Lang+Schwarz nach der Kapitalmaßnahme

Seite 19 von 55
neuester Beitrag: 12.05.24 08:33
eröffnet am: 10.02.22 09:02 von: HSK04 Anzahl Beiträge: 1358
neuester Beitrag: 12.05.24 08:33 von: lerchengrund Leser gesamt: 365123
davon Heute: 376
bewertet mit 10 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... | 55  Weiter  

19.05.22 18:43
2

633 Postings, 5532 Tage Lango@niovs

du beschwerst dich doch ständig über das arrogante Auftreten von Bütow bei der letzten HV...

hast du ihm zugehört, als er (zugegebenermaßen in genervtem Tonfall) das Thema Sommerloch mit den traditionell schwächeren Umsätzen in q2 und q3 erklärt hat?

Die Zahlen sind nicht berauschend, aber ehrlich gesagt, versteh ich dein Gerede von Verlustvorträgen nicht... Es gibt 0,86 €/Aktie Gewinn. Bei einer schwarzen Null in q2 und q3 und einem vergleichbaren Schlussquartal könnte man auf ca. 2  €/Aktie für das Jahr stehen.
Theoretisch könnte man dann sogar die Dividende stabil halten, was einer Rendite von 10 % entspricht und nicht (!) aus der Substanz bezahlt wird.

Also nicht überragend, aber auch nicht katastrophal schlecht das Ganze.

Man kann jetzt natürlich den negativen (?) Ausblick beklagen, aber wenn man die ganze Zeit über mangelnde Transparenz gejammert hat, wirkt das halt ein bißchen... naja... wie soll ich sagen...  

19.05.22 18:45

625 Postings, 978 Tage bängOperator@Ronny

Du glaubst die halten die Dividende?

Würde mich freuen, aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass sie sie halbieren. Das wären dann bei 16€/Aktie immer noch rund 4,5%.

Wenn die Cum-Ex-Sache ordentlich geklärt ist, kaufe ich nach.  

19.05.22 18:46
1

2767 Postings, 2648 Tage Aktienvogel...

Sorry mir ist Diskussion langsam zu lächerlich  

19.05.22 18:48

2767 Postings, 2648 Tage AktienvogelVerkauft doch einfach

14,90 12,90 usw. Wunderbare Dividende  

19.05.22 18:56
3

2988 Postings, 5554 Tage niovsTorsten 250


"Trotz des altbekannten Sommerlochs blicken wir auf sehr gute Handelsergebnisse für die ersten neun Monate 2021", ergänzt der Vorstandsvorsitzende André Bütow. Weiter führt er aus: "Schon jetzt haben wir das Ergebnis aus der Handelstätigkeit aus dem letzten Jahr signifikant übertroffen, was auf Grund des ersten Halbjahres zwar durchaus zu erwarten war, allerdings ohne die guten Ergebnisse des dritten Quartals nicht möglich gewesen wäre. Mit insgesamt über 9 Mio. Trades haben wir fast 3 Mio. Trades mehr als im dritten Quartal des Vorjahres erreicht und einen Umsatz über alle Bereiche von über EUR 22,6 Mrd. erzielt (Vorjahresquartal: EUR 17,9 Mrd.). Damit ist unser Wachstum weiterhin ungebrochen. Die Anzahl der Trades über alle Bereiche hinweg ist pro Monat inzwischen durchschnittlich mehr als doppelt so hoch wie noch im letzten Jahr.

Wir sind weiterhin sehr gut aufgestellt und bereit für einen weiterhin wachsenden Markt. Unser Ziel ist es, unsere Position als der dritte Handelsplatz in Deutschland noch weiter auszubauen.

Die ersten Wochen des vierten Quartals bestätigen mit den Umsatzanstiegen den stetigen Wachstumstrend und wir sehen die hohe Aktivität am Aktienmarkt und unserem Handelsplatz sehr positiv. Wir gehen gut positioniert in den Endspurt 2021 und erwarten bei gleichbleibenden Tendenzen auch für das vierte Quartal 2021 sehr gute Zahlen."

Aus der adhoc im November.
Also nein, man schreibt das nicht einfach Mal so.

@lango

Ich find's einfach wieder genial wie man es hier wieder alles positiv darstellt.

Die Marge ist weiterhin im Eimer und die Aussichten sind schlecht, das hab ich geschrieben und das zeigen mir die Zahlen, fertig.
Mich dafür anzugreifen ist milde gesagt lächerlich, weil's einfach Mal so ist.
Kurs unter 15, alle freuen sich.

Wer hier bei um die 120 eingestiegen ist, ist auch weit entfernt von den 10% Rendite.
Aber klar ihr steigt ja alle Grad erst ein oder seit weit vorher eingestiegen und alle im plus wie verrückt, aber das auch ihr nen Haufen Buchwert verloren habt ist ja auch egal.

Und falls es Mal richtig bergab geht bist du bestimmt längst draussen.
Ich liebe diese Foren, alles Finanzgenies.

Das mit den verlustvorträgen sage ich, weil mir hier erklärt wurde, dass verlustvorträge was gutes seien.
Ich zahle lieber steuern als Verluste zu machen, aber das ist wohl auch wieder eine für euch verrückte Einstellung.

 

19.05.22 19:05
1

633 Postings, 5532 Tage LangoLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 20.05.22 10:20
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung

 

 

19.05.22 19:11

3549 Postings, 2121 Tage CEOWengFineArtErgebnisse L&S

Großartig sieht anders aus. Einnahmen gehen zurück, Marge dramatisch im Rückwärtsgang - aber Anzahl der Mitarbeiter und Kosten steigen. Damit brechen die Erträge ein. Konzernüberschuss hat sich fast geviertelt. Und Q1 war ja noch wegen des Russeneinmarsches sehr volatil.

Der Kurs scheint immer noch bei der "Aufarbeitung" zu sein - auch heute etwa 10 % minus. Aber man muss halt langfristig denken !
Immerhin: Die ewigen L&S-Anhänger und Glücksritter können jetzt noch einmal auf einem 10 % niedrigeren NIveau "verbilligen".

Und jetzt warten wir auf die nächste Nachricht zu den Cum-Ex-Implikationen, damit wir noch weiter verbilligen können !

 

19.05.22 19:14
1

2988 Postings, 5554 Tage niovsAlso

Nein, kein Zweitaccount, es gibt halt überraschenderweise mehr als einen der von LuS nicht mehr so begeistert ist

Und zum guten Ton, sei gesagt.

"gejammert hat, wirkt das halt ein bißchen...­ naja... wie soll ich sagen"

Also sorry, will auch keinen beleidigen, aber ob man nun höflich lächerlich umschreibt oder es einfach sagt, macht ehrlich gesagt keinen Unterschied und ich bin eher der Freund klarer Aussagen.



 

19.05.22 19:21

1044 Postings, 1383 Tage moneymakerzzzFind die Zahlen auch mies

aber zum Glück fällt der Kurs ja dank cum ex vor den Zahlrn so weit, dass wir mit den miesen Zahlen dann ganz ok bewertet sind. Trotzdem extrem bitter: meine beiden grössten Werten WengFineArt -50% (Gruss an den Ceo) und L&S -80%. Gut das ich weder beim einen noch beim anderen Nachgekauft hab...Mal sehen welcher Kurs wann wieder dreht ;)  

19.05.22 19:23
1

274 Postings, 1978 Tage Torsten 250niovs Post #456

Zitat Niovs
"Auch in den ersten Wochen des zweiten Quartals 2022 verzeichnen wir ein hohes Niveau der Anzahl der Geschäfte wie auch des Handelsvolumens, jedoch im Vergleich zum ersten Quartal 2022 abnehmend. Wir schauen positiv in die Zukunft, dennoch ist eine Fortschreibung der starken Handelsaktivitäten und des Ergebnisses aus der Handelstätigkeit auf das gesamte Geschäftsjahr 2022 nicht möglich. "

aus der DGAP News zum Q1/21

Zitat Anfang:
"Läuft wirklich bei uns", sagt Vorstandsvorsitzender André Bütow und führt weiter aus: "Wir sind weiter auf Erfolgskurs. Auch wenn das zweite Quartal 2021 bislang nicht an die außerordentlichen Erfolge des ersten Quartals 2021 anknüpfen kann, sind wir mit dem bislang auf einem hohen Niveau erzielten Ergebnis der Handelstätigkeit (Zinsergebnis zzgl. Provisionsergebnis und Handelsergebnis) sehr zufrieden. Die Trade- und Umsatzzahlen zum ersten Quartal 2021 hatten wir bereits in unserer Corporate News vom 1. April 2021 veröffentlicht. Trotz der vielen Feiertage im April und somit weniger Handelstagen sind auch die Zahlen im April und Mai 2021 weiterhin sehr gut. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sind wir auch im laufenden zweiten Quartal 2021 somit bisher weiter stabil auf Wachstumskurs. Wir konnten zum Beispiel schon innerhalb des laufenden zweiten Quartals 2021 mit über 17 Millionen Trades früh die Gesamtanzahl der Trades des gesamten Vorjahres an der LS-X übertreffen. Der weiteren Entwicklung sehen wir entspannt entgegen. Auch mit der erfolgreichen Gewinnung neuer Partner wird der Ausbau unserer Stellung als der dritte Handelsplatz in Deutschland immer weiter vorangetrieben; unsere Handelsqualität ist gefragt. Wir sind für eine mögliche Partizipation am innovativen und schnellen Wachstum der Börsen und des Börsenumfeldes auch im europäischen Ausland weiterhin gut positioniert. An dieser Stelle müssen wir aber auch hier allerdings wieder betonen, dass eine Fortschreibung dieser Zahlen für das gesamte Geschäftsjahr 2021 nicht unbedingt so einfach vorgenommen werden kann."
Zitat Ende

Das der Text nicht 1 :1 da steht ist klar. und deine Meldung auf die Antwort von meinem Post ist ja aus Q3. Will mich da aber auch nicht streiten.

 

19.05.22 19:27

274 Postings, 1978 Tage Torsten 250Nachtrag

Auch wenn das zweite Quartal 2021 bislang nicht an die außerordentlichen Erfolge des ersten Quartals 2021 anknüpfen kann,

Sorry, das sollte auch noch fett.

 

19.05.22 19:30

2988 Postings, 5554 Tage niovsDa hätte man leider auch schon

Die schlechten Aussichten waren da quasi auch vermeldet worden und das q4 war ja auch nicht so prall, da ging der Margenverfall los.

Will mich auch nicht drüber streiten mir hat nur die pauschale Aussage nicht gefallen.  

19.05.22 20:05

3549 Postings, 2121 Tage CEOWengFineArtMargenverfall L&S

Fragt sich hier eigentlich niemand, woher der Margenverfall bei L&S kommt?


 

19.05.22 20:07
4
Die Quartalsmeldung betrachte ich mit gemischten Gefühlen.

NEGATIV:

- Das Ergebnis: Ich hätte erwartet, dass man bei den Umsätzen mindestens 1 Euro erwirtschaftet.

- Das Steuerthema, das bestimmt noch eine Weile dauert, bis es es abgeschlossen sein wird.

POSITIV:

- Es wird an einer besseren Kommunikationspolitik gearbeitet. Die Meldung war deutlich verständlicher, ausführlicher und transparenter als in der Vergangenheit, man ist zum Beispiel darauf eingegangen, warum das Quartalsergebnis 1 2022 schlechter ausgefallen ist. Dann kann man wenigstens seine Rückschlüsse daraus ziehen.

- Es wurde bereits ein Vorstand für Finanzen und Organisation berufen. Ich gehe davon aus, dass man sich für den anderen Vorstand (Handel) etwas Zeit lässt, weil man da jemandem mit Erfahrung sucht, der das Unternehmen strategisch voranbringen kann. Mit Ruhe und Bedacht vorzugehen, ist meiner Meinung hier richtig. Das sieht meiner Meinung nach einem Neustart aus. Herr Klanten scheint ja nur kommissarisch tätig zu sein.

- Die Dividende lockt, bei dem aktuellen Kurs sprechen wir von ca. 10%.

- Auch 2023 sollte man mindestens einen Euro an Dividende ausschütten können. Gedankenspiel:  Sagen wir mal, dass Q2 und Q3 nur halb so gut ausfallen wie Quartal 1 und Quartal 4 so gut wird wie Quartal 1, dann hätten wir ca. 2,50 - 2,60 Gewinn pro Aktie für 2022.

FAZIT: Wir sprechen von einem Unternehmen, das jedes Quartal einen Gewinn erwirtschaftet und laut Meldung von Volatilität profitiert. Ich gehe eher von volatileren Börsenzeiten in der näheren Zukunft aus. Momentan (Quartal) sind die Handelsumsätze verständlicherweise niedriger und es herrscht viel Angst an der Börse, aber IRGENDWANN wird es auch wieder bessere Zeiten geben (oder geht die Börse nur abwärts?) und dann wird auch wieder mehr gehandelt und L&S wird daran profitieren.

Ich wünsche allen Mitlesern einen schönen Abend! :-)  

19.05.22 20:08

98 Postings, 1007 Tage xssarrr2Ergebnis Q1

Das Ergebnis für Q1 2022 ist auch für mich eine Enttäuschung aber die Ergebnisse werden sich auch wieder verbessern, wenn wir den Bärenmarkt überwinden. Also abwarten bis bessere Zeiten kommen.  

19.05.22 20:13
2

2767 Postings, 2648 Tage AktienvogelLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 20.05.22 11:13
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Unbelegte Aussage.

 

 

19.05.22 20:15
1

2988 Postings, 5554 Tage niovsAktienvogel

Du bist echt nen Vogel.
Sorry, aber so Leute wie du sind genau die Sorte Leute die keiner braucht.  

19.05.22 20:17
7

640 Postings, 5361 Tage urlauber26Q1/2022

Gut:
- Handlungsfähig, weil mit O. Ertl gestern zum Vorstand berufen wurde
- Es kommt dann noch ein dritter Vorstand für den Handel, finde ich grds. gut, vllt. kommt ja mal ein "Guter"
- Mit 20 Mio. Handelsergebnis hat man Q4/21 um 2 Mio. geschlagen
- Die Meldung ist gefühlt ausführlicher, vllt. ändert sich ja etwas in der Kommunikation

Schlecht:
- 3. Vorstand kostet EpS (die zusätzlichen Mitarbeiter sicherlich auch)
- Das EpS Q1/2022 ist für mich erneut enttäuschend
- Das Verhältnis Handelsergebnis zu EpS vor Sondereffekten ist Q4/2021 ggü. Q1/2022 fast exakt genauso (schlecht). Komischer Zufall.
- Die Marge bleibt schlecht - trotz der volatilen Tage wegen Ukraine-Krieg
- Die Sondereffekte von EUR -0,4 Mio. betreffen lt. Meldung Zinsaufwendungen wg CumEx für die Jahre 2007 bis 2011. Wieso wurden hier nicht 2007, 2010 und 2011 ausgeklammert, für die man meines Wissens noch nichts gezahlt hat?  
- Wäre Ukraine-Krieg nicht, wäre die Volatilität und damit das EpS wahrscheinlich noch schlechter.  
- Hinter der Dividende von 1,50 steht „geplant“
- LuS hat knapp 2 Stunden gebraucht, die Meldung auf der eigenen Homepage hochzuladen
- Fehler in der Meldung vor der Datenübersicht: Nicht der GB 2022 wird (verspätet) am 25.05. veröffentlicht, sondern natürlich der GB 2021
- CumEx für 2007, 2010 und 2011 verfolgt uns weiter und kostet uns pro Quartal 0,04 EpS.  
- Es sieht so aus, dass die schlechte Marge nun der Wahrheit entspricht und möglicherweise dauerhaft ist  
 

19.05.22 20:20

640 Postings, 5361 Tage urlauber26sorry

genau falsch gedacht, es muss heißen:

...wieso wurden hier nicht 2008 und 2009 ausgeklammert, für die man bereits alles gezahlt hat?    

19.05.22 20:22

2767 Postings, 2648 Tage AktienvogelLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 20.05.22 11:00
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

19.05.22 20:25
5

7171 Postings, 2462 Tage CoshaSind die Zahlen doch noch gekommen...

Man darf als Aktionär nie Pause machen.

Marge.
Guter Punkt und auch einer für die HV. Ob das dann so erklärt wird, dass man es als normaler Mensch versteht ?
Zumindest vermute ich, dass die Gründe für die sinkende Marge in der Art der Handelsaktivitäten zu suchen sind, also im Zusammenhang mit Volumen und Spreads.

Meine Erwartung lag so bei 1,10 € EPS und hätte mich über eine positive Überraschung nicht beschwert.
So, leicht enttäuscht.
Fazit für mich:
Willkommen zurück in der Normalität.
Ja, Verwaltungsaufwand steigt leicht, sehe ich aber unproblematisch. Personalaufbau ist im Rahmen und da es für Unternehmen heute nicht leicht ist, die passenden Mitarbeiter zu finden, ist das für mich überhaupt kein Kritikpunkt.
Marge: Wie gesagt, da besteht ein Informationsbedürfnis.
Positiv: Dividende wird beibehalten. L&S verdient auch bei rückläufigen Transaktionen und fallenden Märkten Geld.
Negativ: Hype Phantasien bezüglich Trade Republic/ Neobrokern und stetig wachsenden Handelsaktivitäten haben sich erstmal erledigt.

Ausblick: Denke schon, dass jenseits von Hype, junge Menschen zunehmend verstehen, dass sie etwas für den Vermögensaufbau tun müssen und Neobroker einen günstigen und unkomplizierten Zugang zu den Märkten ermöglichen. L&S verfügt über die Fähigkeiten, von diesem Trend zu profitieren.

Vom Kurs erwarte ich weiterhin nicht viel, erst mit dem Abschluß der Cum-ex Geschichte wird hier etwas Schwung aufkommen. Das KGV war allerdings auch vor Cum-ex immer ein sehr niedriges für L&S, weil sie nicht als Fintech oder sonst was begriffen werden, sondern lediglich als langweiliger Finanzdienstleister.

Bei 15,10 € steht ein kleines Körbchen, also verkaufen sie bitte ihre Aktien.
 

19.05.22 20:26

2988 Postings, 5554 Tage niovsUrlauber26

Sehr guter Beitrag.

Kann man so unterschreiben.
Leider halt viel negatives aber die paar positiven Punkte bin ich auch bei dir.

 

19.05.22 21:27

3549 Postings, 2121 Tage CEOWengFineArtDer Weltenbummler

Das Problem für Broker sind nicht nur fallende Kurse, sondern viel schlimmer sind eigentlich Seitwärtsbewegungen bei geringer Volatilität. Und genau das könnte ich mir für die nächste Zeit gut vorstellen.

Aktienbroker haben traditionell ein sehr niedriges KGV, da Gewinne nicht planbar und sehr erratisch sind. Das war auch schon vor 20 Jahren so. Der Margenverfall wird nicht mehr umzukehren sein. Das wird sich auch in der Bewertung widerspiegeln.

Ich stimme mit Dir überein, dass die Veröffentlichung heute besser ist als das, was uns L&S in den letzten Jahren geboten hat.  

19.05.22 21:49
1

778 Postings, 3105 Tage schrmp1978...

Ich hatte mehr vom q1 erwartet. Es war sicherlich ein überdurchschnittliches Quartal.

Hab meine Erwartungen für 2022 auf 2,00 bis 2,25 Euro eps reduziert.

Nur meine Meinung ...  

Seite: Zurück 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... | 55  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben