Aston Martin (WKN A2QJD4)

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neuester Beitrag: 31.10.24 19:30
eröffnet am: 21.12.20 16:09 von: AMLong Anzahl Beiträge: 9368
neuester Beitrag: 31.10.24 19:30 von: Daschauher Leser gesamt: 2515204
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21.12.20 16:09
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160 Postings, 1431 Tage AMLongAston Martin (WKN A2QJD4)

Dieser Thread dem Tagesgeschehen und dem großen Ganzen rund um das Thema Aston Martin Aktie gewidmet.  
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9342 Postings ausgeblendet.

25.10.24 18:16

2258 Postings, 1535 Tage skywatcherAML

Nick Lines ist weg von AML. Er war  General Manager Opereations, Chief Planning Officer.....  zum Schluß hat er die Hypercar Devision geleitet und war für die Valkyrie zuständig. Ist zu Prodrive.

https://www.prodrive.com/news/...r-of-manufacturing-and-supply-chain/  

25.10.24 18:20

352 Postings, 1323 Tage SambistaSky

Neuer CEO ist immer ein kritischer Aspekt für die 2. Führungsebene. Wenn es nicht passt ist man schnell weg vom Fenster.....
VG  

25.10.24 18:31

2258 Postings, 1535 Tage skywatcherSambista

auf jeden Fall, zumal die Valkyrie ja auch genügend Kopfschmerzen verursacht hat.  

27.10.24 19:19

2258 Postings, 1535 Tage skywatcherRex65

wäre doch schön, wenn man seinen DBX in den ersten 18 Monaten für den Kaufpreis an AML zrück verkaufen könnte. Dann würde ich mir auch einen holen.  

27.10.24 22:24

456 Postings, 1057 Tage DaschauherDu würdest keinen kriegen

Weil du auf der schwarzen Liste stehen würdest  

28.10.24 17:09

2258 Postings, 1535 Tage skywatcherKonkurrenz

https://www.n-tv.de/auto/...romer-im-Fahrbericht-article25303477.html

Die neue Front ist optisch viel gefälliger und vom Preis fast ein Schnäppchen  

28.10.24 18:51

1112 Postings, 6039 Tage DaxjägerDer GERcollector im Vanquish

Besser als der Revuelto!?

 

29.10.24 13:18

235 Postings, 1251 Tage WorkingClassGERcollector

Was ein fieser Prollchannel…



 

30.10.24 08:38

456 Postings, 1057 Tage DaschauherZahlen

Würde sagen ziemlich genau den Durchschnitt der Erwartungen getroffen. Keine neuen negativen Überraschungen, zumindest habe ich auf die schnelle keine gesehen.  

30.10.24 08:55

2258 Postings, 1535 Tage skywatchermaccob

gratuliere zur Goldenen! hast richtig gelegen.

Die Zahlen gefallen mir nicht.

cash 156,9 Mio. GBP das reicht nicht
net dept ist in diesem Jahr um 50% angestiegen von 814 auf 1.216 Mio GBP
gross dept um 167 Mil. GBP in diesem Jahr angestiegen
weniger specials gebaut, als in den vorausgegangenen Quartalen
ASP bei core  fast gleich geblieben, aber mit specials brutal runter,  von 274 in H1 auf 222 in Q3
DBX läuft immer noch nicht
total wholesale in diesem Jahr in allen Regionen deutlich runter 13- 22%

da muß in Q4 aber wirklich was kommen.
 

30.10.24 09:23

214 Postings, 1001 Tage maccobQ3/24 Ergebnisse - Skywatcher

Ja danke, ich lag richtig und es ist nicht so schlimm geworden wie befürchtet, sondern sogar noch leicht besser als erwartet. Aber ich stimme zu, überzeugend ist das noch lange nicht.

Die Nase steht nach wie vor tief unter Wasser und Sauerstoff kommt nur durch den Strohhalm, der bis an die Wasseroberfläche reicht. Die Quittung kommt noch durch die fetten Zinszahlungen, die in Q4 zu erwarten sind. Das alleine frisst dann wieviel, GBP 60, 70, 80 Mill ...

Aber endlich mal schön zu sehen, dass sie das eigene (Zwischen-)Ziel erreicht haben!

Ich gönne mir dann ein paar Stücke goldene Ananas diese Woche ;)  

31.10.24 11:02

2258 Postings, 1535 Tage skywatchermaccob

habe versucht mir aus den Zahlen ein Bild zu machen. An erster Stelle steht für mich die Nachfrage nach den neuen Fahrzeugen und die ist mit einem Orderbuch bis Q1 2025 nicht gut. Das sind zwischen 4 und 5 Monaten, also 2.000 bis 2.500 units,  bei 6.000 units im Jahr, bei 7.000 sind es 2.300 bis 2.900 und somit weit unter den Wettbewerbern. Sie wollen/müssen in Q4 ca. 2.400 units bauen, dann wäre doch das Orderbuch abgearbeitet und auf null. Wieviele neue Order kommen in dem durch die Feiertage verkürzten Quartal wieder hinzu? Ich habe schon einige Einschätzungen gelesen, dass durch die starke Auslieferung in Q4 (auch dealer upstocking) mit einem schwachen Q1 2025 gerechnet wird.  Ihnen fehlen bei dem DBX 50%, somit 1.500 units im Jahr. Da ist nicht nur suply chain und China schuld. Der ASP wird weiter einbrechen Richtung 190 und hier stimmt doch etwas nicht:  Obwohl der Absatz um 8% zum Vorjahresmonat zugelegt hat, ist der total ASP um 5% gefallen? Das bei den neuen und teureren Fahrzeugen? Ebenso ist die gross margin trotz gestiegener revenues von 27,1% auf 36,8% gesunken. Wie Du schon angemerkt hast, kommen die quartalsweise zu bezahlenden Zinsen in Q4 hinzu.  Würde man die auf auf Q3 hälftig ansetzen, wäre der cash Bestand noch bei ca. 115 Mio. GBP. Q4 soll es also richten. Aus meines Sichtweise wird das nur zu Lasten von Q1 2025 gehen. Das ist mir alles nicht schlüssig.  

31.10.24 11:26

2258 Postings, 1535 Tage skywatchermaccob

Korrektur: margin von 37,1 auf 36,8%  

31.10.24 11:47

456 Postings, 1057 Tage DaschauherSanathlingam

Das Video ist so gut gemacht, fast Oscar verdächtig  

31.10.24 17:59
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670 Postings, 1221 Tage eisbaer1Übernahme durch Geely in 2025?

Machen wir uns bitte nichts vor. Aston Martin ist allein zu klein, um durch Skalierung absehbar schwarze Zahlen erreichen zu können. Charly Munger warnte nicht umsonst immer wieder vor Unternehmen, die EBITDA-Margen statt EPS guiden. Er nannte es Bullshit-Kennziffern.

Die EBITDA-Marge allein sagt rein gar nichts über die Profitabilität des Unternehmens aus.
Auch EBIT-Kennziffern sind bei einem brutal verschuldeten Unternehmen wie Aston Martin vollkommen unbrauchbar.

Früher oder später wird sich Aston Martin eingestehen (müssen), dass Strolls Unternehmensplanungen allesamt Bullshit waren und dass man - ähnlich wie Lamborghini - nur innerhalb eines großen Autokonzerns jemals profitabel wirtschaften kann.

Nachdem Geely-Gründer und Mehrheitsaktionär Li Shufu ein gewisses Faible für strauchelnde europäische Sport- und Edelmarken hat und der Geely-Konzern - komplett unter dem Radar europäischer Autokonzerne - gerade zu einem der profitabelsten und wachstumsstärksten Autokonzerne weltweit heranwächst, kann ich mir eine Komplettübernahme von Aston Martin sehr gut vorstellen. Auch die größten Träumer hier, die irgendwann wieder zweistellige Kursniveaus sehen wollten, werden am Ende einsehen müssen, dass ein Übernahmepreis von 3 EUR ein Geschenk wäre, weil Aston Martin ohne die Finanzkraft eines Autokonzerns wie Geely absehbar in die Insolvenz rutschen wird oder aber zu einem Debt-Equity Swap in Größenordnung von min 1 MRD USD gezwungen ist, der die Bestandsaktionäre bis zur Unkenntlichkeit verwässern würde.

Das angesichts der horrenden Verschuldung unfassbar wichtige Ziel der Erreichung eines nachhaltig positiven Free Cashflows scheint in Anbetracht der desaströsen Q3-Zahlen in unendliche Ferne gerückt zu sein. Nun traut sich das Unternehmen nicht einmal mehr für Q4 einen positiven FCF zu, wo man zuvor doch im gesamten 2. Halbjahr FCF-positiv sein wollte.
Und zugleich muss man immer weiter steigende CAPEX verkünden, was nichts anderes heißt als dass man nur mit unfassbar hohen Entwicklungskosten die aktuellen Verkaufspreise halten kann.

Mit dem Wegbrechen des chinesischen Marktes für Luxusautos sind alle Skalierungsträume ausgeträumt.

BYD baut mit dem Dancing Car längst selbst Luxussportwagen mit mehr als 1000PS.
Die nicht mal 3 Jahre alte Geely-Neugründung Zeekr verkauft aus dem Stand mehrere 100.000 E-Autos in China. Es ist mitnichten so, dass die Chinesen keine Autos mehr kaufen. Der chinesische Automarkt wächst 2024 sowohl stückzahlseitig als auch umsatzseitig.
Die Chinesen haben schlicht keinen Bock mehr auf altbackene europäische Marken und kaufen selbst im Luxussegment lieber chinesische Marken.

Für Aston Martin ist diese Entwicklung ein Desaster, zumal die Chinesen auch im Luxussegment vorzugsweise E-Autos kaufen und Aston Martin an dieser Stelle vollkommen blank dasteht.

Geely hat sich seit dem Jahrestief nahe 80 Cent mittlerweile mehr als verdoppelt und das KGV steht dennoch unter 8, weil man in 2024 einen gigantischen Umsatz- und Gewinnsprung hinlegen wird, während VW, Mercedes, BMW, Stellantis etc. teils herbe Gewinneinbrüche um 50% vermelden müssen.

Alle Welt schaut auf BYD, während Geely der wahre chinesische Wachstums- und vor allem Renditegigant ist. Allein um diesen Fakt der ignoranten deutschen Autoöffentlichkeit knallhart vor Augen zu führen, könnte Li Shufu Aston Martin mal eben aus der Portokasse übernehmen!  

31.10.24 18:42

456 Postings, 1057 Tage DaschauherGeely ?

Ich wette auf PIF als möglichem Käufer. Macht in der Kombination mit Lucid und dem F1 (Aramco) Rennstall einfach am meisten Sinn. Dann hätte man quasi alles in saudischer Hand. Den Hersteller AML, EV Technik von Lucid und alle Einnahmen aus der Marke über yeen F1 Rennstall.  

31.10.24 18:52

157 Postings, 1437 Tage Kaktus112PIF/Geely

PIF fungiert doch viel mehr als eine Art Vermögensverwalter. Die wollen doch gar keine ganze Firma verwalten.  

Eine Übernahme durch Geely könnte ich mir sehr gut vorstellen.

Stroll würde das aber sicherlich als Eingeständnis einer Niederlage für sich werten.
Es sei denn, er würde einen hohen Aufschlag auf seinen Einstiegskurs (371GBP?) bekommen!?  

31.10.24 19:08

456 Postings, 1057 Tage DaschauherPIF

Ist durchaus aktiver Investor, siehe Lucid. Und Lucid hält inzwischen eine Beteiligung an AML, so wie PIF ja auch. Beide haben eine Premiumstrategie, passt also sehr gut zusammen. Geel  hatte wohl schon einmal ein Angebot vorgelegt für 1,2 Mrd., was von den Altakrionären abgelehnt worden ist.

Warten wir es ab, irgendeine Lösung wird es geben.  

31.10.24 19:26

2258 Postings, 1535 Tage skywatcherFahrzeugabsatz

ich finde das Gejammer von allen europäischen Autoherstellern über China traurig. Man sollte mal 10 Jahre zurückgehen und sich die Zahlen ansehen. (schon 2014 war China für low volume schuld) AML hat 2015 in China 192 Fahrzeuge verkauft. Die anderen Regionen lagen zwischen 727 ( ROW ohne China) und 1.008 GB. Europa und America mit 829 und 847 eng beieinander. Der Anteil V12 zu V8 war 3:1. Danach kam die steigende Nachfrage in China ( 2021 DBX kam  + 206%, 2020 +22%, 2019 +28%, 2018 China +31%, 2017  +44%) und alle Hersteller haben sich die Taschen gefüllt und geglaubt, dass das endlos weitergeht, nicht auf die Veränderungen des Marktes reagiert und jetzt die Quittung erhalten. Das chinesische Unternehmen schnell und kreativ sind und auch noch preiswert produzieren, war bekannt, auch das der Markt stark protektionistisch funktioniert. Das hat man alles ausgeblendet und mittlerweile funktioniert der chinesische Markt für europäische Hersteller nicht mehr, sie kommen durch die aggressive Expansion sogar in ihren Heimatländern unter Druck. Technologisch gibt es aus meiner Sicht keinen Vorsprung der europäischen Hersteller mehr, preislich können sie nicht mithalten, nur in der Verarbeitungsqualität sind sie häufig noch besser. Aber auch das wird aufgeholt werden. Was bleibt ist der renommierte Markenname, handmade in... und ein breites Individualisierungsangebot, das chinesische Massen-Hersteller nicht oder noch nicht liefern können. EV, ob Hybrid oder vollelektrisch wird ein must have sein. Wenn man bestehen will, muß man unabhängig vom chinesischen Markt performen, Ferrari verkauft nur 8% nach China, Honkong, Taiwan. Herausfordernde Zeiten!  

31.10.24 19:30
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456 Postings, 1057 Tage DaschauherEisbaer1

Ist hier kein Geely Thread, und ob BYDs Autos Dancing..xyz heißen interessiert hier auch nicht. Wenn ich solche Kommentare lese, dann weiß ich, dass der Boden erreicht ist.  

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