First Graphene - Erster Kommerzieller Produzent

Seite 1 von 149
neuester Beitrag: 01.08.24 20:34
eröffnet am: 07.04.18 19:40 von: Bady89 Anzahl Beiträge: 3703
neuester Beitrag: 01.08.24 20:34 von: Orion66 Leser gesamt: 2225857
davon Heute: 3278
bewertet mit 8 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
147 | 148 | 149 | 149  Weiter  

07.04.18 19:40
8

100 Postings, 2479 Tage Bady89First Graphene - Erster Kommerzieller Produzent

Hallo zusammen, ich mache nochmal einen neuen Thread für First Graphene auf da der alte Thread noch auf MRL läuft.

Hier nochmal die Zusammenfassung für alle die noch nicht bescheid wissen.

- FGR ist der erste Kommerzielle Produzent von Graphen, somit aktuell wohl Weltmarktführer auf dem Gebiet.

- FGR hat einen laufende Graphit Mine welcher dem Unternehmen langfristig eine unabhängige Gaphitversorgung sichert. (Basismaterial)

- Es sind weitere Investitionen in Graphenfabriken in Europa geplant.

- Es laufen Forschungen zu neuen Graphene Akkus und weiteren Graphen Produkten.

Zusammengefasst gefällt mir bisher sehr gut was ich so sehe.

Fotos der ersten Graphen Fabrik in Henderson sowie aus der Mine gibt es online zu sehen.

https://www.firstgraphite.com.au/graphene/graphene-facility

Wer sich jetzt noch immer an den Kopf fasst und fragt was Graphen eigentlich genau ist, der möge bitte folgenden Artikel lesen.

https://www.mobilegeeks.de/artikel/graphen-einsatz/  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
147 | 148 | 149 | 149  Weiter  
3677 Postings ausgeblendet.

28.07.24 13:53

22 Postings, 127 Tage HawkinsEine andere Frage

Weiß einer, ob FG mit Partnern zusammen arbeiten, die Produkte für den "Otto" Normalverbraucher anbieter?  

28.07.24 15:00

1115 Postings, 4853 Tage bayerber@hawkins

Ja, Graphen wurde bereits in Schuhsolen eingesetzt, weiß aber den Anbieter nicht mehr, in Arbeitsschuhen und Wanderschuhen.
Über Wanderschuhe, welche Graphen in den den Sohlen haben, habe ich in einem Outdoormagazin mal zufällig einen Testbericht gelesen. Das waren die einzigen Stiefel, die auf einem nassen Baumstamm ohne Rinde noch grip hatten.
 

28.07.24 15:30

22 Postings, 127 Tage Hawkins@bayerber

Kannst du dich grob erinnern, wo du das gelesen hast?

Ich mag ein paar Produkte erwerben, wo FG mit ihrem Graphen mitwirken, und testen ggf. weiter empfehlen.  

28.07.24 15:57

856 Postings, 5560 Tage vcxyganz vergessen...

30.07.24 00:14
2

611 Postings, 7184 Tage ariadneIch wollte

noch ein paar Links einstellen zu den Wasserstofftanks:
Solche Tanks werden bei der Ariane 6 verwendet für die oberen Triebwerke zur Steuerung der Lasten. Siehe dazu folgenden Beitrag:
https://www.mt-aerospace.de/news-details/...e-ariane-6-oberstufe.html
Und:
https://www.ariane.group/de/neuigkeiten/apu-bereit-fuer-ariane-6/
Nun dabei gab es beim dem ersten Flug Probleme.
Zum Überblick der Ariane 6:
https://www.dlr.de/de/aktuelles/nachrichten/2024/...hren-jungfernflug

Natürlich gibt es auch neben der Ariane weitere Schwerpunkte:
https://www.dlr.de/de/zlp/forschung-transfer/...aufende-projekte/zeit
Daraus: .... Untersuchung und gezielte Modifikation entscheidender Prozessparameter und möglicher Gegenmaßnahmen, um bei der Ablage und Aushärtung zylindrischer Tankersatzprobekörper eine gezielte Reduktion von Zwischenfaserbrüchen und der damit verbundenen Permeabilität erzielen zu können....
Auch:
https://leichtbau.dlr.de/...p-welt-rotiert-lh2-tankstrukturen-aus-cfk
Und als YT Video:
https://m.youtube.com/watch?v=wm20XSZTvd0&feature=youtu.be

Auch interessant:
https://ita-augsburg.com/lufo-projekt-nicita-jec-world-in-paris-2023/

Schön das die beteiligten Firmen / Unis und die Geldgeber FGR ausgewählt / angenommen haben um mit FGR Expertise zu Graphen eine wichtige (ggf kritische, je nachdem was zu den Probleme bei der Oberstufe Ariane 6 geführt hat) Aufgabe zu Verbindung des Materials zu versuchen.
Nun gut, wegen mir ggf zum jetzigen Zeitpunkt nur eine Frage der Anerkennung aber dafür ist FGR zur Zeit ja da: Entwicklungspartner.
Viel Erfolg.
L  

31.07.24 15:08

12502 Postings, 3899 Tage Orion66Meine Sicht auf die Ergebnisse 2024

Es gab im Vorfeld zwei wichtige Aussagen:
-Die Anzahl zahlender Kunden hätte sich von 2-3 auf 20-30 erhöht
- Der Versuch 3 mit Breedon würde sich verzögern, da Breedon erst monetäre Aufträge abarbeiten würde!

Gut, wäre Breedon im Juni noch gekommen, wären die Zahlen etwas besser ausgefallen.
Andererseits kommt der Trial nun etwas später und wird sogar um etwas mehr als 50% aufgestockt.
Die Einnahmen werden sich also erst im neuen Geschäftsjahr widerspiegeln, dafür etwas höher liegen.
Dazu die Story mit Morgan Sindal in Verbindung mit einem Autobahnprojekt.
Wird der mit etwas über 3 Tonnen graphenverstärkte Zement ev. direkt hier eingesetzt?
Zeitlich würde es passen. Auf dem Foto werden 3 1/2 Paletten Puregraph gezeigt...Breedon hätte doch auch im Juli/August Trial 3 durchführen können.

Angeblich sind jetzt einige neue Produkte in die Produktionsphase eingetreten und die Anzahl der (noch minemalistischen) Kunden wäre gesteigert worden.
Auch die genannten neuen Projekte klingen vielversprechend, wenn auch erst in Zukunft relevant.

Erfreulicherweise wurden die Kosten weiterhin gesenkt, sodass das Kapital nun angeblich sogar für weitere 6,6 Quartale ausreichend wäre.
Eine weitere Kostensenkung ist durch weitere Optimierung des Produktionsablaufs und den Einsatz einer neuen Trocknungsanlage (Mikrowelle) zu erwarten.

Mal schauen, wie sich die Firma weiterentwickelt.

Sehr schade finde ich, dass keine neuen Kundennamen genannt wurden, insbesondere im Schmierstoffbereich und dass es nichts neues zu der NA-Zulassung für Puregraph CEM gab.

In einer meiner letzten Beiträge hatte ich schon dargelegt, dass, egal wie gut die Zahlen sein sollten, sie mMn. nicht ausreichen würden, um an den BE anzuklopfen.
Es braucht weiterhin Geduld.  

31.07.24 15:13

12502 Postings, 3899 Tage Orion66Ich hoffe,

dass das Unternehmen im endgültigen, ausführlichen Jahresbericht Ende August mehr Fakten, Namen, Aussichten liefert!  

31.07.24 17:00

22 Postings, 127 Tage Hawkins@Orion66 - Hoffnung

Wie sagt man zu gut?
"Die Hoffnung stirbt zuletzt".

Ich mag nur anmerken, dass diese Projekte nie von FG sind.
FG gibt nur das Graphen für die Projekte.

Für Personen außerhalb - die diese Beiträge lesen - könnten daraus Interpretiert werden, dass FG die Projekte und/oder Produkte mit verwaltet, dass ist nicht der Fall.

Für die Zukunft würde ich mir von FG wünschen, dass sie selber Produkte entwickeln und anbieten, um die Abhängigkeit von Unternehmen loszuwerden und das Kapital von den "normalen" Verbraucher erhält.
Ich muss da z.B. an Küchengeräte denken, Bürobedarf etc.
Wie häufig holt man sich etwas, was man gar nicht braucht.
Bei mir zuletzt eine Brotschneidemaschine, weil ich mir dachte, dass meine Brotscheiben vernünftig aussehen sollen. In den letzten 2 Jahren habe ich die Brotmaschine vielleicht 5mal verwenden (vielleicht hole ich sie heute Mal wieder raus), doch das Geld bekam der Hersteller und dessen Vertreiber.  

31.07.24 17:35

12502 Postings, 3899 Tage Orion66@Hawkins

Da muss ich dir (teilweise) widersprechen:

"Ich mag nur anmerken, dass diese Projekte nie von FG sind.
FG gibt nur das Graphen für die Projekte."


FGR verkauft nicht einfach Graphene an irgendwelche Industrieunternehmen.
FGR entwickelt mit diesen Unternehmen das bestmögliche Puregraph-Produkt für deren Bedürfnisse/Endprodukt und die bestmögliche Vorgehensweise, um dieses Puregraphprodukt optimal in deren Endprodukt zu integrieren.
Dadurch erzielt FGR eine stärkere Kundenbindung, einen besseren Preis für ihr Graphene und ganz wichtig:
Zufriedene Kunden.
Die (meisten) Industrieunternehmen wären alleine gar nicht in der Lage, die ideale Integrierung von Graphene in das Endprodukt alleine zu stemmen.

Eine eigene Produktion von Endprodukten ist nicht geplant und Fgr wäre überhaupt nicht in der Lage dies zu finanzieren.

Was noch möglich wäre, ist eine Lizensierung ihrer Patente z.B. der Kainostechnologie an EMDAD oder andere,
oder zukünftig für das Recycling von Altkunststoffen, H2-Speicher Typ5,....
 

31.07.24 18:02
1

1115 Postings, 4853 Tage bayerberQ Hawkins

nein, fgr soll sich weiterhin auf Graphen konzentrieren.
Kleines Beispiel aus einer anderen Branche. Der Hersteller von Motorenöl baut doch auch nicht die Motoren sondern passt sein Öl nur den neuen Anforderungen an.
Genau so sehe ich das für fgr auch, die sollen ihr Graphene produzieren uns dann entsprechend der Wünsche von den Kunden liefern, Flüssig oder pulverförmig oder wie auch immer.  

31.07.24 18:15

12502 Postings, 3899 Tage Orion66kleine Anmerkung noch

klar gibt es auch Hersteller von Produkten, für die die Beimischung von Graphene praktisch standardisiert ist.
Diese werden dann das benötigte Graphene in der notwendigen Qualität direkt über die Distributoren Neograf, Bisley oder Keyser M.
beziehen.  

31.07.24 20:44
1

2910 Postings, 1549 Tage koeln2999Gespannt

Ich bin jetzt mal gespannt was diese Nacht und morgen an der Börse abgeht. Im Kurs ist eine Quasi Insolvenz ja schon antiquiert. Von daher kann es aus meiner Sicht nur noch steil nach oben gehen.
Bin gespannt  

01.08.24 00:00

22 Postings, 127 Tage Hawkins@Orion66, @bayerber - Geschäftsfelder

Vorerst sollten sie sich auch darauf spezialisieren Endprodukte anderer zu verbessern, doch aktuell ist man angewiesen auf Kunden anderer. Daher existiert nur ein B2B-Geschäft.

In der Zukunft nicht morgen, übermorgen oder im nächten Jahr, sondern wenn die Zahlen stimmen und weitere Schritte gemacht werden können, um die Geschäftsfelder zu erweitern, sollte ein B2C-Geschäft aufgebaut werden.
Vom mir aus mit der Lizenzierung vom anderen Hersteller, doch das B2C-Geschäft muss früher oder später erreicht werden, um noch mehr Kapital generieren zu können.


@bayerber
Ich finde das Beispiel mit Öl sehr schwach.
Was kannst du den aus Öl formen?

Ich würde Graphen mit Stahl gleichstellen wollen. Die Industrie ist zwar in Deutschland aktuell etwas schwach, doch diese Verarbeiten ihren Stahl ebenfalls weiter, um daraus andere Produkte für den Markt herzustellen.
Weshalb sollte man das nicht mit Graphene machen?
Es ist nur die Frage der Weiterverarbeitung.
Es muss nur die Zauberformel/das Rezept her.



Stellt euch Mal vor ein Graphen-Container, ein Graphen Jet, ein Graphen Zug, oder eine Graphen Rakete.
Wie viel weniger würde das Endprodukte wiegen? Wie viel weniger würden der Transport bzw.  die Fortbewegung kosten?
Wie effizient wäre es?

Wenn ich weiter fantasiere, dann könnte man vielleicht mit weiteren Erkenntnisse, eigene Klimaneutrale Fortbewegungsmittel herstellen, wo Wasserstoff der Energieträger ist (dort wär das Öl Beispiel passend) und die Karosserie größenteils aus Graphen besteht.
 

01.08.24 10:22

1115 Postings, 4853 Tage bayerberOje

Das war nur ein Beispiel, lass mich raten, du bist BWL Student und möchtest uns jetzt gerne zeigen was du schon alles über Geschäftsordnung gelernt hast.
Ich wünsche dir noch viel Spaß an der Börse, Hawkins  

01.08.24 10:23

1115 Postings, 4853 Tage bayerberHmm

Geschäftsformen nicht Ordnung  

01.08.24 12:33

4779 Postings, 5025 Tage ipson...auch Hmm

...hier sollte man vermutlich einfach ein paar Monate nicht reingucken...

Der Kurs ist einfach unten angenagelt und etwaige gute News bzgl. Breedon können wir bestenfalls Ende des Jahres erwarten und mehr erwähnenswertes scheint es ja grade nicht zu geben, zumindest nichts kursbeeinflussendes.

Schon alles irgendwie enttäuschend, aber es ist nunmal, wie es ist.  

01.08.24 12:52

12502 Postings, 3899 Tage Orion66Börse handelt

angeblich die Zukunft.
Wenn das so ist, steht der jetzige Kurs noch für das abgelaufene Geschäftsjahr.
Von daher sehe ich es als positiv, dass die 3,xx Tonnen Puregraph CEM für Breedon vmtl. in diesem Quartal als Erlöse eingehen werden.
Ist doch schonmal ein gutes Startkapital.  

01.08.24 14:21
4

4779 Postings, 5025 Tage ipson...mag alles sein,

wie irgendwo vorher mal geschrieben, ich habe die Stückzahl, die ich wollte. Mehr buttere ich hier nicht rein und wenn das Ding mal anspringen sollte, dann kommt da auch ordentlich was bei raus.

Wie ich gelesen habe ist noch Cash für etwas mehr als 6 Quartale da. Wenn also die Zukunft gehandelt werden soll, dann muss da aber auch mal was passieren. 3Tonnen Puregraph CEM sind irgendwas um einen derzeitigen Monatserlös und derzeit ist der Kurs bei ca. 3 Cent.

Ich bin da ganz bei ariadne. Breedon ist der Schlüssel. Endweder die 3. Testreihe wird gut und es folgen vernünftige Abnahmeverträge und damit auch Erlöse, oder das Rumgedümpel geht auf unbestimmte Zeit so weiter. Um die teuren Spezilitäten kann man sich ja gerne paralel kümmern. Wenn dann ein Baggerschaufelbeschichter oder ein Poolbauer kommt und da jedes Jahr ein paar Tonnen haben will, ...super, aber wie soll das alleine zum BE reichen?

Sowas wie 50 Tonnen in 2025 an Breedon, 100 Tonnen in 2026, 200 Tonnen in 2027, 400 Tonnen 2028... mit den Erlösen die Produktionskapazitäten ausbauen und mit Erfolgen neue Kunden im Baugewerbe gewinnen.

Endweder Puregraph spart CO2 ein und erhöht die Druckfestigkeit oder eben nicht, aber das haben die vergangenen beiden Testreihen ja schon herausgestellt oder? Jetzt ist es an der Zeit mal die Reagenzgläser ins Regal zu stellen, die Ärmel hochzukrempeln und Fakten/Geschäft zu schaffen. In Schönheit zu sterben ist auf jeden Fall kein guter Plan.

...nur etwas Frustabbau, aber in der Sache meine Meinung.  

01.08.24 18:21

22 Postings, 127 Tage Hawkins@bayerber - Entschuldigung

Ich wollte dich nicht kränken, doch Äpfel mit Cola gleichzustellen, ist halt kein gutes Beispiel. Tut mir ausdrücklich Leid!

Bezüglich deiner Personanalyse.
Nein, ich bin kein Akademiker mit einem BWL-Studium.
Ich mag einfach mit meinem vorhanden Kapital etwas gutes voranbringen.
Graphen und das Unternehmen FG sind gut! Doch ich möchte nicht, dass mein investiertes Kapital ungenutzt bleibt bzw. ein Stillstand passiert.

Zu häufig werden laufende Modelle immer weitergetrieben, obwohl die Modelle stagnieren.
Es wird zu selten vom Tellerrand geschaut und etwas neues innovatives gewagt.  

01.08.24 19:23

611 Postings, 7184 Tage ariadne@bayerber und Hawkins..

Ich habe im Moment viel zu tun und schreibe später zum Q4 Bericht.
Streitet euch nicht um die Strategie von FGR. Ich kenne diese Gedanken bzgl. wie stellt man sich auf als Graphen Firma. Sollte man sich auf ein oder wenige Produkte reduzieren oder auf das Material selber. Eine grundsätzliche Frage. FGR hat sich über die Jahre immer klar positioniert für das Graphen selber. Und das ist imo auch gut so. Ich fand die breiten Versuche von FGR eher beängstigend. Warum? Es ist unglaublich schwer das perfekte Graphen Material für Anwendungen herzustellen. Das ist kein Selbstläufer und mit der Grund warum es so lange dauert. Ein eigenes Produkt und wenn es die super haltbaren Scheibenwischer sind....nicht finanziell zu organisieren. Herstellung, Vertrieb usw...zu riskant und FGR wäre nicht in der Lage die Erwartungen von namhafte Firmen und Organisationen in der Entwicklung zu bedienen. Ich finde den Weg mit dem Ausgangsmaterial besser. Hat einige Zeit gedauert, bis ich dies für mich verstanden habe.  MB wird sicher einiges Geld hinterher trauern, welches  in der breit angelegten Market Maker Strategie verpufft ist.
Es geht darum sich als passender, verlässlicher Graphen Lieferant für anwendungsbezogene Lösungen zu präsentieren. Die Klinker Story ist dafür ein perfektes Beispiel.
Nimm Orions Hinweis / Links zu Flash Graphen und Universal Matter. FGR wird gefragt, was kommt dabei raus und was ist damit anzufangen...ist schon bemerkenswert.
Hawkins sagt ja auch, FGR sollte in der Zukunft ein eigenes Produkt vermarkten. Nun denn, was könnte es sein?
Ich bin froh, das FGR mit Breedon nun hoffentlich bald wird sagen können: Erstaunlich, was mit PureGraph geht. Und zwar von Anfang bis Ende mit wissenschaftlicher Begleitung und Erklärung.

Zu dem Q4 Bericht schreibe ich später.
Best, L  

01.08.24 19:48

1473 Postings, 1452 Tage KlimawandelFür mich ist es und bleibt es ein Kampf

Sich einfach mit dem Produkt graphene durchzusetzen, im speziellen in der Branche des zement da gerade hier in Summe grosse co2 einsparungen möglich sind geht auch dementsprechend 0 weiter ... Das problem sehe ich definitiv nicht in FGR sondern in einer bewussten verzögerungstaktik ... wenn mir jmd. Nur 1 zementhersteller nennt der bereits im Massenmarkt ein derartiges Produkt eingesetzt hat dann gebe ich eine Ruhe mit meinen Phantasien !!! ---- der Rest war vom Mikel schönrederei ein billiger Versuch der nicht Aufging ... wem interessieren 20 neue Kunden die nur 100kg graphene abnehmen ... unrelevant - was zählt ist der Umsatz - dafür brauchen wir nudelinvestoren kein Studium:-)  

01.08.24 19:52

1473 Postings, 1452 Tage KlimawandelSollte ich recht haben.....

Dann gibt's ende 2024 einen positiven Bericht mit neuen ev. Staatl gestützten pilotversuchen die keinen mehr interessieren  ....  - daher heisst es jetzt schau genau was weiter abgeht  

01.08.24 20:34

12502 Postings, 3899 Tage Orion66für jeden etwas

Investing in Graphene Companies (Updated 2024) | INN
Interested in investing in graphene? Here’s an overview of a wide selection of publicly traded graphene companies from around the world.
 

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
147 | 148 | 149 | 149  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben