Der Schlafwagen
Kapitalmarkt-Standpunkt von Kai Jordan, Vorstand der mwb Wertpapierhandelsbank AG
Mehr als ein Jahrzehnt galt: Europa kann mit den USA wirtschaftlich mithalten. Auch getragen von der Exportnation Deutschland, das die europäische Lokomotive war. Wir schauen jetzt über den großen Teich und sehen, dass die amerikanische Wirtschaft um Längen voraus ist. Zusätzlich sehen wir, dass Deutschland nicht mehr die Lokomotive des europäischen Zugs ist, sondern hinten angehängt der Schlafwagen. Eine erschreckende Entwicklung, die auch direkte Auswirkungen auf den Kapitalmarkt hat. Nicht auf die großen sowieso schon international positionierten Unternehmen – aber deutlich auf Mittelständler, die am Kapitalmarkt präsent sind. Usw.
Ich finde es lustig, wenn ein Vorstand, der seinen Laden nicht im Griff hat, versucht, die Welt zu erklären und dabei Deutschland in „Regress“ nimmt …
Nein Danke …
Im Schlafwagen befinden sich nur wenige Unternehmen, wie die mwb Wertpapierhandelsbank AG. Die meisten anderen Unternehmen in Deutschland sind sich bewusst, was zu tun ist und sind auch in der Lage, das Versagen der wenigen zu überwinden.
|