wie die Börse morgen auf diese riesige und zumindest für mich unerwartet hohe Verwässerung der Altaktionäre reagieren wird. Mit einer solch großen Verwässerung von 80% haben meiner Meinung nicht viele gerechnet, naja beathdealer natürlich schon, und dass die Gläubiger keinen Nachlass gaben ist sicher auch etwas enttäuschend.
Alles in allem würde auf dem derzeitigen Kursniveu (1,44 €) bei den geplanten Kapitalmaßnahmen die Marktkapitalisierung so 120 Mio. € betragen. Ob das jetzt zuviel ist, möchte ich nicht beurteilen, aber im nächsten Jahr wird sicher kein Geld verdient werden und was in 2014 passiert in der Solarbranche weiß kein Mensch. Nun ja beathdealer meint ja, dass Centrotherm in 2014/2015 wahrscheinlich 300 Mio. € wert sein kann.
Mutig finde ich, dass schon eine Gewinnprognose für 2014 ausgegeben wird. Kein Mensch auf der Welt kann abschätzen wie die Solarbranche in 2014 überhaupt aussehen wird. Zumal der prognostizierte Nettogewinn von 22 Mio. € schon ein sehr hohes Ziel ist. 2010 war das beste Jahr für Centrotherm von der Gewinnseite her gesehen:
Umsatz: 624 Mio. €
EBITA: 101 Mio. € (EBITA-Marge von 26%)
EBIT: von 75 Mio. € (EBIT-Marge 12%)
Nettogewinn: 51 Mio. €.
Bin jetzt echt mal gespannt wie die Börse auf diese News reagiert. Nachbörslich war ja nicht allzu viel los.
Wenn man die aktuelle Studie von Solarbuzz her nimmt für die Solarmaschinenbauer, dann erwarten sie vor 2014 keine Trendwende bei den Solarmaschinenbauer. Die aktuelle Situation ist ohnehin sehr schlecht, denn "die Aufträge für PV-Ausrüstung sind in Q3 bereits zum vierten Mal in Folge um 30% zurück gegangen, und es wurde zum ersten Mal seit vielen Jahren weniger Zubehör bestellt als geliefert. Das Book-to- Bill Ratio war somit in Q3 negativ. Hier der Link dazu:
http://www.solarserver.de/solar-magazin/...iardenhoehe-storniert.html("Photovoltaik-Zubehör: Seit Jahresbeginn wurden bereits Aufträge in Milliardenhöhe storniert")