Die Zusammenfassung für die, die den 12.12. nicht live mitbekommen haben (z.B. StephanMuc, der in Cuba weilt).
Etwas vor 9 Uhr in der Früh kam das Pflichtübernahmeangebot für die Aktien der Berliner Effekten. Dieses Übernahmeangebot war gesetzlich vorgeschrieben, da die Firma Holger-Timm-Beteiligungen (HTB) durch die Übernahme von BEG-Anteilen von Consors die Mehrheit an BEG erwarb.
Der Übernahmepreis liegt, wie von uns in diesem Threat schon vermutet, bei 6,25 €/BEG-Aktie.
Somit für informierte Anleger keine Überraschung!
Wie ich aber schon früher vermutet hatte, tauchte der Kurs unter 6,25 ab, da einige weniger informierte Kleinanleger im ersten Schock über den niedrigen Übernahmekurs ihre Aktien warfen.
Die erste Kurstellung in Ffm war 5,90 zu 6,05. Da ich mit dieser Entwicklung gerechnet hatte, hatte ich auch Pulver trocken gehalten, um noch mal günstig einzusteigen.
Da ich an diesem Tag länger geschlafen hatte, konnte ich erst mit ca. halbstündiger Verspätung ins Geschehen eingreifen.
Da mir die niedrige Kursstellung ins Auge fiel, schaute ich erst mal in diesem Threat, ob jemand was neues wusste und siehe da, Radix hatte die Meldung schon entdeckt, konnte sie aber nicht lesen, wegen PDF-Format. Deshalb schaute ich auf www.finanznachrichten.de und da war die Meldung komplett zu lesen.
Ich kaufte sofort in den Briefkurs bei 6,05 und bekam auch eine Teil-Ausführung und dann noch weitere Teilausführungen, was darauf hin deutete, dass Kleinanleger fälschlicherweise verkauften, denn Pflichtübernahme heisst nicht, dass man verpflichtet ist seine Aktien abzugeben, denn die steuerfreie Sonderausschüttung von 1,88€/Aktie muß man unbedingt mitnehmen.
Nachdem ich bei 6,05 eingesammelt hatte, tauchte plötzlich bei 6,06 eine Riesenkauforder über 10 000 Stück auf. Ich gehe davon aus, dass die vom Übernehmer stammt.
Das lies ich mir aber nicht bieten und erhöhte mein Limit auf 6,07 !
Der große Unbekannte machte das Spielchen mit, bis wir bei 6,16 angelangt waren. Das war gegen Mittag und ich hatte keine Zeit mehr mit dem 60.000€-Mann zu spielen, denn ich musste weg.
So überliess ich ihn seinem Schicksal und er könnte ein paar Hundert BEG einsammeln.
Als ich gegen 18 Uhr zurückkam, war sein Riesen-Kauflimit noch kurz zu sehen und als ich wieder ins Geschehen eingriff gab er auf oder machte Feierabend (tippe auf letzteres).
Die ausgeführten Kursen lagen im Bereich zwischen 6,05 und 6,15 bei insgesamt 2650 Stück. In Berlin wurden nur 200 Stück gehandelt.
Für mich stellt sich nun die Frage, was will der 60.000€-Mann mit seinem Limit bezwecken?
|