1.) Das Fleisch für Russland ist grösstenteils Fleisch von jungen Kälbern. Diese werden NICHT auf BSE getestet.
2.) Der Grund, warum Kalbfleisch nicht auf BSE getestet wird, ist der, dass die gegenwärtig vorhandenen BSE-Tests bei so jungen Tieren nicht funktioniert!
3.) Es wird oft gesagt, dass es unmöglich ist, dass bei diesen jungen Tieren die Krankheit auftritt. FALSCH! Es treten lediglich aufgrund der sehr langen Inkubationszeit keine SYMPTOME auf, der Erreger kann von Geburt an trotzdem vorhanden sein und weiter übertragen werden!!!
FAZIT: Herr Stoiber weiss, dass es derzeit keine Möglichkeit gibt, die BSE-Freiheit dieses Fleisches zu garantieren. Im Gegenteil, man ist gewarnt aufgrund der BSE-Fälle in Deutschland, die m.E. erst die Spitze des Eisberges darstellen! Mit Wissen dieser Unwägbarkeiten geht er bewusst das Risiko ein und verkauft dieses Fleisch weiter an Russland! So etwas könnte man zumindest fahrlässige Körperverletzung nennen, ich will hier lieber nicht noch einen härteren Ausdruck verwenden!
Generell finde ich bei der ganzen BSE-Diskussion eine Sache ziemlich merkwürdig: Jeder will sich versichern gegen alles Mögliche, das Leben, Berufsunfähigkeit, Krankheit, Haftpflicht, Vollkasko, etc. etc., ab 35 zum jährlichen Gesundheitscheck, um 1000%ig sicher zu gehen, das ja alles im Griff ist und man sich absolut keine Sorgen zu machen braucht. Man ist erst zufrieden, wenn man 99,999% alles abgesichert und ausgeschlossen hat. Und genau diese Leute sind es, die jetzt sagen: "BSE? Und deswegen kein Rindfleisch mehr essen? wieso das denn? Das mache ich erst, wenn es 100%ig bewiesen ist, dass diese Creuzfeld-Jakob-Krankheit wirklich davon kommt. Bis dahin esse ich es einfach weiter"... Merkwürdige Einstellung, hier werden erst mal alle Augen vor der Wirklichkeit verschlossen und weitergemacht wie bisher, obwohl die eigene Sicherheit doch sonst immer höchste Priorität hat... (das Gleiche übrigens wie beim Thema der elektromagnetischen Strahlung, die vom Handy ausgeht, wo es auch nachweisliche Einwirkungen auf Hirnströme, auf die Augen und auf das Blutbild gibt, deren Schädlichkeit aber noch nicht ganz zu 100% bewiesen ist. Aber das ist ein anderes Thema...)
Es ist eben so: Da wo´s unbequem wird, z.B. mal auf was liebgewonnenes zu verzichten, verschliesst sich der Mensch vor den Tatsachen, koste es was es wolle, und wenn´s die eigene Gesundheit ist. Dann zahlt man lieber irre Summen an Versicherungen, die einen ja gegen alles versichern, sicher auch bald gegen BSE...
MfG Wärnä
|