Am 26.08.25 werden die HJ. - Zahlen veröffentlicht. Hier dürfte es keine Überraschung geben, da bereits am 12.08.25 vorab einige relevante Eckdaten bekannt gegeben wurden.
Für mich wird interessant sein, ob W. Beier seine Shoppingtour über sein Anlagevehikel Themis fortsetzt.
Nachdem Börsengang hat Themis 2019 zu einem Kurs von 30 € 580.000 Aktien verkauft (Erlös: 17.4 Mio. €). Richtig Kasse wurde dann am 15.10.20 gemacht, zu einem Zeitpunkt, wo der Kurs coronabedingt relativ hoch war, als Themis für gut 250 Mio. € Aktien zu einem Kurs von 46,50 € verkauft hat. Im Nachhinein hätte er besser noch etwas gewartet, da der Kurs in 2021 noch deutlich höher war. Dennoch hat er einen guten Trade gemacht.
Ab Herbst 2022 begann Themis dann zu inzwischen niedrigen Kursen wieder zurückzukaufen. Seit dem Zeitpunkt erwarb Themis insgesamt 6.32 Mio. Aktien zu einem Durchschnittskurs von ca. 38,60 €. Somit wurden von dem Erlös von etwas über 250 Mio. € eine Summe von knapp 244 Mio. € wieder investiert. Berücksichtigt man, daß Themis aufgrund des Börsenumsatzes nur außerbörslich zu kaufen kann, dann dürften die Handelsprovisionen sicherlich nicht zu knapp gewesen sein, so daß ich davon ausgehe, daß der Verkaufserlös vom Herbst 2022 (nahezu) vollständig aufgebraucht sein dürfte (trotz etwaiger Zinseinkünfte).
Nun stellt sich für mich (bzw. für Herrn Baier) die Frage, wird zu den aktuellen Kursen weiter investiert und dazu die Erlöse aus dem Börsengang und dem Verkauf von 2019 herangezogen (ich gehe davon aus, daß noch Barmittel vorhanden sind) oder ist für ihn das Kapitel Insiderkäufe zunächst einmal beendet.
Würde nach den Halbjahreszahlen am 26.08.25 zeitnah ein weiterer größerer Insiderkauf von Themis erfolgen, wäre dies zumindest ein gutes Zeichen.
|