HydrogenPro verwendet meines Wissens Alkaline, also "AEL" Elektrolyse. PEM bietet sich nicht für große Maßstäbe an, da zu teuer und kurzlebig. Hier einmal der Unterschied einfach erklärt: PEM-Elektrolyseure sind zwar technisch gesehen "neuer", sind jedoch aufgrund der verwendeten ätzenden Säuren auf Platin angewiesen. PEM-Elektrolyseure können eine größere "Schwankung" des Stromnetzes ab, sodass weniger Energie bei "Schwankungen" verloren geht. Aufgrund dessen sind die PEM-Elektrolyseure für den Einsatz an eben diesen Orten wo das Energienetz schwanken kann, optimal eingesetzt. Alkaline Elektrolyseure kann man Theoretisch auch direkt an einen Windpark installieren, diese haben jedoch durch die Schwankungen ein höheren Energieverlust als PEM. Bei meinem Vergleich habe ich also PEM und Alkaline Elektrolyseure verglichen und den Vorteil klar gemacht. Habe hinzufügend heute einmal das Energieeffizienteste Elektrolysesystem von Nel herausgesucht und wie sich herausstellt ist HYPRO mit NEL direkt zu vergleichen. Nel und HYPRO Elektrolyseure sind technisch also aktuell gleichwertig (aus Energieeffizienter Sicht)! Für mich ist das ein weiterer Grund für ein enormes Wachstum von HYPRO, da man offensichtlich durch die Partnerschaft mit ABB und MHI auch Kosteneffektiver ist (oder warum gehen sonst die Aufträge an HYPRO?).
Zu der News von Repsol für die, die den Hintergrund nicht kennen: Es ist von einem Unternehmen aus Norwegen die Rede, HYPRO hat mit Repsol ein LOI (Letter of Interest) unterzeichnet. dabei geht es darum, dass HYPRO Repsol mit Alkalinen Elektrolyseuren beliefert. (Folgend ein Ausschnitt der Nachricht) ""HydrogenPro will contribute technology and know how to build and deliver efficient high pressure alkaline electrolysers to produce green hydrogen which will contribute to the decarbonization of Repsol and to reaching its’ zero emission target.""
Zudem wird Ariema HYPRO bei dem Projekt unterstützen und mehr noch, wie im folgenden Ausschnitt zu sehen: ""Ariema will act as facilitator and assist and support HydrogenPro during the project phase and assuming the project is approved, will support and assist HydrogenPro in establishing a supply chain for electrolyser projects in Spain.""
Direkt genannt wurde HYPRO bis jetzt nicht, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass HYPRO auch die Aufträge die MHI gefangen hat, beliefern wird (habe zum Verständnis dazu die Abbildung eingefügt)
|
Angehängte Grafik:
beitrag.png (verkleinert auf 42%)