Eyemaxx Real Estate - Marktführer in Osteuropa

Seite 43 von 45
neuester Beitrag: 21.10.22 20:10
eröffnet am: 14.09.12 08:55 von: Boersi_ Anzahl Beiträge: 1116
neuester Beitrag: 21.10.22 20:10 von: Invest Tipp Leser gesamt: 359576
davon Heute: 72
bewertet mit 5 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 39 | 40 | 41 | 42 |
| 44 | 45 Weiter  

05.07.21 13:56

120 Postings, 6367 Tage janlucadarky

das macht mich auch stutzig, normaler weise hat der Mark immer recht.  

05.07.21 14:05

564 Postings, 1675 Tage Darkyjanluca

Ich kann es mir nur wie folgt erklären:

Dadurch, dass wohl die Meisten nur noch verkaufen können und fast niemand mehr kaufen kann, haben wir ein deutlich zu großes Angebot im  Vergleich zur Nachfrage. Es entsteht also eine gewisse Fehlbepreisung bzw. eine Ineffizienz und der Marktpreis sind irrationalerweise. Profesionellen Investoren scheinen sich nicht für dies Anleihe zu interessieren, da sie den Fehler sonst arbitrieren würden...

Theoretisch müsste der Preis also nach Erledigung des technischen Problems wieder steigen ;). Bei der 2025 Anleihe, welche durch Immobilien komplett besichert ist, müsste ich also einen fast risikolosen Gewinn machen können ;)  

05.07.21 14:17

120 Postings, 6367 Tage janlucaAnleihe 1044

soeben wurden doch noch nachträglich die Stückzinsen abgezogen.  

23.07.21 10:18

82 Postings, 2342 Tage _philipp_Anleihe 2020 / 2025 A289PZ/DE000A289PZ4

schade, ich kann leider diese Anleihe nicht kaufen..

weder bei Flatex noch bei der Consorsbank.
82% ist super interessant aufgrund der Besicherung..  

25.07.21 14:45

564 Postings, 1675 Tage DarkyPhilipp

Ja, sehe ich genauso. Ich kann die Anleihe über die ING kaufen…

Mal sehen was am Montag bei der außerordentlichen HV raus kommt ;)  

29.07.21 11:54

7019 Postings, 5589 Tage butzerleKE genehmigt

Das Insogespenst erst einmal mit der KE gebannt. Jetzt müssen die noch erfolgreich platziert werden. Aber das sollte Formsache sein.  

29.07.21 20:16

564 Postings, 1675 Tage DarkyButzerle

Weißt du wann die Aktien platziert werden?  

05.08.21 22:21
Warum geht es Richtung Norden? so gaaaanz heimlich xD  

15.10.21 15:10
1

226 Postings, 3707 Tage Kleinanleger123456.Macht sich der Müller aus dem Staub?

25.10.21 15:39

1027 Postings, 8716 Tage königBeileid an die Aktionäre

DGAP-News: Eyemaxx Real Estate AG: Eyemaxx Real Estate: Keine fristgerechte Zahlung der halbjährlichen Zinsen für die Unternehmensanleihe 2018/2023 (deutsch)
Mo, 25.10.21 15:35· Quelle: dpa-AFX

Wieder mal so ein Geschäftskonzept ohne Konzept..  

25.10.21 15:46

2211 Postings, 4117 Tage tzadoz77Aber jetzt ....

könnte man als Kurzfristzocker ein netten Kursgewinn einfahren. Wenn man den perfekten Kaufzeitpunkt auswählt und kurz nochmal Hoffnung auf einen Fortbestand der Firma aufkommt. Aber das wäre natürlich jetzt Hochrisikozockerei.  

25.10.21 17:53
1

278 Postings, 1439 Tage Crash08Von 100 auf 0

Alles schon mal erlebt. Im Immobiliensektor. Anleihen der WGF AG. Waren abngeblich "mündelsicher" und wurden von namhaften Börsenfachblättern und Bankberatern empfohlen. Ende vom Lied: Insolvenz erst in Eigenregie (böse Stimmen behaupten, damit der Vorstand noch schnell das Tafelsilber für sich in Sicherheit bringen konnte), anschließend dann geordnete Insolvenz. Totalverlust.

Wie bescheuert kann eine Firmenleitung sein, in heutiger Zeit eine Firma im Immobiliensektor vor die Wand zu fahren? In Zeiten, wo jede letzte Industriebrache geradezu vergoldet wird, Wo haben die Typen Betriebswirtschaft gelernt? Auf dem Klo? Finger weg von der Aktie.  

25.10.21 17:58

3614 Postings, 2779 Tage 2much4u...

Ich war mal in Eyemaxx drinnen - das ist aber schon länger her.

Für eine Firma mit Immobilien-Vermögen müsste es doch ein Leichtes sein, einfach ein paar Immobilien zu verkaufen und schon ist der drohende Zahlungsausfall der Anleihenzinsen abgewendet.

Lieg ich da so falsch - mich würde der Kauf der Aktie extrem reizen...  

25.10.21 18:32

3614 Postings, 2779 Tage 2much4u...

Ich bin's nochmal mit einer Frage, da ich mich mit Anleihen null auskenne:

Eyemaxx hat 3 Anleihen am Laufen, die mit Laufzeit 2023 hat 70% verloren, die mit Laufzeit 2024 hat 67% verloren und die mit Laufzeit 2025 hat nur 25% verloren.

Warum hat die 2025er so wenig verloren? Gibt es da eine Kapitalschutz-Klausel oder sowas?

Würde das heißen, wenn Eyemaxx einfach ein Gebäude verkauft, um den momentanen Liquiditätsengpass zu beheben, dass die Anleihen dann wieder raufschnellen würden (zB. die 2023 und 2024er Anleihen sich verdoppeln würden)?  

25.10.21 18:50
2

62 Postings, 2038 Tage Pachr2025 besichert

Paar Einträge vorher steht die 25er Anleihe wäre mit Immobilien besichert. Wie gesagt nur hier im Forum gelesen, also lieber mal selbst nachlesen, könnten auch nur mehr oder weniger wertvolle oder auch -lose Projekte sein.
Auf unbezahlten Projekten beruht auch die Insolvenz, immer die Frage ob da denn überhaupt schon Immobilien stehen und wenn ja in welchem Zustand.
Da die meisten Projektgesellschaften mittlerweile alle versuchen Premium für Normalsterbliche anzubieten für 10.000€ den m2 ist das für mich keine Überraschung. Ob das bei Eyemaxx so zutrifft kann ich aber nicht sagen.
In Frankfurt werden solche kompletten Wohntower dann fast ausschließlich an Chinesen verkauft, welche die Wohnungen dann leer stehen lassen, nachts brennt da in einem Wohntower in keinem Fenster Licht. Die hatten bisher eben andere Vorstellungen von Preisen, Hat sich jetzt aber sicherlich ebenfalls geändert und die Blase fängt an zu Platzen.
Bei Miet Immos mit KGV 10-20 bei "normaler Miete" wie Vonovia usw. ist das ein anderer Sachverhalt  

25.10.21 19:26
1

2006 Postings, 2874 Tage Korrektor#1064

Wenn man "einfach ein Gebäude hätte verkaufen können", dann hätte man das sicher gemacht.

Im Zweifel auf jeder Immobilie dürfte ein Kredit liegen. Wenn man dann die Immobilie verkaufen will, muss man den Kredit zurückzahlen. Nur den Rest hat man dann als Liquidität. Ist man in Zeitnot, dann bekommt man i.d.R. weniger Geld, weil man verkaufen muss und das i.d.R. auch der potentielle Käufer weiss. Man bekommt dann vllt. je nach Beleihung der Immobilie weniger an Erlösen als dort an Krediten draufliegt.

Wenn ich mir die Nachrichten der letzten Monate durchlese, dann hat Eyemaxx das mit dem Verkauf auch schon mehrfach gemacht und so Geld für fällige Verbindlichkeiten eingenommen. Jetzt scheint das nicht mehr möglich zu sein, sonst hätte man sich nicht diese Blöse gegeben.

Hat man per 21.09.2021 die Wandelanleihe 2021/2022 jetzt noch ausgeben können? 4,26 Millionen sollten dabei zu einem günstigen Aktienbezugspreis von 3,40 Euro im März 2022 hereinkommen. Finde da gerade keine Angaben zu.

Vllt. kommt dieser ganze Immobilienwahnsinn doch noch mal zu einem Ende. Projektentwickler wie Eyemaxx trifft es dann wohl eher. Ein Bestandshalter wie die Vonovia mit im Schnitt eher noch sehr moderaten Mieten in Deutschland ist dann die sichere Bank.  

25.10.21 19:41
1

2006 Postings, 2874 Tage Korrektor#1065

Im Basisprojekt zur die Anleihe 2020/2035 steht:

"... Die Anleihe ist vollständig besichert - mit Bestandsimmobilien überwiegend aus dem Logistikbereich in Höhe von rund 20 Millionen Euro im 1. Rang und 10 Mio. Euro im 2. Rang. Zusätzlich gibt es die Abtretung der Mietein-nahmen aus Objekten mit erstrangiger Besicherung an einen Treuhänder. ..."

Also schon 2020 war die Lage offenbar kritisch und nur mit einer konkreten Besicherung eine Anleihe zu bekommen. Muss man sehen, ob die Werthaltigkeit der Immobilien so vorhanden ist.  

25.10.21 23:37
1

333 Postings, 2219 Tage KlarerVerstandEin sicherer Untergang....

Einkaufszentren in ( vorwiegend ) Osteuropa.... alles auf Pump finanziert, ein groß Teil der Mieter kann seinen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen.
Wenn wundert es... grundsätzlich sind Einkaufscenter auf dem flachen Land ein Auslaufmodell.... nicht nur in Osteuropa..... auch bei uns läuft es nicht mehr rund.....
Und die Onlinekauflust ist in Osteuropa erst im Anmarsch....

Alle werden ihr Geld verlieren, ob Anleihen oder Aktienbesitzer....
Ich habe mit Mittelstandsanleihen ordentlich Geld verloren....viele Jahre her,  waren eigentlich häufig ein abgekartenes Betrugskartell von Ratingagenturen und " Enteigner "
Keiner hat sich für die saudummen Anleger interessiert oder stark gemacht !
Die Verantwortlichen sind eigentlich mit ihren erbeuteten Millionen immer gut weggekommen....
Beispiel KTG Agrar und die KTG Energie... wie konnte eine Firma wie KTG Energie in Insolvenz gehen war nur in Hochsubventionen Geschäft unterwegs ?
Die Verantwortlichen sollen einen  mehreren hundert Millionen Betrag in Sicherheit gebracht haben.
Ach ja einen Mitgewinner gibt es immer ...die Insolvenz Kanzlei die sahnen mit gesetzlicher Unterstützung und Duldung von der Insolvenz Masse den größten Teil ab....
Insolvenzverwalter... der Traumjob der risikolos Reich macht... staatlich garantiert  

26.10.21 11:07
1

348 Postings, 1239 Tage Value87russisch roulette

also wer hiermit zockt, der steht auf Nervenkitzel, aber einfach Mal überlegen wieso man nicht Mal mehr 1,5 Mio. aufbringen kann, wäre doch irgwas verwertbares dagewesen hätte man das doch in den letzten Wochen vor Zinsfälligkeit zu Geld gemacht;gar nicht auszumalen wenn die Anleihen fällig sind...  

26.10.21 13:04

2006 Postings, 2874 Tage KorrektorAnleihe 2020/2025

Die ist ja besichert - insofern vllt. interessant.

Ich muss dazu schreiben, das ich hier null Ahnung habe und mich vorher nicht mit dem Wert beschäftigt habe.

Die Anleihe soll ein Volumen von 30 Millionen haben und mit 20 Millionen erstrangig mit einigen Immobilien in Österreich und Deutschland im Eigentum diverser Gesellschaften besichert sein, die dann offenbar Untergesellschaften von Eyemaxx sind. Weitere 10 Millionen im zweiten Rang.

Ich habe mir im Prospekt angesehen, um welche Immobilien es sich konkret handelt und mir die über Google Earth angeschaut. Ein Mieter ist z.B. Logwin an einer Autobahn. Ein anderes liegt neben Öltanklagern in Österreich. Ein weiteres attraktiv in Zell am See. Insgesamt kann ich da die Werte schwer abschätzen. Ist so eine kleinere Logistikhalle 3,5 Millionen Euro wert wie angegeben? Mieter noch alle drin?

Die Immobilie im Zweitrang ist u.a. eine Hotelimmobilie in Offenbach. Verkehrswert bei Vollvermietung lt. Gutachten 21 Mio. Das Ding war aber zum Gutachten nicht voll vermietet. Sieht nicht so pralle aus - eher ein Low Budget Hotel in wenig ansprechender Lage.

Fazit: Ich nehme auch bei Kursen von 50 % doch lieber Abstand. Diese Konstruktion der Sicherungsstruktur mit den vielen Untergesellschaften die ihre Mieteinnahmen abtreten müssen, erscheint mir kompliziert. Nehme ich die Zweitrang Immobilie raus - wer ist im ersten Rang? - dann beträgt die Sicherheit noch 20 Mio. Anleihewert bei 50 % 15 Mio. Abschläge oder Mieterwegfall bei 2 anderen Immobilien und man wäre auch da nicht mehr so sicher.  

26.10.21 14:49
1

6 Postings, 2827 Tage M_KohlhaasKupon heute erhalten

Trotz gestriger Pressemitteilung wurden eben die Zinszahlung der 2023-Anleihe meinem Konto gutgeschrieben...  

26.10.21 16:20

2006 Postings, 2874 Tage Korrektor#1071

Passiert manchmal. Müsste dann wieder rückabgewickelt werden.  

27.10.21 19:05
1

94 Postings, 3088 Tage Invest TippEyemaxx hat nun 30 bis 60 Tage

§ 17 Insolvenzgesetz

§ 17
Zahlungsunfähigkeit
(1) Allgemeiner Eröffnungsgrund ist die Zahlungsunfähigkeit.
(2) 1Der Schuldner ist zahlungsunfähig, wenn er nicht in der Lage ist, die fälligen Zahlungspflichten zu erfüllen. 2Zahlungsunfähigkeit ist in der Regel anzunehmen, wenn der Schuldner seine Zahlungen eingestellt hat.

Falls Eyemaxx AG binnen 30 Tagen seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommt, muss eine Insolvenz angemeldet werden.

Da Eyemaxx AG weder die Bilanz 2019/2020 vorgelegt hat kommen somit vll. Säumnis Zusatztatbestände zur Geltung.


Ich rate daher allen Anlegern der Anleihen und auch Aktien nach den 30 Tagen rechtliche Schritte gegen Eyemaxx AG/ Dr. M. Müller zu prüfen ggfs. wegen Insolvenzverschleppung/ Verschleierung von Insolvenz Tatbestände oder zu spät erfolgter Ad Hoc Meldung. Ihr solltet euch daher kurzschließen und zusammen tun. Durch die Bestellung eines Insolvenz Verwalters könnten ggfs. noch Werte gerettet werden. Und eine womöglich Veruntreuung von Geldern unterbunden werden.

Bei einer kurzfristig erfolgten Kapitalerhöhung von fast 5 Millionen Euro hätte eine 1,5 Millionen Euro Zahlung nicht zum Zahlungsausfall führen dürfen. Hier stimmt also etwas ganz gewaltig nicht.  An alle Betroffenen mein herzliches Beileid und hoffe ihr könnt ein Teil eures Geldes auf diesem Wege sichern.  

27.10.21 19:24
2

3425 Postings, 3112 Tage VikingFrisches Geld

Von Banken wird es aufgrund fehlender Bilanz auch nicht geben. Testat wird vom WP verweigert .
Bleiben wohl nur Firesales, um schnell Liquidität zu generieren. Tippe auf baldige Insolvenz..  

28.10.21 12:32

143 Postings, 1856 Tage unbekannterManagerInteressante Baustelle hier.....

Der Kurs will nicht so recht unter 1 Euro, überrascht mich dann doch, preist der Markt etwa immer noch gut 7 mio. Euro Eigenkapital nach Begleichung aller Schulden ein? Oder will hier jemand die "Masse" erwerben oder konkrete Projekte und nimmt den Rest dafür in Kauf?

Es wird und bleibt spannend hier.  

Seite: Zurück 1 | ... | 39 | 40 | 41 | 42 |
| 44 | 45 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben