ich finde es nicht gut, wenn man über die ganz normal vorhandene xenophobia einer endemischen bevölkerung einfach hinweggeht - diese empfindung hat sich evolutionär absolut bewährt. jede kultur hat das recht, zu bewahren und sich gegen wandel oder verlust zu stemmen, insofern sollten auch progressive geister, weltbürger, liberale immer ein wachsames auge darauf haben, was man den mitbürgern zumutet.
ich bin zudem unbedingt dafür, darauf zu achten, WEN man reinlässt und WER darüber bestimmt - in den entsprechenden gremien dürften m.m.n. weder ausgewiesen rechte, noch linke oder grüne sitzen, sondern nur leute ohne jegl. ideologische brille und mit echter menschenkenntnis.
in die andere richtung muss ich ebenfalls klare worte absondern: es ist ein absoluter blödsinn, zu glauben, dass volk, kultur, etc. statische zustände sind, die am besten in der weltabgeschiedenheit gedeihen - ganz abgesehen von der verblödung, die durch die stetig ich-bezogene kulturelle inzucht droht, brauchen wir die impulse der fremden ... nicht allzuviel und nicht zuwenig.
|