Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Seite 1144 von 1181
neuester Beitrag: 13.04.24 12:32
eröffnet am: 26.07.13 11:40 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 29523
neuester Beitrag: 13.04.24 12:32 von: Investhaus Leser gesamt: 7621619
davon Heute: 1696
bewertet mit 116 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1142 | 1143 |
| 1145 | 1146 | ... | 1181  Weiter  

20.01.23 13:02
1

85 Postings, 3820 Tage küstenbewohnerWeitere Mitteilung, aber wenig konkret...

Aus dieser:
Ronald Slabke, Vorstandsvorsitzender der Hypoport SE, ordnet die Chancen für die Unternehmensgruppe ein: „Die schnelle Veränderung der makroökonomischen Rahmenbedingungen gefolgt von einer außergewöhnlichen Zurückhaltung der Verbraucher beim Wohnungsbau, beim Erwerb und der Finanzierung von Wohneigentum in Deutschland seit dem Spätsommer 2022 hat uns und alle Marktteilnehmer überrascht.  Hypoport hat sich noch im letzten Jahr an diese veränderten Rahmenbedingungen in kürzester Zeit angepasst. Unsere Plattformen stehen für Schnelligkeit, Integration und Innovation zum Wohle aller Verbraucher und unserer Partner. Gemeinsam mit uns sind unsere Partner auch in einem schwierigen Markt erfolgreicher. Wir sind ein starker Partner für jeden, der mehr Menschen in die eigenen vier Wände bringen will. Die eingeworbenen Mittel der Kapitalerhöhung haben das Ziel und unterstreichen unseren Anspruch, die Veränderung des Wohnungsmarktes aus unserer zentralen Rolle heraus aktiv zu gestalten.“  

20.01.23 13:05

17341 Postings, 6810 Tage ScansoftMit der KE

soll hauptsächlich der Schuldenstand neu strukturiert werden. Damit man auch von den Banken noch als sicherer Partner wahrgenommen wird. Dies dürfte der eigentliche Grund für die KE gewesen sein. Wen oder was sollen sie auch kaufen?  
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

20.01.23 13:58
2

6209 Postings, 5214 Tage JulietteHmmm. Das widerspricht aber nach meinem

Verständnis der Aussage, dass man mit den 50 Millionen "aktiv gestalten" will.

Zitat: "Die eingeworbenen Mittel der Kapitalerhöhung haben das Ziel und unterstreichen unseren Anspruch, die Veränderung des Wohnungsmarktes aus unserer zentralen Rolle heraus aktiv zu gestalten.“  

20.01.23 14:06
1

3403 Postings, 1072 Tage unbiassedDas würde ich nicht sagen, es heißt nur

das RS weiter Gas geben darf, sein Team zusammenhalten und eventuell auch Chancen beim akquirieren von frei werdenden Talenten nutzen kann.

 

20.01.23 14:30
1

24 Postings, 453 Tage buddha1Chance

der kurs hält sich ja super für die KE ist positiv zu deuten denke ich  

20.01.23 15:33
2

397 Postings, 3878 Tage OneLifeDa möchte ich Scansoft aber auch widersprechen

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass für den von dir vorgetragenen Grund eine KE durchgeführt wurde. Da hätten Sie auch die eigenen Aktien im Bestand für 150 Euro abstoßen können und hätten 18 Euro mehr pro Aktie eingenommen.

Weiß nicht, was dich zu so einer Aussage bewogen hat.

Gruß OneLife  

20.01.23 15:49
1

17341 Postings, 6810 Tage ScansoftKann ja sein, dass ich mich irre.

Aber gerade gegenüber Banken als Kunden ist es wichtig, bilanziell astrein dazustehen. Das war nach dem Jahr 2022 nicht mehr der Fall. Jetzt mit der KE ist alles paletti. Und wenn sie dafür noch mehrere Übernahmen tätigen, umso besser.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

20.01.23 15:55
5

2745 Postings, 8898 Tage NetfoxWenn sie die eigenen Aktien zu diesen Kursen

abgestoßen hätten, wäre es ein fatales Signal für den Kapitalmarkt gewesen. Man hätte denken können,  dass sie das Geld dringend benötigen und keine andere Finanzierung auf die Beine stellen könnten und dass die Aktie bei 150€ maximal fair bewertet wäre.
Jetzt konnten sie beweisen, dass ein oder mehrere Investoren noch Potential bei                  ( natürlich weiterhin lächerlichen) 132€ sehen.
Lieber wäre es mir natürlich gewesen sie hätten  50 Mio€ über eine KE bei 600€ eingenommen- doch diese Chance wurde vergeben.  

20.01.23 16:45
1

2992 Postings, 5402 Tage ExcessCashDie Kapitalerhöhung war NOT-wendig !

Um "aktiv zu gestalten" kann auch bedeuten, um die nächsten Wochen und Monate zu überleben.

Slabke hatte in Fehleinschätzung der Marktentwicklung bis Ende Q3 einen immer größeren Personalkostenblock aufgebaut, der ihn jetzt zu erdrücken droht. Schon in Q3 waren die Ergebnisse extrem rückläufig und die Q4-Zahlen werden hohe Verluste sowie einen erheblichen cash burn zeigen.
Wo die angekündigten Einsparungen in '23 herkommen ... ich bin gespannt. Deutlicher Personalabbau scheint mir gegen des Gurus Natur zu sein. Deshalb wird er die heutigen 50 Mio einfach brauchen, um die Liquidität zu sichern. Lasst uns hoffen, dass der Immo-Markt sich vor Slabkes worst-case (4-8 Quartale) wieder erholt. Sonst sehen wir im Sommer die nächste KE um "aktiv zu gestalten".

140




 

20.01.23 17:16
8

2824 Postings, 3099 Tage unratgeberder Zweck steht in der Satzung

https://www.hypoport.de/hypoport/uploads/2022/04/...g-Hypoport-SE.pdf

Der Vorstand ist jedoch ermächtigt, mit Zustimmung des Aufsichtsrats das Bezugsrecht der Aktionäre auszuschließen (...)

für die Gewinnung von Sacheinlagen, insbesondere durch den Erwerb von Unternehmen, Unternehmensbeteiligungen oder sonstiger Wirtschaftsgüter, einschließlich Rechte und Forderungen, wenn der Erwerb im wohlverstandenen Interesse der Gesellschaft liegt und gegen die Ausgabe von Aktien vorgenommen werden soll;

Punkt 4.4

Von Löcher stopfen oder ähnliches steht da nichts. Also wird das nach meinem Verständnis auch so sein.  

20.01.23 18:53
1

2992 Postings, 5402 Tage ExcessCashLeider falsch analysiert, unratgeber und co.

die heutige KE erfolgte nicht gegen Sacheinlage, für die dein Zitat evtl. Anwendung finden könnte.
Sondern gegen Bareinlage von EUR 50 Mio und die ist natürlich
nach Satzung 4.4 a) erster Spiegelstrich Satz 1
ohne Zweckbindung erlaubt. Zum Glück auch zum Löcher stopfen.

141






 

20.01.23 19:10
1

7152 Postings, 2436 Tage CoshaNur welche Löcher ?

Was sollte man denn stopfen müssen ?
Ich sehe da keine bilanzielle Schieflage und auch keine Alt-Schulden, die man jetzt günstiger umschulden könnte.

Wir werden sehen.  

20.01.23 19:23
1

2824 Postings, 3099 Tage unratgeberich denke

dass Strich 1 und 2 ZUSAMMEN gelten, wobei Strich 2 dann den Zweck darstellt:
- wenn
- FÜR
- soweit
- zum Ausgleich

Aber wir werden sehen. Der Investor wird die 50 Mio nicht blind auf den Tisch gelegt haben.  

20.01.23 20:51
1

14 Postings, 3550 Tage mawat...immer schön zwischen den Zeilen lesen. Oder?

Simon findet es jedenfalls richtig gut und hat schon fast halsbrecherisch das Lager gewechselt, gerade noch vor den ersten News/Hinweisen. Ich denke auch, auf mittlere und lange Sicht passt das alles sehr gut. Wenn ich mich nicht täusche/verspekuliere sollte sich in spätestens 1,5 Woche jeder seine Meinung gebildet haben. Bis dahin...  

20.01.23 21:18
1

14 Postings, 3550 Tage mawatDenke, Scansoft irrt nicht.

Wenn der zögerliche Digitalisierungbankkunde überwiegend noch manuelle Kreditbearbeitung parallel oder nachgeschaltet hat und jetzt doch die Fixkosten-Reißleine zieht, darf es keine Zweifel an der Umsetzung geben. Mit Stellenabbau und Bonikürzung tut man sich schon schwer, aber die Eigner erwarten diese Schritte, spätestens in der jetzigen Situation.  

21.01.23 14:46
2

3403 Postings, 1072 Tage unbiassedDer Verschuldungsgrad liegt aktuell bei

0,6. Im q3 hatten wir ein negativen Free Cashflow von -1,3 Mio. Der Cashbestand bei 34 Mio. Mit den 50 Mio. und den Einsparungen von 35-40 Mio. sieht das sehr komfortabel aus. Marktanteilsgewinne können dann mal schön in Angriff genommen werden.
 

22.01.23 10:30
2

3403 Postings, 1072 Tage unbiassedDruck

Verband warnt vor zehn Jahren Wohnungsnot in Deutschland
22.01.23, 09:19
BERLIN (Dow Jones) - Der Bundesverband der deutschen Wohnungs- und Immobilienunternehmen (GdW) hat vor einer zehn Jahre anhaltenden Krise auf dem Wohnungsmarkt gewarnt. "Es ist nicht möglich, aus dem Stand einfach 400.000 neue Wohnungen pro Jahr zu bauen. Die Wohnungsnot wird daher noch mindestens zehn Jahre lang dauern", sagte GdW-Präsident Axel Gedaschko der Bild am Sonntag. Die Bundesregierung tue "viel zu wenig", um ihr eigenes Wohnungsziel zu erreichen.
Gedaschko forderte Bund, Länder und Kommunen auf, hart gegenzusteuern. "Dazu gehört, dass die Länder und Kommunen alle bebaubaren Grundstücke zur Verfügung stellen", sagte Gedaschko. "Der Bund muss mit Zuschüssen und zinsgünstigen Darlehen den Bau fördern."
In einer vergangene Woche vorgestellten Studie des Pestel-Instituts wurde das Wohnungsdefizit auf 700.000 Wohnungen beziffert. Seither mehren sich die Warnungen aus der Bauwirtschaft. "Es gibt einfach zu wenige Aufträge. Das ist für Familien, Paare und Einzelpersonen bitter, denn jede einzelne Wohnung, die nicht gebaut wird, fehlt auf dem Markt und erhöht den Druck auf die Mieten", sagte Tim-Oliver Müller, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Deutschen Bauindustrie.
Nach GdW-Prognosen hat die Bundesregierung ihr Ziel von 400.000 Wohnungen im vergangenen Jahr deutlich verfehlt, auch die Zahl der Wohnungsgenehmigungen ist seit Monaten rückläufig.
Die FDP forderte einen "echten Bau-Booster" für das Jahr 2023. "Die Konzepte liegen längst auf dem Tisch", sagte Daniel Föst, wohnungspolitischer Sprecher der FDP. Der Mieterbund verlangt hingegen ein Reform bei Sozialwohnungen. "Das Maß ist übervoll, die Politik, insbesondere Justizminister Buschmann, muss endlich handeln", so Mieterbund-Präsident Lukas Siebenkotten. Neben Reformen im Mietrecht bräuchte es auch ein Umdenken beim Wohnungsbau. "Es kann nicht sein, dass vom Staat geförderte Wohnungen nach wenigen Jahren wieder auf den freien Markt kommen und den Investoren Spitzengewinne bescheren. Einmal gefördert muss bedeuten: für immer im Mietpreis gebunden."  

24.01.23 09:52
1

3403 Postings, 1072 Tage unbiassedDie Branche bewegt sich

Deutliches Signal für die europäische Wohnungswirtschaft: Vonovia investiert in leistbaren und seriellen Bau und digitalen Betrieb von Gebäuden
Wien, Bochum, 24. Januar 2023. GROPYUS AG und Vonovia SE gehen den nächsten Schritt in ihrer Zusammenarbeit. Aufbauend auf der strategischen Kooperation der Unternehmen verstärkt Vonovia ihr Engagement für nachhaltigen und leistbaren Wohnbau und beteiligt sich als Lead-Investor an der Series-B Finanzierungsrunde von GROPYUS. Das Volumen der Finanzierungsrunde des österreichischen PropTech-Unternehmens liegt bei rund 100 Millionen Euro. Damit belaufen sich die bisherigen Investments auf insgesamt mehr als 200 Millionen Euro.
Im Zuge dieser Investition wird Daniel Riedl, als Vorstandsmitglied der Vonovia SE verantwortlich für das Entwicklungsgeschäft und Neubauvorhaben, in den Aufsichtsrat der GROPYUS AG bestellt. Mit den Mitteln der Finanzierungsrunde forciert GROPYUS die weitere Umsetzung der langfristigen Wachstumspläne wie den Ausbau des Produktionsstandortes Richen, DE.
Daniel Riedl, Vorstand der Vonovia SE und neues Mitglied des Aufsichtsrats der GROPYUS AG, betont, „Wohnungsnot und Klimawandel zählen zu den zentralen Herausforderungen unserer Zeit. Unsere Gesellschaft muss klimafreundliche und nachhaltige Lösungsansätze forcieren. Als Vonovia SE sehen wir uns hier in der Pflicht, aktiv unseren Beitrag zu leisten. GROPYUS digitalisiert und transformiert die Wohnungs- und Bauwirtschaft, diesen Zugang möchten wir für unsere Projekte künftig nutzen, um ressourcenschonendes Wohnen weiter voranzutreiben.“
Mit dieser Finanzierungsrunde unterstreicht GROPYUS seine herausragende Stellung im Bereich des nachhaltigen und digitalen Bauens und Wohnens. „Wir haben ehrgeizige Wachstumspläne für die nächsten Jahre und sind stolz auf die Unterstützung neuer und bestehender Investoren“, sagt Markus Fuhrmann. „Wir freuen uns, dass wir mit Vonovia Europas größtes Wohnungsunternehmen von unseren Produkten überzeugen konnten. Damit bekräftigen sie ihr tiefes Vertrauen in unsere Mission. Die Mittel aus unserer laufenden Series-B Finanzierungsrunde werden wir in die Produktentwicklung und den Ausbau der Produktion und Fertigungskapazitäten in Richen investieren“, so der CEO von GROPYUS.“  

25.01.23 16:19

2824 Postings, 3099 Tage unratgeberletztes Jahr

kamen am 07.02. die vorläufigen Zahlen zu 2021. Es dürfte also bald was zum annus horribilis 2022 kommen. Man darf gespannt sein.  

26.01.23 07:29
1

6209 Postings, 5214 Tage Juliette@unratgeber

Laut Hypoport-Finanzkalender kommen die vorläufigen Zahlen am 13. März:
https://www.hypoport.de/investor-relations/finanzkalender/  

26.01.23 07:35
1

2824 Postings, 3099 Tage unratgeberJuliette

ja, das weiß ich. Ich meinte die Zahlen, die plötzlich vorab reinplatzen und meistens mit "In der heutigen Vorstandssitzung wurden die Geschäftszahlen..." beginnen.  

26.01.23 18:47
1

276 Postings, 446 Tage macbrokersteveBlackstone

Könnte heikel werden falls die sorten Wellen und nicht als
Bestandshalter fungieren  

Seite: Zurück 1 | ... | 1142 | 1143 |
| 1145 | 1146 | ... | 1181  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben