moment...fangen wir an mit: Quelle Solarserver!
„Die Spotmarktpreise für Polysilizium brachen letztes Jahr um 65% ein. Das ist der größte Sprung, den der Markt seit Anfang 2009 erlebt hat. In diesem Jahr rechnen wir mit einer weiteren Senkung um 56%. Das alles wirkt sich auch auf die Photovoltaik-Module und -Anlagen aus und trägt zu den Nöten der Branche bei, für die 2012 ohnehin schon ein schwieriges Jahr ist.“ Polysilizium-Spotmarktpreise erreichen zum Jahresende 22 US-Dollar je Kilogramm
Dies habe ich schon 200 mal hier geschrieben!
"IHS iSuppli geht davon aus, dass die gesamte Polysilizium-Produktionsleistung dieses Jahr auf 328.000 metrische Tonnen wachsen wird. Das sind 15% mehr als 2011. Im selben Zeitraum soll die Nachfrage um 4% auf 196.000 metrische Tonnen zurückgehen. Das bedeutet, dass es dieses Jahr 67% mehr Angebot als Nachfrage geben wird."
Ach gucke an! Auch das habe ich schon 200 mal geschrieben und das wichtigste:
"In der Polysilizium-Industrie waren bisher Drei- bis Fünfjahresverträge üblich. Aber aufgrund der Spotmarktpreise gibt es kaum mehr langfristige Verträge: Dort ist der Rohstoff wesentlich billiger als die 40-50 USD (30-38 Euro) je Kilogramm, die in solchen Verträgen festgelegt wurden. Folglich würden künftige Käufer langfristige Verträge nur akzeptieren, wenn die Preise dem Markt angeglichen werden können."
Selbst das habe ich geschrieben und wurde belehrt wie sehr Wacker doch auf Langfristverträge ausgerichtet ist....muss man nur 2-3 Seiten zurückblättern. Keiner geht mehr Langfristverträge ein, die sich nicht stark am Spotmarkt orientieren, wenn man im Käufermarkt sich befindet und es Überkapazitäten gibt...
"Das Unternehmen geht davon aus, dass die Spotmarkpreise für Polysilizium bis zum Jahresende bei 22 USD (16,7 Euro)/kg liegen. Ende 2011 betrugen sie 50 USD (38 Euro)/kg. Bis Ende 2013 sollen sie sich bei 23 USD (17,5 Euro)/kg stabilisieren."
Und jetzt zu den Zahlen von Wacker! Der Vorstand schrieb oder sagte im Call zu den Analysten, das sie die Abschreibungen von 10 auf 8 Jahre verkürzen für die Polywerke, weil sie nicht mehr denken, dass die Werke noch 10 Jahre profit abwerfen. Was das heißt kann jeder der bis 3 zählen kann sich selber ausmalen! Die Verkürzung der Abschreibung beruht auf den massiv eingebrochenen Preisen! Quelle ist ein Macquarie Report über Wacker.
So nun zu Q4 und den Wacker Zahlen: Siltronic : Sequentially higher sales in Q1 over Q4 - triggered by volumes, prices below Q4 Was heißt das wohl? Wieder mehr minus in Q1 als in Q4 für Siltronic!!!
Poly Sparte machte 67% des gesamten Ebitda aus in 2011! Bei einem Durchschnittspreis von 50$. Dieser Preis liegt nun bei 25$ sagen wir 30$. Was also nach Adam Riese ungefähr noch 40% des EBITDA's ausmacht. Ein Einbruch von fast 30% oder eher mehr! In Q4 wurden 160 Mio. operativ verdient! Aber bereinigt waren es nur 100 weil 65 Mio. behaltene Anzahlungen aus Auflösung von Altverträgen war! Gigantisch! Q1 wird man operativ nicht mehr 70- 80 Mio verdient haben + behaltene Anzahlung aus Auflösungen von Altverträgen. Die anderen Bereiche verdienen operativ genauso viel, wie Siltronic an Geld verliert. Ergo hängt alles von der Poly-Sparte ab. Versteht ihr endlich, warum die Aktie mit den Spotpreisen sich bewegt? Das habe ich schon 20 mal geschrieben und der Markt ist genau meiner Meinung ansonsten würde der Wert nicht jede Woche 5-10% an Marktkapitalisierung verlieren...
In Q4 verdiente Wacker 110 Mio Ebitda. Darin enthalten sind die 65 Mio behaltene Anzahlungen aus Auflösung von Altverträgen. Wenn dies nicht wäre, wären es 55 Mio € gewesen...Was soll daran gut sein? Wie gesagt, einfach mal lernen zu lesen und sich die Präsentationen anschauen.
Und noch ein Problem, der schwache Euro führt zu FX Verlusten, wenn man nicht hedged, da Wacker den größten Teil seines Geldes im Ausland erwirtschaftet. In der Wacker-Präsentation geht man von 4Mio Verlust aus bei einer Wechselkursänderung von 1 Cent
Welche Aktien habe ich den bitteschön zum Kauf empfohlen?
|