Singulus, Gefahr durch Konkurenz?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 25.10.01 13:34
eröffnet am: 24.10.01 23:35 von: PaulchenPan. Anzahl Beiträge: 2
neuester Beitrag: 25.10.01 13:34 von: PaulchenPan. Leser gesamt: 1266
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

24.10.01 23:35

131 Postings, 8507 Tage PaulchenPantherSingulus, Gefahr durch Konkurenz?

"Der Elektronikkonzern Matsushita hat am Wochenende in Taiwan eine neue Technik zu Wiederbeschreibung von CD-ROMs vorgestellt. Mittels eines „blauen Lasers“ will das Unternehmens es schaffen, bis zu 50 GByte auf zweilagigen CD-ROMs abzuspeichern.

Die Kapazitäten von mobilen und vor allem kleinen Speichermedien steigen immer weiter an. Auf der ISOM 2001, dem internationalen Treffen der optischen Speichermediumbranche, stellte Matsushita die ersten Hardwareprodukte für eine neue optische Speichertechnik vor, mit deren Hilfe bis zu 50 GByte an Daten abgelegt werden können.

Die Technik funktioniert mit einem blauen Laser und einer zweilagigen optischen CD-ROM. Die Wiederbeschreibbarkeit liegt bei einer Zahl von knapp 10 000. Die zweilagigen Schichten, die die Daten aufnehmen, sind gegeneinander versetzt angeordnet und bestehen aus einer extrem dünnen Schicht des Materials Germanium Antimon Tellurium. Die Geschwindigkeit soll die herkömmliche DVD-Disc um das dreifache überschreiten. Gespeichert werden können bis zu vier Stunden hochauflösende Digital-Bilder. Matsushita vertreibt seine Produkte weltweit unter anderem unter dem Markennamen Panasonic."

Könnte dieses Medium die DVD auf kurz oder lang verdrängen? Oder stellt Singulus die Anlagen für dieses Medium her?

PP  

25.10.01 13:34

131 Postings, 8507 Tage PaulchenPantherKeine Meinungen?

Singulus wollte doch auch einen neune Geschäftsbereich aquirieren, könnte dies damit zusammenhängen? Firmenübernahme?

Gruß
PP  

   Antwort einfügen - nach oben