Danke für die guten Wünsche und Glückwunsch zu deiner steilen Performance in deinem wiki.
Ich sehe das natürlich genauso wie du, daß es wichtig ist mit dem wikifilo langfristig Erfolg zu haben, da Anleger von wikifolio-Zertifikaten langfristig orientiert sein werden.
Mein wikifolio betreffend, möchte ich zu deinem Post folgendes sagen:
Der Ausgangspunkt einer Performance ist für jeden Anleger der Zeitpunkt des Kaufs eines Invests.
Wichtig für mich ist die Performance seit der Emission, sprich, seitdem man Zertifikate meines wikifolios kaufen kann. Die Emission meines wikifolios erfolgte ja erst am 20.12.2016. Davor war die Testphase, die ich auch als solche verstanden habe. Seit der Emission sind erst 10 Handelstage vergangen und es ist (immerhin...) über 4% gestiegen und hat den DAX in diesem kurzen Zeitraum relativ klar outperformed. Von dem Standpunkt aus gesehen war das Jahr 2016, mein wikifolio betreffend, kein "schlechtes Jahr". :-) Die Wochen vor der Emission (also während der Testphase) war ich leider "Opfer" (und nicht Nutznießer, wie die Märkte und meisten Anleger) der Trump-Wahl. Ich war fest davon überzeugt, daß Clinton zur Präsidentin gewählt wird, die, im Gegensatz zu Trump, auf erneuerbare Energien setzt. Zu dem Zeipunkt hatte ich eine recht hohe Gewichtung von Erneuerbaren-Energien-Aktien, die dann erst einmal kräftig fielen und somit auch mein wikifolio etwas drückte. Aber die anfänglich übertriebene Reaktion auf die "grünen" Aktien hat sich inzwischen wieder relativiert (genauso, wie das Trump-Getöse) und ich habe im Endeffekt sogar davon profitiert, indem ich günstig nachkaufte und Zwischengewinne mitgenommen habe.
Ich wünsche dir, Baerenstark, und allen anderen ein erfolgreiches Börsenjahr.
|