Ich mache mir seit Wochen Gedanken, wie und wann meine Vorlieben-Invests Früchte tragen. Machen wir keinen Hehl draus, ich steh auf vermeintlich erfolgversprechende Biotecs sowie auf Erneuerbare Energien. Bei den Biotecs wie unserer Aeterna (und mich interessiert keineswegs ob hot stock) warte ich auf das ganz große Finale, das dann hoffentlich positiv ist und nicht Abbruch bedeutet - beides ist immerhin möglich. Bei den Erneuerbaren habe ich in letzter Zeit so meine Sorgen, seit immer mehr Öl in den Markt fließt, dies somit immer billiger wird. Diese Situation zerstört eben jeden Glauben an alternative Energien. Gleichzeitig lese ich heute aber im Spiegel, dass grad die Saudis jetzt anscheinend an einem Plan für die Zeit "nach dem Öl" arbeiten: genau heißt es da: "Saudi-Arabien bereitet einen spektakulären Strategieschwenk vor - Das Königreich will den größten Staatsfonds (2 Billionen $) der Welt schaffen - und seine Abhängigkeit vom Öl damit drastisch reduzieren". Bedeutet doch wohl: Wenn sie selbst den Glauben an ihr Öl in der Zukunft verlieren und langfristig umsatteln, sind die Kinderschuhe der Erneuerbaren Energien doch wohl ganz und gar nicht einzumotten, oder? Was ich damit sagen will: Licht am Ende des Tunnels. Die Aktien, auf die wir gesetzt haben, haben eine Zukunftschance. Wir müssen einfach nur geduldig sein. Ich weiß, dass einige hier wie ich die Schwerpunkte Biotecs und Erneuerbare in ihrem Depot gesetzt haben. Also sei mir dieser Exkurs zu den Alternativen nachgesehen. Ich werfe eben immer gern mal den Blick auf das Große Ganze, und nicht nur auf den täglichen Kursverlauf, der mich eigentlich nicht wirklich interessiert, es sei denn, ich versuche an einem Tag, mal ein wenig zu zocken bzw. Taschengeld für schöne Dinge zu ergaunern ;) Letztendlich - da bin ich mir ganz sicher - haben wir alle auf die richtigen Bereiche gesetzt. Nämlich Biotecs mit erfolgversprechenden Medikamenten in der Pipeline und Alternative Energien, deren Vorzüge eines Tages auch die Kurse antreiben werden. Alles Veraltete ist irgendwann von der Bildfläche verschwunden - das war schon immer so... Ich hoffe, ich konnte ein wenig zum positive thinking beitragen, was mir selbst in der letzten Zeit immens schwer fällt.
PS: Um so wichtiger ist mir hier dieses vermehrte Rumgewitzel zwischendurch - das möchte ich mir einfach nicht wegdenken - also bleiben wir einfach, wie wir sind. Löschungen hin oder her :-))