Monti Burns - #83279 ? Schönes Foto, vielen Dank.
In Bärlauchzeiten droht immer Verwechslungsgefahr zu den giftigen Maiglöckchenblättern  sowie der hoch giftigen Herbstzeitlosen.  
Achtet man auf bestimmte Merkmale, so besteht eigentlich keine Verwechslungsgefahr.
Bärlauch riecht und schmeckt knoblauchartig. Nimmt man ein Blatt in die Hand und zerdrückt es, kann man den typischen Bärlauchduft riechen.
Auch der Zeitpunkt der Blüte ist unterschiedlich. Bärlauch blüht ca. zwei Monate früher als die Maiglöckchen. Die Blüten der Maiglöckchen sind glockenartig, der Bärlauch hat sternenförmige Blüten. Ein weiteres Merkmal sind die Blätter. Der Bärlauch hat breit-ovale Blätter mit jeweils einem Blattstängel. Die Blattunterseite ist matt.  
Das Maiglöckchen dagegen bildet zwei große Blätter aus, die am gleichen Stängel sitzen und ihn umfassen.

Heute sieht der Himmel mal sehr freundlich aus und die Sonne scheint wunderbar. Allerdings haben wir aktuell nur 1 Grad im Breisgau. Aber bei diesem Wetter macht das Schwimmen sicher mehr Spaß.
Ob das schon verfrühte Eisheilige sind? Lt. Wettervorhersage gibt es für FR sogar eine Wetterwarnung mit Frost bis minus 5 Grad.
@Ding ? Danke für die Info über die Wildkamera.
@Silberlocke - #83283 ? Das wäre ein Kunstwerk für den Vorgarten. Da würde so mancher ungebetener Gast erschrecken. Gut, dass du wieder gesund heimgekommen bist.

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Foto: Gestern Abend, in meinem Garten ? da gab´s dann doch noch ein bisschen Sonnenschein.  
Angehängte Grafik:
1110994.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
1110994.jpg

08.05.21 07:23
3

39970 Postings, 4137 Tage gardeniaMeine Erdbeeren auf der Terrasse blühen

 
Angehängte Grafik:
1120002.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
1120002.jpg

08.05.21 07:28
4

39970 Postings, 4137 Tage gardeniaBauernkalender - 8. Mai

FR ? Sonnenaufgang: 5.58 Uhr, Sonnenuntergang: 20.51 Uhr

Sonnenfinsternis im Mai
führt einen trockenen Sommer herbei.
Gibt´s im Mai der Nebel viel,
fehlt´s an Äpfel und Birnen zum Spiel.

Und noch ein Foto aus meinem Garten. Gestern, Blick in meinem Flieder...da werde ich  mir heute einen Strauß abschneiden.
Die Blätter sollte man entfernen, sonst wird er schnell welk. Die Stielenden schneide ich schräg an und spalte sie ein bisschen. Dadurch kann der Zweig das Wasser besser aufnehmen. Man kann sie auch mit dem Wallholz platt hauen.  
Angehängte Grafik:
1120005.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
1120005.jpg

08.05.21 07:30
7

39970 Postings, 4137 Tage gardeniaIn jungen Jahren

Wenn man meint, man müsse eine Biene fangen und fressen...  
Angehängte Grafik:
1110953.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
1110953.jpg

08.05.21 07:30
6

39970 Postings, 4137 Tage gardeniaoh je, das vergessen wir nimmer

schrei und weg...  
Angehängte Grafik:
1110954.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
1110954.jpg

08.05.21 07:58
1

31 Postings, 2 Tage Maischolle1Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 08.05.21 14:16
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: mehrfach gesperrte Nachfolge-ID

 

 

08.05.21 09:58
6

4385 Postings, 6816 Tage DingDiese Tage

... flink wie ´n Die... äh Wiesel (oder Marder?)
(übrigens: das erste Mal an dieser Stelle)
 
Angehängte Grafik:
2021-05-07--02-14---0322---klein.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
2021-05-07--02-14---0322---klein.jpg

08.05.21 12:25
5

2809 Postings, 1424 Tage 1 SilberlockeInteresantes zum Schöllkraut

Das hat mich jetzt wirklich interesiert,Schöllkraut (Chelidonium majus).
Meine Frau meinte als Tee und in das Éssen  mag sein das es giftig ist,
aber zur Warzenbekämpfung wird es verwendet.(bitte selber informieren).
Im Buch von Maria Treben wird folgendes beschrieben.Ich zitiere daraus.
Wenn man weiß, daß man in alten Kräuterbüchern das Schöllkraut- im Volksmund
auch Warzenkraut genannt- unter dem Namen Herrgottsgnade,Marienkraut,Gottesgabe,
Herrgottsblatt, Goldwurz, Blutwurz und Augenwurz findet, kann man sich vorstellen,
in welchem hohen Ansehen diese in weiten Volkskreisen heute als giftiges Unkraut
hingestellte Heilpflanze einmal stand.Maria Treben kann es sich  nur so erklären,
das zu Beginn der Arzneimittelindustrie alle hochwertigen Heilpflanzen in Grund
und Boden verdammt wurden.So sollte das Volk von den Heilkräutern weggebracht
und den chemischen Arzneimitteln zugeführt werden.
Aus Stengeln und Wurzelstock quillt ein orangegelblicher dicklicher Saft.Es wächst
an südlichen Waldrändern,Zäunen und Mauern (siehe Burgruine).
Es gäbe noch mehr darüber zu berichten wäre  alles zu viel, aber intersant.
Das Buch der Frau Maria Treben ,,Gesundheit aus der Apotheke Gottes" wird von
meiner Frau oft zu Rate gezogen, eines unserer besten Bücher.
Das gleiche ist ja jetzt bei Corona zu sehen alles was angeblich hilft ist impfen und
immer wieder impfen.Diese Frau wüßte sicher auch ein Kraut das gegen Corona
helfen würde damit wäre aber kein Geld zu verdienen.
Allen ein schönes Wochenende.
Bild von gestern ,,Albhochfläche"  
Angehängte Grafik:
img_6296albhochfl__che.jpg (verkleinert auf 89%) vergrößern
img_6296albhochfl__che.jpg

08.05.21 16:11
5

18495 Postings, 4271 Tage Linda40# 279 monti- was für ein süßes Bild !!

Im übrigen wollte ich noch zu der Rharbarber-Bauernregel sagen: Wir haben als Kinder alles in uns reingemuffelt, Oxalsäure hin oder her.
Wahrscheinlich leben wir alle noch, weil wie es nicht gewusst haben.

Ich wünsche allen noch einen schönen Samstag.  
-----------
Nicht das Beginnen wird belohnt - sondern einzig und allein das Durchhalten
Angehängte Grafik:
liebe.jpg (verkleinert auf 96%) vergrößern
liebe.jpg

08.05.21 19:32
4

18495 Postings, 4271 Tage Linda40# Silberlocke - das Buch der Maria Treben habe ich

auch.

-----------
Nicht das Beginnen wird belohnt - sondern einzig und allein das Durchhalten

08.05.21 19:41
4

18495 Postings, 4271 Tage Linda40Einen schönen Abend gewünscht

wider Erwarten hab ich leider heut den ganzen Tag nur rum gegammelt, ohne was Sinnvolles hinzukriegen, aber das muss ja auch mal sein...

-----------
Nicht das Beginnen wird belohnt - sondern einzig und allein das Durchhalten
Angehängte Grafik:
100_3781.jpg (verkleinert auf 74%) vergrößern
100_3781.jpg

08.05.21 20:05
3

18495 Postings, 4271 Tage Linda40:-))

-----------
Nicht das Beginnen wird belohnt - sondern einzig und allein das Durchhalten
Angehängte Grafik:
warme_sonne.jpg
warme_sonne.jpg

08.05.21 21:17
3

39970 Postings, 4137 Tage gardeniaWünsche euch einen schönen Abend

und eine gute Nacht!
Ich habe dieses Buch auch von Maria Treben und noch ein weiteres Buch von ihr, sehr empfehlens-wert. Anbei noch ein Foto aus Kanada. Da blüht ein Blümchen bei meinem Bruder, Monti kennt es bestimmt :-)  
Angehängte Grafik:
trillium_ovatum.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
trillium_ovatum.jpg

08.05.21 21:18
4

39970 Postings, 4137 Tage gardeniaUnd die Tiere auf seiner Farm

 
Angehängte Grafik:
tiere_vom_bruder.jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
tiere_vom_bruder.jpg

08.05.21 21:50
3

18495 Postings, 4271 Tage Linda40Gardenia = den Tieren kann man förmlich

ansehen, dass sie glücklich sind. Das ist toll !!

-----------
Nicht das Beginnen wird belohnt - sondern einzig und allein das Durchhalten

08.05.21 22:56
2

1036573 Postings, 4107 Tage unionMir sind auch die Sterne ausgegangen :-)

@Ding: Ja, die Tür geht beidseitig auf... Bilder evtl. morgen, weil heute Großkampftag war, denn die Pflanzen sind heute im Garten und im Gewächshaus eingezogen. Heute früh sah es auf der Fensterbank noch so aus:

25 Tomaten, knapp 30 Paprika, 30 Rosenköhlchen, Wassermelonen, Kürbisse, Aubergine und Gurken sind jetzt dran. Kräuter natürlich, Bohnen, Radieschen, Möhren, Kartoffeln und alles, was die Uraltsamentütchen noch hergeben, wird dieses Jahr zum Wachsen gebracht.

's wird zwar alles (Gießen und Pflege) an mir hängen bleiben, aber Ihr wisst ja: 'nem Inschenjör is nix.....

Bis morgen
der müde Melonenkater  
Angehängte Grafik:
sam_3237_converted.jpg (verkleinert auf 85%) vergrößern
sam_3237_converted.jpg

09.05.21 05:57
1

2809 Postings, 1424 Tage 1 SilberlockeGuten Morgen aus dem Gäu

Draußen geht es schon ganz lustig zu,die Vogelhäuser sind aufgefüllt.
Es ziehen ziemlich dunkle Wolken hier durch, was wir da heute noch
zu erwarten haben.Angesagt war ja ein Supersonntag,leider sieht es
am Himmel nicht danach aus. Diese dunklen Wolken können ja auch
wieder sehr schnell verflogen sein. Meine Frau sagt immer morgens
hier schon strahlender Sonnenschein bedeutet für den Tag nichts gutes.
Linda super Bild oben #83291. Gardenia nachher noch viel Spaß beim
morgentlichen Schwimmen. Heute besonders gut auf dich aufpassen,
alleine zum Schwimmen ist heut zutage nicht gut.
Machts es alle gut bleibt alle gesund, werde mich für kurze Zeit hier
verabschieden. Allen noch einen schönen Sonntag gewünscht.
So sieht der Himmel heute morgen bei uns aus.  
Angehängte Grafik:
img_6299dunkle_wolken.jpg
img_6299dunkle_wolken.jpg

09.05.21 06:33
1

39970 Postings, 4137 Tage gardeniaGuten Morgen zusammen

@Silberlocke ? Danke, ich werde auf mich aufpassen, soweit das möglich ist. Hier zwitschert und singt es draußen auch schon kräftig.
#83299 (werde mich für kurze Zeit hier verabschieden). Ich werde deine Beiträge vermissen. Manchmal braucht man eine Auszeit von ariva. Zum Glück lese ich in deinen Zeilen ?für kurze Zeit?. Bleib gesund und genieße die Zeit ? hoffentlich bis bald.

@Linda ? Ich hoffe, dass es den Tieren dort gut geht. Aber leider endet ihr Leben sicher auch oft zu früh und das mag ich mir gar nicht vorstellen.

@union ? Meine Güte, ihr habt aber viele Pflanzen und wie schön groß sie gewachsen sind. So wie das aussieht, wird es Zeit für den Umzug. Sonst habt ihr alle selbst keinen Platz mehr.
Heute solle ein wunderbarer Sonnentag werden. Die Wettervorhersage prophezeit ca. elf Sonnenstunden und es temperaturmäßig können Werte von 26 bis 30 Grad erreicht werden. Na da wird meine Schildi das Köpfchen in die Höhe strecken. Gestern habe ich ausnahmsweise mal Erdbeeren gekauft. Die ersten Erdbeeren kaufe ich sonst nie, sind viel zu überteuert. Sie waren frisch geerntet und sahen gut aus. Schildi mag sie doch so gerne. Das war eine richtige Freude, ihr beim Fressen zuzuschauen. Und ich habe auch eine probiert. Sie sind tatsächlich mal richtig süß und saftig. Fast wie aus dem eigenen Garten. Das war in den Vorjahren nur bei den Bioerdbeeren der Fall. Bioerdbeeren gibt es hier noch keine.
Jetzt habe ich aber wieder viel geschrieben....

Nun wünsche ich euch einen schönen Sonntag, ich freue mich auf das Schwimmen.  
Angehängte Grafik:
1120020.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
1120020.jpg

09.05.21 06:34
1

39970 Postings, 4137 Tage gardeniaund noch ein Foto von gestern:

 
Angehängte Grafik:
1120030.jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
1120030.jpg

09.05.21 06:37
2

39970 Postings, 4137 Tage gardeniaAktuell 7 Grad hier im Breisgau

Bauernkalender ? 9. Mai
FR ? Sonnenaufgang: 5.56 Uhr, Sonnenuntergang: 20.53 Uhr

Selbst der Mai ist oft nicht zu gut
und schneit den Bauern auf den Hut.

Mairegen auf die Saaten ?
dann regnet´s Dukaten.

Foto: gestern, an meinem See ? drei Wasserschildkröten sonnen sich (aus großer Entfernung fotografiert). Im Wasser schwimme ich direkt an ihnen vorbei, da habe ich aber leider keine Kamera.  
Angehängte Grafik:
1120036.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
1120036.jpg

09.05.21 07:00
1

39970 Postings, 4137 Tage gardeniaAllen Müttern wünsche ich einen schönen Muttertag

In der Bibel steht: ?Du sollst Vater und Mutter ehren.? ...

Aber manchmal ist die Mutter verstorben und dann sind da viele Erinnerungen. Auch da kann man "Danke" sagen....  
Angehängte Grafik:
6113.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
6113.jpg

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
3331 | 3332 | 3333 | 3333  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  5 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Agaphantus, börsenfurz1, Fernbedienung, Fritz Pommes, Radelfan