Schon wieder Dividende

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 12.03.03 00:46
eröffnet am: 12.03.03 00:24 von: adreno Anzahl Beiträge: 2
neuester Beitrag: 12.03.03 00:46 von: Bengali Leser gesamt: 1452
davon Heute: 0
bewertet mit 0 Sternen

12.03.03 00:24

39 Postings, 7714 Tage adrenoSchon wieder Dividende

Hallo Ihr Lieben
Auf die Gefahr hin mich vollends zu blamieren möchte ich als Neuling hier mal ne Frage loswerden.
Bei Euch im Forum hab ich erfahren das die Dividendenausschüttung bei Aktien in der Regel einen Tag nach der Hauptvesammlung stattfindet.Und wenn ich richtig informiert bin ist Dividendenberechtigt derjenige der sich zur Zeit der Ausschüttung im Besitz der jeweiligen Aktien befindet.
Jetzt mal ernsthaft.Ist das so einfach?Das würde heissen das man einen Tag vor der Hauptversammlung Aktien einer Firma mit hoher Dividendenrendite kaufen kann, die Kohle einstreicht um danach sofort wieder zu verkaufen wenn man lustig ist?die Gefahr das der Kurs innerhalb dieser Tage so stark sinkt das es sich nicht mehr lohnen könnte dürfte doch in vielen Fällen eher gering sein ,oder?
Wie gesagt beschäftigte ich mich erst seit kurzem damit meine sauer verdiente Kohle an der Börse zu verkümmeln also seid bitte barmherzig und eröffnet nicht gleich ein neues Newbie Forum in das Ihr den Thread verschieben könnt.
Ich freue mich über jede Antwort.  

12.03.03 00:46

2717 Postings, 8527 Tage Bengali..

Die Dividende wird natürlich im Kurs berücksichtigt, d.h. der Kurs wird danach als exDvidende ausgegeben und ist dementsprechend niedriger.
So einfach ist es nun auch nicht :)  

   Antwort einfügen - nach oben