Mein Geheimtip für die nächsten 3 Monate: Ceyoniq, WKN 542000
Ein Telefonat mit der IR-Abteilung von Ceyoniq ergab:
1. Fusion mit Treev: Die Fusion mit Treev wirkte sich auf den Börsenkurs sehr nachteilig aus, da viele Investoren den Kauf für zu teuer erachteten. Nach der Fusion und der Umfirmierung mit Treev warfen viele Altaktionäre ihre Aktien auf den Markt und drückten so den Kurs. Diese Auswirkungen zeigen sich auch noch jetzt im Chartbild. Dieser Faktor dürfte jedoch jetzt so langsam zum Erliegen kommen.
2. Die heutige Veröffentlichung der Dreimonatszahlen ergab ein stolzen Wachstum von über 81 % auf 89 Mio . Die Marktkapitalisierung von Ceyoniq beträgt aktuell nur 125 Mio Euro.
3. Auftragslage: Im Bericht wird erwähnt, dass noch ein Auftragsbestand von 46 Mio Euro besteht. Damit dürften wohl fundamental wohl keine Sorgen für das nächste Quartal bestehen.
4. Mitbewerber: Wer sich die Geschäftsberichte der Mitbewerber ansieht, erkennt, dass Ceyoniq sich um die Mitbewerber keine Sorgen machen muss, da diese alle mit Umsatzproblemen und Margenproblemen (IXos,Easy Software) zu kämpfen haben. Dies zeigt auch, dass das Produkt von Ceyoniq das beste ist, was derzeit zu finden ist.
5. Lt. Telefonat dürften die meisten Integrationskosten von Treev bereits in den ersten 3 Quartalen abgeschlossen sein. Somit entfallen diese Kosten zum grössten Teil und erhöhen somit das EBIT.
6. Ausserdem wurde die Mitarbeiterzahl von Treev bereinigt. Auch dieses dürfte sich positiv im 4 Quartal und in 2002 auswirken.
7. DAS Beste: Die jetzigen Geschäftsberichte wurden nach IAS verfasst. Spätestens in 2002 wird auf US-Gap umgestellt. (Ceyoniq ist durch Treev auch an der Nasdaq gelistet) Dadurch entfallen die Good-Will Abschreibungen. Wäre dieses jetzt schon geschehen, hätte die Firma nach 3 Monaten auf jetziger Kursbasis ein KGV von ca. 13 (OHNE das 4. QUARTAL)
Wer ein bisschen Geduld mitbringt, wird auf absehbare Zeit wohl einen potentiellen VERDOPPLER im Depot haben.
Good Trades
KK-Investor
|