* * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * *

Seite 595 von 610
neuester Beitrag: 24.05.12 10:46
eröffnet am: 13.04.07 19:44 von: Schlaubi Anzahl Beiträge: 15246
neuester Beitrag: 24.05.12 10:46 von: 12Analyse. Leser gesamt: 2367087
davon Heute: 318
bewertet mit 64 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 593 | 594 |
| 596 | 597 | ... | 610  Weiter  

14.07.11 17:18

237 Postings, 5439 Tage Ichhabdanochwas@madcat - Schau mal hier

http://konzernzwischenbericht1-2011.solarworld.de/...er-quartale.html

Vorräte heißt nicht Fertigerzeugnisse. Da kann alles drin sein (z.B. eingekaufte Rohstoffe), da ist m.E. die Bestandsveränderung aus der GuV aussagekräfter.  

15.07.11 16:35
1

861 Postings, 5154 Tage Scontoman@all

@ all ich war auch mal in Solarworld investiert. Habe mit schmerzlichem Verlust verkauft und dann bin ich wieder bei 8,50 rein, weil ich dachte, naja tiefer geht es nicht.

Dann ist das Papier auf  7 Euro gefallen teilweise unter 7 Euro. Ich habe das Papier 6 Monate halten müssen und ich konnte mit leichtem Gewinn verkaufen.

Diese Aktie ist ein Spielball der Spekulanten. Kauft nicht, ich glaube es geht hier sicherlich bis auf 6 Euro runter, wenn nicht sogar auf 5 Euro.

Wenn die Energiewende kommt, dann durch Kohle und Erdgaskraftwerke. Oder Biogasanlagen und Windräder. Solarenergie ist noch immer nicht effizient genug und in unseren Breitegraden lohnt es sich nur duch Subventionen. Wer investiert ist, sollte dabei bleiben, weil auf lange Sicht sehen wir bestimmt wieder Kurse um 10 Euro.

Aber das ist frühstens nächstes Jahr im Februar oder eventuell noch dieses Jahr im November. Wenn der Kurs einmal fällt dann aber richtig.

 

 

15.07.11 19:13

2272 Postings, 5305 Tage MoeMeisterGap vom 11.03.2011 7,849€...

...geschlossen.
TT 15.07.2011 7,855€

Gruß,
MoeMeister  

17.07.11 21:36

2944 Postings, 4771 Tage Elferliquide Mittel

Solarworld:

31.12.2010: 613,5 Mio EUR

31.03.2011: 464,5 Mio EUR

Das heisst, dass Solarworrd in nur einem Quartal fast 150 Mio. EUR Liquidität vernicht hat. Ich muss keinem vorrechnen wieviele schlechte Quartale man einen ähnlichen Betrag in den Sand setzen kann/darf, oder?

Und im Vergleich dazu, Q-Cells hat im gleichen Zeitraum fast 200 Mio. EUR verraucht. 279,7 Mio EUR (31.3.). 473,9 Mio EUR waren es noch Ende 2010.

Fazit: DAS SIEHT ALLES NICHT WIRKLICH GUT AUS!!!

 

17.07.11 22:16

547 Postings, 5755 Tage WNCRenewarum vernichtet?!?

die Kohle steckt halt in Forderungen und Vorräte

"Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit betrug -140.0 (Q1 2010: 28,5) Mio. € und wurde primär durch die Zunahme von Vorräten und Forderungen aus Lieferungen und Leistungen zum Stichtag beeinflusst."  

17.07.11 22:31

2944 Postings, 4771 Tage ElferSehe ich nicht annähernd so locker

Ich nenne das Liquidität vernichten, weil sich die flüssigen Mittel reduzieren und sich die Liquidität verringert. Und was passiert mit den Vorräten? Stapeln die sich ins unendliche? Die müssen abgebaut werden, aber das geht bei derzeitiger Marktlage nicht. Also geht die Liquidität immer weiter runter bis es zu einem Engpass kommt. Da helfen keine Vorräte, weil die Vorräte nicht absetzbar sind.

 

17.07.11 22:44

2944 Postings, 4771 Tage ElferUnd...

Verständlich, dass Solarworld, das so nettt in ihrem Q-Bericht verpackt. Liquidität ist die Fähigkeit eines Wirtschaftssubjekts, seine fälligen Verbindlichkeiten jederzeit (fristgerecht) und uneingeschränkt begleichen zu können. Oder finanziert Solarworld sich ab jetzt mit Vorräten? Mangelnde Liquidität ist neben einer zu geringen Eigenkapitaldecke bzw. Überschuldung die häufigste Insolvenzursache bei Unternehmungen (Quelle: Wikipedia).

Also immer aufpassen und mitdenken, es wird niemand in einem Q-Bericht eine Warnung aussprechen.

 

17.07.11 22:54

2944 Postings, 4771 Tage ElferVergleich mit Q-Cells

Auch hier sieht man einen enormen Anstieg bei den Vorräten:

 

17.07.11 23:00

2944 Postings, 4771 Tage ElferVörräte

18.07.11 09:53

237 Postings, 5439 Tage Ichhabdanochwas@Elfer

...Vorräte sind kein Endprodukt und ich meine mich erinnern zu können, dass SW sogar damit handelt, da SW (derzeitig) noch günstige Einkaufskonditionen hat. Der Lagerbestandsaufbau an Fertigerzeugnissen ist in Q1 zum Teil saisonbedingt. Wie sich dieser in Q2 entwickelt hat, werden die Zahlen zeigen.

Zum Thema Liquidität: @WNCRene hat das sehr gut dargestellt, Schwankungen gibt es halt immer und einen zu hohen Bestand an liquiden Mitteln würde ich auch nicht unbedingt als positiv betrachten, da auf der einen Seite SW gerade eine Anleihe (150 Mio)  zu ich glaube 6,5% ausgegeben hat und auf der anderen Seite für seinen Kassenbestand nur ca. 2% an Zinsen generieren kann. Das Geld muss also (in was auch immer) investiert werden, um mehr als die o.g. 6,5% zu verdienen.  

18.07.11 10:08
2

2754 Postings, 5022 Tage investormc@elfer

Ich kann nicht nachvollziehen, wie man von "Vernichtung von Liquidität" sprechen kann!  Frank Asbecks Credo lautet doch: "Bleibe füssig, sonst wirst Du überflüssig" -  Für Liquidiät sorgt der Verkauf der nicht überzeugend rentablen Südkorea-Produktion (die von den notorischen SW-Kritikern dann wiederum auch kritisiert wird).  Ich kann nicht erkennen,  dass an irgendeiner Stelle von SolarWorld Geld "verbrannt" worden ist,  im Gegenteil:  Liquidität wurde für sinnvolle Investitionen eingesetzt. Nun warten wir halt alle auf die Zahlen von Q2 - damit endlich die Verunsicherung aufhört!

 

18.07.11 10:52
1

2944 Postings, 4771 Tage ElferAchwas

Was soll das Drumherumgerde??? Die Liquidität ist gesunken in Q1...da sind wir uns doch alle einig...mehr wollte ich nicht mitteilen...und wenn das so weitergehen sollte..dann kommt es irgendwann zu einem Engpass was jeder Finanzierung im Wege steht...

Die liquiden Mittel sind weg...punkt ;)

 

18.07.11 11:18

237 Postings, 5439 Tage Ichhabdanochwas@Elfer - Das Geld ist investiert!!

Wichtig ist eine Liquiditätsreserve, um ausreichenden Handlungs-/Investitionsspielraum zu behalten und um nicht zeitweise zahlungsunfähig zu sein. Aber auf dem Konto bringt Dir das Geld doch fast gar nichts, es muss sinnvoll investiert werden! Ein Unternehmen bewerte ich deshalb nicht anhand seines Kassenbestandes sondern anhand seines Vermögens und dahingend hat es in Q1 bei SW einen Vermögenszuwachs gegeben! Wenn bestimmte Vermögenswerte abgewertet werden müssen (z.B. Lagerbestände), dann spiegelt sich das in der Gewinn und Verlustrechnung wieder und nicht auf dem Bankkonto.  

18.07.11 20:06

17333 Postings, 7071 Tage harcoonwen kratzt das schon?

Die Kurse (nicht nur SW) sind im Keller. An der Börse wird nur noch gezockt (richtig, "Spielball der Spekulanten"). Wer hier noch an "Geldanlage" glaubt, verliert seinen Seelenfrieden. Kostolanys Schlaftabletten sind längst Geschichte.  

18.07.11 20:18

17333 Postings, 7071 Tage harcoonund-was haben schon die kümmerlichen

(Fundamental-)Informationen, die uns zur Verfügung stehen, mit den Börsenkursen zu tun? Wer schlauer als der Markt sein will, bekommt hier seine Quittung...  

18.07.11 20:40

2754 Postings, 5022 Tage investormc@harcoon

Richtig,  aber gerade deshalb braucht es Menschen, die sich wieder für eine gute Investitionskultur an der Börse einsetzen!  Wir dürfen die Aktien (= Anteile an Unternehmen) nicht den Zockern preisgeben,  dafür steht zuviel auf dem Spiel (Arbeitsplätze,  sinnvolle Entwicklung unserer Gesellschaft etc. ...)  Die SolarWorld braucht Investoren,  die sich aus Überzeugung für die Energiewende einsetzen. Dieses Unternehmen ist grundsolide,  es ist einfach traurig,  wie zur Zeit der Kurs abbröckelt durch spekulatives Gerede. Leider sind die über 111 Millionen Aktien (noch) nicht in den richtigen Händen ...

 

18.07.11 22:38

17333 Postings, 7071 Tage harcoonder Truthahn hat sich geirrt...

18.07.11 22:42

17333 Postings, 7071 Tage harcoonQuelle dazu: aus FAZ.net vom 18. Juni

"Handbuch für zerstörte Lebenssicherheit


Eine Vergangenheit, die konstante Renditen und Gewinne verspricht, ist eine Vergangenheit, in der es Rendite und Gewinne gibt. Nicht mehr, nicht weniger. Wer aber die Vergangenheit auf die Zukunft hochrechnet, wettet gegen überraschende oder seltene Ereignisse. Genau besehen, ein ziemliches Risiko, weil es ja gerade die Überraschungen sind, gegen die man sich wappnen will.

Neben dem Bankrott des Truthahns zeigt Taleb deshalb noch eine zweite Kurve. Sie zeigt nicht nur das Schicksal von IndyMay, sondern von tausend Finanzhäusern, die gegen überraschende Ereignisse gewettet haben und, so Taleb, „gerade eine Billion Dollar wegen eines einzigen Fehlers verloren haben, mehr als jemals in der Geschichte des Bankenwesens verdient wurde. Trotzdem bekommen die Banker ihre Boni weiter, und es sieht so aus, als müssten die Bürger die Rechnungen bezahlen. Und Professor Ben Bernanke, der Notenbankchef, erklärte unmittelbar vor dem Blowup, dass wir in einer Ära der Stabilität und Beruhigung leben. Er ist übrigens jetzt der Pilot des Flugzeugs, in dem wir alle fliegen.“

Zum Thema
Schon acht Immobilienfonds vorläufig geschlossen
Die Politik als Retter - wer rettet uns vor der Politik?
Paul Krugman, Vordenker einer neuen moralischen Wirtschaftsordnung
Wie die Finanzkrise die Grundlagen unseres Denkens in Frage stellt
Mehr als eine Finanzkrise: Das Zeitalter des Unglücks
Kaum eine amerikanische Zeitung, die im Augenblick den brillanten Taleb, dessen Buch „Der schwarze Schwan“ bei Hanser gerade in Deutsch erschienen ist, nicht um Auskunft bittet. Seine Theorie über „die Macht höchst unwahrscheinlicher Ereignisse“ ist zum Handbuch einer Gesellschaft geworden, die gerade die Zerstörung ihrer Lebenssicherheit erlebt. Weil man nur weiße Schwäne kannte, konnten sich die europäischen Gesellschaften schwarze Schwäne nicht vorstellen, bis sie eines Tages in Australien entdeckt wurden. Taleb ist es, der, weil diese Unfähigkeit in den Finanzmärkten zum logischen Gesetz wurde, mit dem Satz zitiert wird, die Herausforderung, vor der die amerikanische Gesellschaft stehe, sei nicht die der „Great Depression“, sie trete angesichts der Verarmung der amerikanischen Mittelschichten womöglich in die schwierigste Phase seit der amerikanischen Revolution ein.

Die Sicherheit vor der Schlachtung  

18.07.11 22:43

17333 Postings, 7071 Tage harcoonsorrY: 18. Juli...

19.07.11 01:34

573 Postings, 4902 Tage mmychaSchon 10 Handelstage in Folge im Minus

Ich komme mit dem Nachziehen der Stop-Loss Marken meiner Short Knock-outs gar nicht mehr nach :)  

19.07.11 08:10

475 Postings, 4996 Tage Ballzauberer68Das gibt es doch nicht

Du sagst es und ich habe hier bald wirklich die Schnauze voll.

Wo soll denn hier bitteschön der Boden erreicht werden?

 

19.07.11 08:11

9070 Postings, 8876 Tage SlashIch glaube der Titel des Threads ist mittlerweile

hinfällig. Vorbörslich schon fast 3% im Keller. Die 7€ kommen und somit mein Einkaufskurs. Allerdings mit engem SL.

Gruß
slash  

19.07.11 08:35

2754 Postings, 5022 Tage investormcNur keine Panik

Was hier zur Zeit mit dem Kurs von SolarWorld abgeht,  zeigt, dass Börse am besten psychologisch zu erklären ist:  das Schlechtreden nährt weiteren Pessimismus ... den Rest machen die Stoploss-Orders,  die wie beim Domino-Spiel den Kurs weiter nach unten purzeln lassen.  Cool bleiben,  es geht auch wieder aufwärts!

 

19.07.11 08:38
1

2754 Postings, 5022 Tage investormcNur keine Panik

Was zur Zeit mit dem Kurs von SolarWorld abgeht,  zeigt,  dass Börse am besten psychologisch zu erklären ist:  das Schlechtreden nährt weiteren Pessimismus.  Den Rest machen dann die Stopploss-Orders,  die den Kurs wie beim Domino-Spiel weiter runterpurzeln lassen.  Cool bleiben - es geht auch wieder aufwärts!

 

19.07.11 11:03
1

237 Postings, 5439 Tage IchhabdanochwasZahlen 1. Halbjahr 2011

...sollen am 11. August kommen. Im Vorjahr gab es schon am 29.07. per ad hoc Meldung Infos über das Ergebnis 1HJ/2010, rechne daher damit, dass Ende nächster Woche Infos betreffend 1HJ/2011 kommen. Dann werden wir sehen, wie die Entwicklung tatsächlich war.  

Seite: Zurück 1 | ... | 593 | 594 |
| 596 | 597 | ... | 610  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben