S+T AG - neuer TecDAX Kandidat?

Seite 22 von 446
neuester Beitrag: 30.05.24 17:33
eröffnet am: 31.05.13 20:25 von: Klei Anzahl Beiträge: 11129
neuester Beitrag: 30.05.24 17:33 von: ukka Leser gesamt: 3759018
davon Heute: 481
bewertet mit 27 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 | ... | 446  Weiter  

21.10.15 13:49
5

1597 Postings, 3656 Tage MitschRalph100

Da liegst du falsch.

Die Aussagen in "Anführungszeichen" sind von Herrn Niederhäuser. Alles andere hat der Redakteur verfasst. Somit stammt auch die Schätzung vom Redakteur/Vorstandswoche...

Ich bleibe weiterhin bei meiner Schätzung von 18 Mio. € und EpS von etwa 0,42€ vor Minderheiten.  

21.10.15 16:47
2

696 Postings, 5966 Tage share999Haben jedenfalls auch charttechnisch

derzeit ein gutes CRV. Abwärtspotential ist fundamental begrenzt und auch charttechnisch haben wir eine ordentliche Unterstützung bei 4,40€. MACD steht vor einem Kaufsignal und außerdem ziehen sich die BollingerBänder schön zusammen, was ebenfalls auf einen starken charttechnischen Ausbruch hindeutet. Mit dem Ausbruch wären dann sowohl die GD100 als auch der kurzfristige Abwärtstrend durchbrochen. Nächster Widerstand läge dann erstmal bei 5,00€.

Sollte somit in Kürze zu charttechnischen Kaufsignalen kommen. Im Endeffekt aber auch wurscht, da die fundamentale Unterbewertung augenscheinlich ist.  

21.10.15 17:22

475 Postings, 4777 Tage Ralph100@TBH1414

Also wenn Du noch nicht einmal weißt, wann man etwas in Anführungszeichen setzt, dann wundert mich bei Dir gar nichts mehr.

Kleiner Tipp: "wörtliche" Rede = wörtliches Zitat!

Selbstverständlich war Herr Niederhauser der Interviewpartner und er hat berichtet! Sonst niemand.  

21.10.15 19:06
7

1597 Postings, 3656 Tage MitschDass Herr Niederhauser Interviewpartner war

ist schon klar. Aber so wie ich den Text lese, stammt die Prognose eindeutet von der Vorstandswoche:
Im nächsten Jahr will Niederhauser weiter wachsen. „Unser Ziel ist erneut zweistellig zu wachsen.“ Wir erwarten ein Umsatzplus von mindestens 10% auf mehr als 510 Mio. Euro. Die Marge sollte sich nochmals verbessern. Den Konzerngewinn erwarten wir bei über 17 Mio. Euro und das Ergebnis je Aktie bei etwa 37 Cent.

Sonst hätte man mit Sicherheit in den Finanzberichten auch schon was dazu gefunden. In den Berichten ist aber immer nur die Rede davon, dass 2015 15Mio€ JÜ vor Minderheiten erreicht werden und 2016 der Umsatz zweistellig wachsen soll bei steigender Profitabilität.

Aber im Prinzip ja auch wurscht. Wir sind uns ja hier alle einig, dass S+T unterbewertet ist und 2016 stark werden sollte.  

21.10.15 19:14

316 Postings, 5359 Tage cargoweststadimicha, hast du denn Recht?

Grundsätzlich darfst du mich gern korrigieren, du musst es aber nicht. Ich halte es
nicht für eine Vorstandswochenvorhersage.
In dem Absatz wird der CEO zum einen genau wortwörtlich zitiert, zum anderen
sinngemäß zitiert :

Im nächsten Jahr will Niederhauser weiter wachsen. „Unser Ziel ist erneut zweistellig zu wachsen.“ Wir erwarten ein Umsatzplus von mindestens 10% auf mehr als 510 Mio. Euro. Die Marge sollte sich nochmals verbessern. Den Konzerngewinn erwarten wir bei über 17 Mio. Euro und das Ergebnis je Aktie bei etwa 37 Cent. Treiber des Wachstums sind laut Niederhauser 3 Punkte: Erstens: „Wir erleben einen zweiten Frühling in Osteuropa und wollen dort stark wachsen. Polen und Rumänien sind für uns momentan sehr gute Märkte.“ Vor allem in Rumänien profitiert S&T von der Bekämpfung gegen die Korruption durch das neue Staatsoberhaupt. „Ein paar Inhaber unserer Wettbewerber in Rumänien wurden schon verhaftet.“ Zweitens. Der Bereich Smart Energy über die Beteiligung NES wird weiter wachsen. Drittens. Niederhauser will von der Welle der „Internet der Dinge“ massiv profitieren. „Die Vernetzung von Maschinen erfordert Security-Lösungen. Daher wird unser Bereich Security durch hohe eine Nachfrage geprägt sein“, so der Firmenchef.

Das sind für mich 2 Stilmittel der Übersetzung.  

21.10.15 19:23
3

110286 Postings, 8887 Tage Katjuschawo wird er da sinngemäß zitiert?

Die Vorstandswoche schreibt eindeutig

"Den Konzerngewinn erwarten WIR bei über 17 Mio. Euro und das Ergebnis je Aktie bei etwa 37 Cent."

Das formuliert man nur so, wenn man als Analystenteam bzw. Readaktion aus den Aussagen des Vorstands zum Umsatz und zur Perspektive eine eigene Gewinnprognose erstellt. Genauso formulieren Analystenhäuser, Börsenbriefe etc. immer. Wenn der Vorstand eine genaue Zahl genannt hätte, würden sie schreiben "Niederhauser rechnet zudem mit mindestens 17 Mio € Nettogewinn".

Was übrigens auch für diese Argumentation spricht, ist die Aussage zum Umsatzwachstum bei nochmal verbesserter Marge. Wenn das stimmt, wäre es merkwürdig, wenn der Vorstand gleichzeitig von nur 17 Mio € gewinn reden würde, denn dann hätte sich die Marge kaum verbessert, zumal Sonderfaktoren noch wegfallen sollen. Dann würde man auf wesentlich mehr als 17 Mio € Nettogewinn kommen. Deshalb halte ich die Gewinnprognose ganz klar für eine etwas konservative Analystenprognose.  

21.10.15 19:41

316 Postings, 5359 Tage cargowestWer wird bezeichnet?

Die Vorstandswoche verfasst den Artikel " im Gespräch mit Herr Niederhauser.
Im oben kopierten Absatz wechseln sich wortwörtlich und sinngemäß zitiert ab.
Kardinalsfrage : wer wird mit "WIR" bezeichnet. In der dritten Person kann es für beide
stehen, also CEO oder Vw.
Deine Rezitation oder Interpretation von wegen Analystenteam / Redaktion kann
ich nicht folgen.
Ergo gegenteilige Ansicht.
Kat, und ich füre jetzt nicht eine Debatte mit dir über den Bart des Propheten.

TBH1414 hat mit seinem untersten Absatz #530 aber sowas von Recht.
 

21.10.15 19:45

316 Postings, 5359 Tage cargowestEs stört..........

mich allerdings ein bischen in diesem Forum, wie meine Texte in mühsamer
2 Fingertechnik regelmässig von diesem Editor zerstückelt werden.
Ein Zeilenzerreisser.  

21.10.15 19:49
4

110286 Postings, 8887 Tage Katjuschaein Analystenhaus würde es sich niemals anmaßen

"WIR" als Synonym für Redaktion und Vorstand zu verwenden.

Das obige Zitat wird in dieser Form immer formuliert, wenn Analysten oder Finanzjournalisten eine Meinung haben. Sonst würden sie zitieren. Wieso sollen sie bei diesem Fall von S&T auch erst zwei Sätze zitieren und dann im nächsten Satz plötzlich nicht mehr, sondern in die sinngemäße Wiedergabe des Vorstands wechseln? Wenn sie das tun würden, würden sie es auch klar so kennzeichnen.

Zudem wie gesagt passt Gewinnprognose nicht mit der Umsatzaussage und Margenaussage zusammen. Das wirkt eher so als hätte der Redakteeur fix die "mindestens 10% Umsatzwachstum bei verbesserter Marge" hochgerechnet und kommt dann auf 17 Mio €, was aber die wegfallenden Vorlaufskosten unberücksichtigt lässt.


ps: wir führen übrigens die ganze Zeit schon eine Diskussion über den Bart des Propheten. :)

Wir können das gerne lassen. In dem Zusammenhang ist übrigens auch interessant, wieso ihr überhaupt davon ausgeht, dass Niederhauser tatsächlich in einem Interview eine so wichtige Gewinnprognose übermitteln soll. Finde ich komplett unüblich. Normalerweise informiert man Anleger und Aktionäre darüber in Adhocs oder Pressemitteilungen oder auf Hauptversammlungen.  

21.10.15 20:52
1

475 Postings, 4777 Tage Ralph100Kennst Du Vorstandsinterviews???

Katjuscha: mir fehlen die Worte-;)  

21.10.15 21:04

475 Postings, 4777 Tage Ralph100Cargowest...

Du hast vollkommen recht!

Nicht der Redakteur erklärt Herrn Niederhauser das Geschäft von S&T (wie Katjuscha behauptet), sondern der Redakteur berichtet über das Interview, dass heißt er gibt Auskünfte von Herrn Niederhauser wieder. (S&T ist schließlich kein "volkseigenes Kombinat")

 

21.10.15 21:35
3

125 Postings, 5129 Tage stadimichaDas Interview wurde am 4.8. veröffentlicht,

am folgenden Tag (5.8.) erschien der Q2-Bericht, in dem kein Wort über 17 Mio Gewinn bzw. 0,37 € eps steht, weil die Zahlen so nicht von der Geschäftsleitung kommen. Die obigen Zahlen findet man daher ausschliesslich bei der Vorstandswoche und wahrlich nirgendwo anders.

Ich denke bei der Verkündung der Q3-Zahlen werden wir sehen, dass allerdings mehr drin ist.  

21.10.15 21:51
1

316 Postings, 5359 Tage cargowestKat, solche Aussagen machen irgendwann einsam

" Ein Analystenhaus würde es sich nicht anmaßen" !?
" Zitat wird in dieser Form immer Formuliert"!?
" dass Niederhauser tatsächlich in einem Interview eine so wichtige Gewinnprognose
übermittelt, komplett unüblich"
Recht überheblich solche Aussagen. Passt für meine Begriffe nicht in eine Forums-
diskussion. Klingt eher nach Vater / Sohn Gespräch oder Kraftansagen unserer
römisch Kahtolischen Kirche. Frei nach dem Motto : Ich bin allwissend aufgrund
meiner Erfahrung und meines Standes" Andere Denkweisen verbitte ich mir".
Mein letzter Kommentar in dieser Angelegenheit.

 

21.10.15 22:05

475 Postings, 4777 Tage Ralph100@Stadimicha

Stasimicha: Cargowest hat es nun ausführlich erklärt!

Das in den Q2-Zahlen keine 2016er-Zahlen geanannt werden, versteht sich von selbst. Ebenso wirst Du keine 2016er-Zahlen in der Meldung zu Q3 finden. Wegen der Anlaufverluste wird S&T lt. Niederhauser ca.15 Mio. Euro Gewinn vor Minderheiten erzielen!

Fazit: Ich habe keinen Grund, Herrn Niederhauser zu misstrauen!  

21.10.15 22:40
2

110286 Postings, 8887 Tage Katjuschacargowest, wieso ist das überheblich?

Das ist einfach nur meine Meinung, wie sie jeder andere User auch äußern darf.

Wieso äußerst du dich eigentlich nicht zu Ralph100, der hier sogar ständig persönlich wird? Das ist doch viel bedenklicher als meine Meinung.

Du kannst doch gerne andere Meinungen zu den genannten Punkten haben. Wo ist das Problem?

Ich hab halt meine Erfahrungen mit Analysten, Finanzjournalisten und ihren Formulierungen. Das musst du doch nicht genauso sehen.  

21.10.15 23:13

475 Postings, 4777 Tage Ralph100Katjuscha

das ist ein Forum. Höre doch bitte auf, in Deiner überheblichen Art fundierte Beiträge anderer User mit unsachlichen Argumenten herabzuwürdigen. Es gibt kein zweites Forum, wo ein so aggressiver User unterwegs ist. Intriegen sind fehl am Platz!

Versuche doch bitte einfach einmal sachlich und fundiert über S&T zu berichten!!! Und nur über S&T und nicht über User! Das ist ein Forum!!!  

22.10.15 08:06
1

125 Postings, 5129 Tage stadimichaWir sollten alle davon ausgehen,

was der Vorstand selbst sagt, denn alles andere sind nunmal externe Schätzungen. Die können wir jetzt nicht einfach dem Vorstand in den Mund legen.

Im Q2-Bericht vom 5.8. steht: "Für 2016 ist bei überproportional steigenden Profiten zweistelliges Umsatzwachstum geplant." und im Vorstandswoche-Artikel vom 4.8.: „Unser Ziel ist erneut zweistellig zu wachsen.“ Auf Basis dieser gesicherten Aussage hat dieser Börsenbrief selbst seine Kalkulation mit obigem Ergebnis vorgenommen - den Lesern (Jahresabo 349 €) muss man schliesslich auch etwas bieten.

Davon abgesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass die Vorstandswoche (ich habe von diesem Börsenbrief noch nie zuvor gehört) von Niederhauser tatsächlich konkrete Zahlen erfahren haben soll, die sonst von Unternehmensseite gar nicht kommuniziert werden.
Mit so einer Behauptung begibt man sich im Forum meiner Meinung nach auf dünnes Eis, daher auch die Reaktionen hier, die ja sachlich sind und versuchen, sich der (wenigen) Fakten zu bedienen.  

22.10.15 08:19

475 Postings, 4777 Tage Ralph100Ist es nur Unkenntnis Stadi...?

Also zu behaupten, dass das Vorstandsinterview wohl gar kein Interview war, sondern der Journalist sich die Zahlen und Angaben wohl ausgedacht, hat ist schon ein starkes Stück. Wenn ein Journalist wirklich ein Interview suggerieren würde, um kursrelevante eigene Aussagen zu verbreiten, dann hätte er schnell ein ernsthaftes "Problem".

Fazit: Das Interview wird wohl auch ein Interview gewesen sein!  

22.10.15 08:24
1

475 Postings, 4777 Tage Ralph100Bitte fundierte Beiträge zu S&T

Es wäre doch schön, wenn hier einzelne User wahre Aussagen zu S&T machen würden, anstelle die Tatsachen zu "verdrehen".

Ein Beispiel für gute Informationen ist z. B. "Cargowest".  

22.10.15 08:37
4

40363 Postings, 6688 Tage biergottanstrengend hier.....

war ein Interview, in welchem recht gut ersichtlich ist, wie was gemeint ist, also lasst jetzt mal gut sein. Die kommenden Zahlen werdens eh zeigen, wen interessiert die Vergangenheit.  

22.10.15 09:40

1865 Postings, 5001 Tage hyy23xRight

Als ob ein Vorstand an einen bezahlten Börsenbrief o.Ä. exklusive Zahlen rausgibt ... ? Glaubst du doch wohl selbst nicht, oder? Eher glaube ich an Julian Assange das er amerikanischer Präsident wird. Und wenn er das getan hätte, dann wird er sowieso bald von der Finanzaufsicht verprügelt.  

22.10.15 09:52
2

125 Postings, 5129 Tage stadimichaIch habe nicht angezweifelt, dass es ein Interview

gab, sondern dass der CEO darin exklusive Zahlen genannt hat, die in der offiziellen Unternehmenskommunikation gar nicht vorkommen. Das habe ich doch jetzt schon zwei Mal geschildert.

Ich will hier niemandem auf den Geist gehen, sondern denke, so etwas sollte im Interesse aller richtig gestellt werden. Die genannten Zahlen sind einfach nicht vom CEO, das kann man so nicht sagen. Glauben kann natürlich jeder, was er will.

 

22.10.15 10:45
4

110286 Postings, 8887 Tage Katjuschaok dann sind ja jetzt alle Klarheiten beseitigt :)

Ist ja eh komisch, dass wir uns hier über solche Nebensächlichkeiten zwei Tage lang streiten, obwohl am Ende inhaltlich fast der selben Meinung sind. Mindestens 17 Mio € ob vom Vorstand oder Fininzjorunalist fürs nächste Jahr angesagt, stellt für die meisten User hier eine konservative Prognose dar. Insofern dich gut für die Psychologie des Marktes, der höhere Gewinne noch nicht wirklich auf der Rechnung hat.
Warten wir also einfach mal ab, was Niederhauser in den kommenden Monaten zu sagen hat. Beim EK Forum wird S&T ja am 23.11. zugegen sein. Wenn also bei den Q3-Zahlen am 4.11. nicht viel bzw. noch nichts konkretes zum Ausblick auf 2016 gesagt wird, vielleicht dann beim EKF.

Charttechnisch wird es ohnehin eine größere Bedwegung in den kommenden 1-2 Monaten geben müssen. Das ist bei so verengten Bollingern kaum zu vermeiden. Hab bei so einer Chartlage jedenfalls selten erlebt, dass es dann nochmal Monate in so enger Range seitwärts ging. Etwas Vorsicht sollte man noch walten lassen, weil man auch nochmal unten antäuschen könnte, also die Unterstützungen bei 4,40-4,45 € (unteres Bollinger und horizontale Unterstützung) bis 4,27-4,30 € (200DS und größere horizontale Unterstützung) vielleicht in einer kurzen, schnellen Intraday-Bewegung nochmal antesten könnte. Ich glaub aber nicht mehr wirklich daran. Sollte es über 4,68-4,70 € gehen, wäre der Weg zu neuen MehrjahresHochs eigentlich frei.

 
Angehängte Grafik:
chart_year_stag.png (verkleinert auf 51%) vergrößern
chart_year_stag.png

22.10.15 11:03
1

2437 Postings, 7597 Tage Versäger@Katjusha

MACD auf Wochenbasis steht nun ganz knapp nun vor einem Kaufsignal. Bollinger ist genügend verengt, so daß ich mit einem Dip an die untere Bollinger-Linie nicht mehr rechne. Es könnte eher morgen als in 1-2 Monaten zum Ausbruch kommen.  

22.10.15 16:37

316 Postings, 5359 Tage cargowestStreiten hat auch oft etwas positives

Und Kat bei #549 sind wir fast wieder auf einer Wellenlänge. Sollte in einem Tagesverlauf die 4,45 nochmal berührt werden, gibts noch ein paar für`s Depot.
In #495 hab ich bereits die 44 KW angemerkt. In bestimmten Kreisen sickert doch
schon mal was durch, eine Vorstandsaussage wohlwollend interpretiert.
Schaun wir mal auf die Kerzen der nächsten Woche.  

Seite: Zurück 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 | ... | 446  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben