zumindest beim wirtschaftlichen ausnutzen von in Deutschland selbst gemachten Erfindungen.
Ich denke da an die FAX Technik. In D-Land erfunden und nicht gewollt, man hatte ja seine netten Drommeln mit Drehwahlscheibe. Und anschliessend durfte man dann viele Millionen bezahlen an die Japaner, um dort die Geräte einzukaufen, die man zu blöd war selber herzustellen.
Und nun geht es mit der Magnetschwebetechnik genauso. Wetten, in ein paar Jahren kaufen wir wieder für dann Milliarden diese bei uns entwickelte Technologie von den Chinesen.
Und warum ? Weil man hierzulande immer noch an einer veralterten Technik der Schieneneisenbahn sich festklammert.
Und wetten, wenn jetzt mal bei Udes "Express-S-Bahn" nachgerechnet wird, dann wird man feststellen, das die auch keinen Cent preiswerter zu haben ist, als die Schwebebahn.
Oh ja, man könnte auch auf die schon existierende Trasse der S8. Nur dann steigen ganz sicher alle Berufspendler, die diese Linie nutzen wieder um aufs Auto, weil die S-Bahn ohnehin schon langsam genug und extrem Störrungsanfällig ist und wenn die normale Bahn dann auch noch immer die Expressbahn vorlassen muß, na danke. Es vergeht praktisch kein einziger Tag in München, wo die Schienenbummelbahn nicht schon extreme Verspätungen aufweist. In München weis jeder, der zum Flughafen muß, das er mindestens 2 S-Bahnen früher fahren sollte um nicht zu riskieren, das der Flieger schon weg ist, weil wieder mal ein Ast oder ein Schirm in die Oberleitung gefallen ist, ein Triebwagen wieder mal kaputt gegangen ist oder sich wieder mal ein "Personenschaden" ereignet hat, oder das Stellwerk im Ostbahnhof wieder mal spinnt oder, oder, undsoweiter. Und mit der Expressbahn wird sich das nicht ändern.
München ist und bleibt damit ein Oberbayrisches Weltkuhdorf mit einer Flughafenanbindung wie zu Zeiten des schönen Königlich-Bayrischen Amtsgericht als die Welt noch in Ordnung war.
Ich werde jedenfalls nicht mehr auf die S-Bahn umsteigen (Ziehe gerade in den Bereich der S8) sondern werde zukünftig mit dem Auto zur Arbeit fahren. Das geht einfach schneller.
Pieter
|