Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?

Seite 1 von 323
neuester Beitrag: 29.05.24 12:24
eröffnet am: 08.04.22 21:10 von: EarlMobileh Anzahl Beiträge: 8052
neuester Beitrag: 29.05.24 12:24 von: Det123 Leser gesamt: 6333546
davon Heute: 4000
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
321 | 322 | 323 | 323  Weiter  

08.04.22 21:10
11

11 Postings, 1027 Tage EarlMobilehGazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?

Liebe Mitinvestoren,

da der "normale" Gazprom-Thread mittlerweile fast unleserlich geworden ist, hier neuer Vesuch, um sich zu der Gazprom-ADR-Sanktions-Problematik auszutauschen.

Mein bisheriger Wissensstand zum Thema (OHNE GEWÄHR!):

1.: Jeder/s ADR verbrieft das Recht auf 2 Original-Gazprom-Aktien. Die ADR werden von der Bank of New York Mellon (BNY, nicht gerade eine kleine "Zockerbude"...) herausgegeben.

2.: Das Recht auf Übertrag der jeweils 2 "Original-Aktien" pro ADR kann bei BNY beantragt werden, ist mit einer gewissen (eher sehr geringen) Gebühr verbunden und kann aber offenbar aktuell wegen Sanktionen nicht ausgeübt werden.

3.a): Bewohnern eines von RUS so benannten "unfreundlichen Staates" (womit u. a. die gesamte EU + CH + USA gemeint sind), sind Aktienverkäufe (+käufe?) russischer Aktien derzeit untersagt.

3.b)...auf der anderen Seite wickeln die Clearing-Stellen in der EU (Clearstream in LUX) gerade wegen EU-Sanktionen keinen Umtausch von ADR in russische Aktien ab.

4.: BNY hat das ADR-Programm Ende März 2022 gecancelt

5.: Die Depotbanken (z. B. Consors, DiBa, Sparkasse...) haben keinen Durchblick oder/und wenig Interesse, ihre Kunden mit sachdienlichen Informationen zu dem Thema zu versorgen.

6. Der "rein mathematische" Kurs eines Gazprom-ADRs liegt aktuell bei knapp 5,50 € pro ADR. (2 x MOEX-Rubelkurs in Euro).

7.: Manche Forenteilnehmer berichten neuerdings von "Horrorabfindungen" im Gegenzug für ausgebuchte Anteile an Gazprom-ADRs, obwohl dies niemals von ihnen autorisiert wurde.


Jetzt stellt sich die Frage - was tun?
Diverse Szenarien wurden schon vorgeschlagen:


A: Gar nichts tun und warten, bis sich die Depotbank meldet oder irgendwas macht.

B: Nichts machen außer der Depotbank mitzuteilen, dass man in der Sache "Gazprom ADR" nichts ohne eine/n klare Einwilligung/Auftrag/Weisung akzeptieren wird.

C: Einen Broker nutzen (oder dort ein neues Depot-Konto eröffnen), der den Handel an der MOEX für Nicht-Russen "in Friedenszeiten" ermöglicht und versuchen, die ADR dorthin zu transferieren (was offenbar gerade auch nicht möglich ist). Als Beispiel kursiert immer wieder "InteractiveBrokers",  wobei auch dieser Broker angeblich gerade keine ADR in russ. Aktien tauscht bzw.  tauschen kann.

D: Ausübungsantrag an die BNY stellen und sich die "Originalaktien" auf sein eigenes russisches Depotkonto (wenn man (auch) russischer Staatsbürger ist) oder die eines russischen Freundes buchen lassen. Hielte ich für eine interessante Option, geht aber wschl. auch nicht.

Also, was tun? Ich schwanke zwischen den von mir genannten Optionen A + B.  Ich glaube, bis jetzt, hat niemand einen Plan, was gerade vor sich gilt in dieser Sache und vielleicht ist "Abwarten" wirklich die beste Option. Einen Vorteil durch einen Broker, "der auch MOEX kann", sehe ich nicht. Denn augenscheinlich sind die ADR gerade "nirgendwohin wandelbar" und (aus russischer Sicht) "Ausländer bleibt Ausländer" - egal bei welchem Broker.

Ich selber werde mich jetzt weiter informieren über die Rolle der Clearing-Stellen bei der ganzen Thematik, denn hier scheint mir der bisher juristisch fragwürdigste Punkt bei der ganzen Geschichte zu liegen.

Würde mich freuen, wenn die nächsten paar Beiträge zum Thema beitrügen.

Danke und viel Glück allen!  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
321 | 322 | 323 | 323  Weiter  
8026 Postings ausgeblendet.

20.05.24 20:47

327 Postings, 354 Tage Det123keine Gazprom Dividende

Da copy & paste nicht erwünscht.

Quelle: https://www.interfax.ru/russia/961462

 

20.05.24 22:00

452 Postings, 773 Tage ADRbesitzerKeine Dividende über 2022

Leider, der Staat sagt nein.  

21.05.24 09:12

327 Postings, 354 Tage Det123Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 25.05.24 14:50
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unerwünschte Verlinkung

 

 

22.05.24 02:08

1 Posting, 2737 Tage RaryGazprom

Hallo! Einigen hier wurde Vermögen vernichtet. Nun wird es in Kürze Verhandlungen mit der Ukraine geben, Wie bekommen wir unsere Gazprom-Aktien wieder zurück. Wer kann haftbar gemacht werden? Gibt es schon Interessenvereinigungen?  

22.05.24 09:44

327 Postings, 354 Tage Det123Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 25.05.24 14:49
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unerwünschte Verlinkung

 

 

23.05.24 11:57

327 Postings, 354 Tage Det123Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 25.05.24 14:49
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Quelle hinter Bezahlschranke

 

 

23.05.24 15:16

327 Postings, 354 Tage Det123Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 25.05.24 14:48
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unerwünschte Verlinkung

 

 

23.05.24 20:27

44 Postings, 549 Tage time watchDer juristische Pferdetritt

schön in Dekret versteckt, „juristischen Personen“ im russischen Gebiet rechtlichen zugehörigen Personen! So, bin wieder da um mal die einseitige „ Anatolien-Portal Wunschdenkentheorie wieder ins rechte Licht zu rücken“. Jetzt kotzt wieder einer, ist mir such Wurst. Ohne Moos Nix los oder wie ich immer sage, der Kapitalmarkt ist emotionslos und regelt das knall hart!  

24.05.24 07:50
1

327 Postings, 354 Tage Det123Dekret Russland

#8041 was hat das Dekret mit meinem Portal zu tun. Außer persönliche Anfeindungen kommt von euch nichts. Eine bessere Werbung kann ich mir für mein Portal nicht wünschen.
Es gibt aber auch Gruppen mit einer sachlichen Diskussion und Sachverstand, den ich hier bei vielen vermisse.
Hier das Ergebnis:
Falls die USA die 5 Milliarden US-Dollar an Vermögenswerten der russischen Zentralbank in den USA konfiszieren, kann die russische Zentralbank ein russisches Gericht darum bitten, festzustellen, dass diese Konfiszierung illegal war. Falls das Gericht dies entscheidet, kann es entscheiden, dass US-Vermögenswerte (und letztlich Vermögenswerte von US-Bürgern, falls die US-Regierung keine Vermögenswerte in Russland lagert) zur Entschädigung für die „illegale“ Konfiszierung russischer Vermögenswerte in den USA verwendet werden können. Quelle Telegram Gruppe "Russische ADR". Meinung: Das Dekret sehe ich als "Wink mit dem Zaunpfahl". Sollte sich die EU an den russischen Vermögen vergreifen wird wahrscheinlich ein ähnliches Dekret, auf die EU bezogen, erlassen.  

24.05.24 10:16

327 Postings, 354 Tage Det123Russisches Dekret

RECHTSFLASH
UPDATE: RUSSLAND FÜHRT RAHMEN FÜR DIE BESCHLAGNAHME VON US-VERMÖGENSWERTEN AUF SEINEM TERRITORIUM EIN
23. Mai 2024
Der russische Präsident erließ am 23. Mai das Dekret Nr. 422, das ein Verfahren zur Beschlagnahme von Vermögenswerten amerikanischer Staatsbürger innerhalb der russischen Gerichtsbarkeit einführt. Der angekündigte Zweck des Dekrets besteht darin, den Schaden zu ersetzen, der Russland und der russischen Zentralbank durch die Handlungen der Vereinigten Staaten entstanden ist.
HINTERGRUND
Dekret Nr. 422 (Dekret) ist eine Reaktion auf eine Bestimmung des US-Gesetzes zum Wiederaufbau des wirtschaftlichen Wohlstands und der Chancen für die Ukrainer, das am 24. April 2024 in Kraft trat und dem US-Präsidenten unter anderem die Befugnis erteilte, sämtliches russisches Staatsvermögen in den Vereinigten Staaten zu „beschlagnahmen, zu konfiszieren, zu übertragen oder zu übertragen“.
MECHANIK
Die russische Regierung und/oder die russische Zentralbank (CBR) können nun Klage vor einem russischen Gericht einreichen, um (1) den Umstand einer „unbegründeten Entziehung“ ihres Eigentums oder ihrer Eigentumsansprüche durch einen US-Bundesstaat oder ein US-Gericht nachzuweisen und (2) eine Entschädigung für diese Entziehung zu fordern.
Falls das russische Gericht auf der Grundlage der ersten Beurteilung zu dem Schluss kommt, dass der Anspruch begründet ist, übermittelt die Regierungskommission für die Kontrolle ausländischer Investitionen (FDI-Kommission) dem Gericht Informationen über das Eigentum (1) der Vereinigten Staaten; (2) der mit den Vereinigten Staaten „verbundenen“ ausländischen Personen (US-Bürger oder in ihnen ansässige Personen, Unternehmen mit Sitz in den USA, in den USA eingetragener Gesellschaft oder Unternehmen mit Geschäftssitz in den USA); und (3) der von den in (1) und (2) genannten Personen kontrollierten Personen (US-Personen), die nach Entscheidung der FDI-Kommission für eine Entschädigung dieses konkreten Anspruchs geeignet sind.
Das folgende Eigentum von US-Bürgern ist gemäß dem Dekret potenziell gefährdet: (1) Immobilien und andere materielle Vermögenswerte in Russland, die US-Bürgern gehören; (2) Aktien und andere Wertpapiere russischer Unternehmen; und (3) jegliches sonstige Eigentum oder sonstige Eigentumsrechte (z. B. Bargeld auf Bankkonten).
Wenn das russische Gericht der Forderung stattgibt, wird das Eigentum von US-Personen, die auf der dem Gericht von der FDI-Kommission vorgelegten Liste stehen, beschlagnahmt und an die russische Regierung und/oder die CBR übertragen.
Die Einzelheiten des Verfahrens müssen von der russischen Regierung innerhalb von vier Monaten nach dem 23. Mai 2024, dem Veröffentlichungs- und Inkrafttretensdatum des Dekrets, festgelegt werden. Die russische Regierung muss außerdem ihre Vorgehensweise in Bezug auf das Eigentum der US-Bürger, das möglicherweise beschlagnahmt werden soll, erläutern.
Derzeit ist unklar, ob diese Mechanismen auf (1) von ausländischen Investoren über ausländische Treuhandkonten gehaltene Wertpapiere und (2) in Konten im Rahmen von Depository Receipts (ADR) gehaltene Aktien angewendet werden können, wobei die Treuhänder dieser Konten US-amerikanische juristische Personen sind, die wirtschaftlichen Eigentümer der in ausländischen Treuhandkonten und ADR-Inhabern gehaltenen Wertpapiere jedoch Staatsangehörige oder Einwohner von Ländern außerhalb der USA sein können.
US-Bürgern, die noch Eigentum in Russland besitzen, das einer Beschlagnahme unterliegen könnte, wird geraten, dieses Eigentum, soweit möglich und praktikabel, zu veräußern, bevor die russische Regierung das Verfahren zur Beschlagnahme der US-Vermögenswerte eingeleitet hat. Der Verkauf der meisten russischen Vermögenswerte von US-Bürgern ist derzeit durch russische Vorschriften eingeschränkt. Quelle : morganlewis.com  

25.05.24 15:42

327 Postings, 354 Tage Det123Dividenden C Konten sicher??

Russia to answer with mirror measures if its assets in West illegally used — minister
https://tass.com/politics/1793427  

25.05.24 20:06

327 Postings, 354 Tage Det123Russische Vermögen

G7 fails to finalize plans for tapping Russian assets https://www.bignewsnetwork.com/news/274384919/...pping-russian-assets  

26.05.24 15:01

327 Postings, 354 Tage Det123Banken und Russland Geschäft

Westliche Sanktionen setzen Putin unter Druck: Banken sollen Russlandgeschäft aufgeben.
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/...b6128a6d3&ei=26  

27.05.24 12:12
1

327 Postings, 354 Tage Det123OMV gegen Gazprom Export

Nach OMV-Warnung: 16 Verfahren gegen Gazprom Export bekannt
https://apa.at/news/...ung-16-verfahren-gegen-gazprom-export-bekannt/  

28.05.24 18:14

327 Postings, 354 Tage Det123Gazprom

Gazprom Hallo!  a) Einigen hier wurde Vermögen vernichtet­.  Bislang ist keinem ein Schaden entstanden. Wer die ADR wandeln konnte hat die Aktien mit Dividendenanspruch. Wer die ADR nicht wandeln konnte hat immer noch die Möglichkeit sobald die Bücher wieder geöffnet werden sollten. Ggf. hat er ein Anrecht auf einen Verkaufserlös durch den ADR-Ausgeber sofern ein Handel wieder möglich sein sollte. b) Nun wird es in Kürze Verhandlun­gen mit der Ukraine geben,  Wann es Verhandlungen gibt. Es steht in den Sternen. Vor allem ist nicht gesagt, dass auch nach Kriegsende die Sanktionen so schnell aufgehoben werden. c) Wie bekommen wir unsere Gazprom-Ak­tien wieder zurück.  Durch Wandlung, wenn die Bücher wieder geöffnet werden. Einige Anwälte gegen von einer Öffnung dre Bücher bis Ende des Jahres aus. Dafür brauchst du aber ein russisches Depot. d) Wer kann haftbar gemacht werden?  Das wird sich zeigen wenn ein Schaden entstanden ist. e) Gibt es schon Interessen­vereinigun­gen?   Mir nicht bekannt und mit Sicherheit hier nicht im Forum. Viele verstehen hier die Problematik gar nicht. Man sieht es an den zahlreichen Beiträgen und an deiner Antwort auf deine Fragen.  

29.05.24 00:05

1 Posting, 0 Tage Fischfang2Dividende

…. Aber mein lieber - das Finanzamt hat ja auch die Ausbuchung der Aktien als Verlust anerkannt - so kann ich gerne ein paar Divis besteuern  

29.05.24 07:51

327 Postings, 354 Tage Det123Gazprom Unternehmen gegen Deutsche Bank

Russisches Gericht entscheidet, 239 Millionen Euro Forderung gegen die Deutsche Bank teilweise zu erfüllen.
Ein russisches Gericht hat am Dienstag entschieden, dass eine Forderung in Höhe von 239 Millionen Euro (259 Millionen Dollar), die ein Unternehmen des Kremlkonzerns Gazprom gegen die Deutsche Bank erhoben hat, teilweise befriedigt werden sollte, wie aus dem Gerichtsdokument hervorgeht.
Quelle: https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...teilweise-zu-er-46844718/  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
321 | 322 | 323 | 323  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben