Hi, ja, da hast Du recht - und ich möchte mich bei allen entschuldigen - direkt nach meinem Beitrag plumpst der Kurs um 5%...
Eigentlich dachte man ja immer, der Luxus-Markt wäre weniger konjunkturabhängig, aber es zeichnet sich ab, dass sich da durch die Geldmengenausweitung in den letzten beiden Krisen (Subprime und Covid) auch eine Blase gebildet hat, die Luft abzulassen droht. Insgesamt hat sich Stroll das ganz sicher anders vorgestellt, hängt aber jetzt mit Geld und Image so tief drin, dass er im Wald pfeift und alles versucht, die Wende hinzubekommen. Das macht er, wie ich finde, auch gar nicht so schlecht. Die entscheidende Frage ist, ob das Geschäftsmodell als unabhängiger Nischenanbieter überhaupt tragfähig sein kann. Außer Ferrari scheint das ja wirklich niemand hinzubekommen, und Ferrari hatte in der Historie ja auch immer seine Probleme.
Insgesamt halte ich persönlich dieses Jahr eine kräftige Korrektur an den Aktienmärkten (und leider nicht nur dort) für wahrscheinlich. Meine größten Positionen sind derzeit Gold und Silber. Immobilien sind heute vorläufig rausgeflogen, nachdem Aroundtown die Unterstützung bei 2,60 durchbrochen hat.
Ach ja, und Nachtrag zu Lucid: Nachdem ich den Vergleichstest Lucid Air vs. Porsche Taycan bei GRIP gesehen habe, ist klar, dass "Legacy" Porsche hier technologisch das Startup überholt hat. Der Taycan lädt schneller, fährt weiter und besser und ist bei der Verarbeitung in einer anderen Liga. Wer sollte also die Lucid Technik lizensieren? Offensichtlich doch Schaumschläger.
|