Rettungsplan steht. Stellt keine Fragen mehr!!

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 13.10.08 12:18
eröffnet am: 13.10.08 09:44 von: BRAD P007 Anzahl Beiträge: 5
neuester Beitrag: 13.10.08 12:18 von: BRAD P007 Leser gesamt: 4955
davon Heute: 5
bewertet mit 0 Sternen

13.10.08 09:44

17924 Postings, 6062 Tage BRAD P007Rettungsplan steht. Stellt keine Fragen mehr!!

Das 400 Mrd. Rettungspaket der Bundesregierung steht und ebenso haben die die weiteren führenden Wirtschaftsnationen der Welt gemacht.

Alle hoffen, dass diese letzte Karte Wirkung zeigt.

Alle. Also auch ich. Und weil die Finanzkrise jetzt nur durch VERTRAUEN überwunden werden kann,traut man sich als gewissenhafter Erdenbürger kaum, kritische Fragen zu stellen.

Mit Blick auf meine bescheidenen Ersparnisse und meine Verantwortung als Familienvater, kann ich mich aber dennoch nicht zurückhalten.

Eine Frage bohrt seit gestern in meinem Hirn:

Wer hat am Wochenende überhaupt übersehen können,wie groß der Kapitalbedarf zur Rettung der Welt sein wird?

Klar werden allein schon die 400 Mrd. aus Deutschland nicht sofort in den Markt geballert werden, sondern nur bei Bedarf und außerdem wird es durch die Beteiligungen an Banken hier auch einen gewissen Gegenwert geben, den der Staat erhält,

aber.......

aber es geht doch nicht nur um die G7 oder um die führenden europäischen Länder ...

Die Wirtschaftsminister haben übersehen, dass beim Treffen am Wochenende  ca.250 ihrer weltweiten "Kollegen" fehlten.

Wir leben in einer globalen Welt und noch immer wird nicht begriffen, was das bedeutet.

Wissen die Finanzminster der EU,  G7  etc.  überhaupt, dass sie zu 60 bis 80 % auch von den Entwicklungen im Rest der Welt abjhängig sein werden - und somit auch hier eine viel umfangreichere gemeinsame Aktion nötig gewesen wäre?

Was ist wenn  mehrere "kleinere Länder" Bankrott anmelden müssen?  Muss man dort nicht auch finanziell einspringen?
WAs ist wenn der Sultan von Brunai erst mal zur Sicherheit beschließt, sein Geld im heimischen Keller als Goldbarren zu lagern?

WAs ist, wenn in der Schweiz eine der 5 Top-BAnken schlapp macht?

Bedenken wir, dass allein die UBS-Bank mehr als das 15-fache des Bruttosozialproduktes der gesamten Schweiz ausmacht-  eine Staatsgarantie also nur ein mildes Lächeln verursachen würde?

Hat man das alles berücksichtigt?  

13.10.08 09:47

811 Postings, 6073 Tage The_PlayerSoll das eine Signalwirkung haben

das du den Dax Kursindex genommen hast mit rund 3000 Punkten ;)
-----------
"Wenn das mit der Finanzkrise so weitergeht, heißt der neue Finanzminister Peter Zwegert" (Harald Schmidt)

13.10.08 09:52

17924 Postings, 6062 Tage BRAD P007So böse wollte ich nicht sein :-(

13.10.08 10:08

17924 Postings, 6062 Tage BRAD P007Bitte um Meinungen oder Antworten

13.10.08 12:18

17924 Postings, 6062 Tage BRAD P007Erste Nachbesserung: Jetzt schon 470 Mrd.

FINANZKRISE

Koalitionsspitze einigt sich auf 470-Milliarden-Rettungspaket

Es ist das größte Finanzrettungspaket der Nachkriegsgeschichte: Kanzlerin Merkel, Vize Steinmeier und Finanzminister Steinbrück haben sich auf die Grundzüge eines Hilfsplans für die deutschen Banken geeinigt. Das Ziel eines ausgeglichenen Haushalts dürfte damit Makulatur sein.

Berlin - Es geht um Hunderte Milliarden Euro: Die Spitzen der Großen Koalition haben sich grundsätzlich auf einen deutschen Rettungsplan für die Banken verständigt. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) stimmte sich in der Nacht mit Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) und Vizekanzler Frank-Walter Steinmeier (SPD) über die Grundzüge des Rettungsplans ab. Dies verlautete aus Regierungskreisen.

Der Plan, der Stützungsmaßnahmen im Umfang von mehreren hundert Milliarden Euro vorsieht, soll ab 13 Uhr vom Bundeskabinett abschließend beraten und beschlossen werden. Die Bundestagsfraktionen sollen um 13.45 Uhr von Merkel und Steinbrück informiert werden, Merkel will um 15 Uhr die Öffentlichkeit über den milliardenschweren Rettungsplan für die deutschen Banken informieren.

Demnach soll der Staat Garantien für Kredite übernehmen, die sich die Banken untereinander gewähren. Auch sollen die Banken direkte Finanzspritzen zur Erhöhung ihres Eigenkapitals erhalten. Das Finanzrettungspaket soll noch in dieser Woche in einem beschleunigten Gesetzgebungsverfahren beschlossen werden und bis Ende 2009 befristet sein.

 

Das deutsche Rettungspaket für die Finanzbranche soll ein Gesamtvolumen von 470 Milliarden Euro haben. Davon stehen 400 Milliarden Euro für Garantien und 70 Milliarden Euro für die Bankenkapitalisierung bereit, wie aus dem Entwurf für ein entsprechendes Gesetz am Montag hervorgeht.

Der Bund gründet demnach zur Umsetzung des Rettungspakets einen eigenen Fonds, der Garantien für Schuldtitel und Verbindlichkeiten aus Einlagen geben kann. Dafür erhält der Fonds ein Entgelt von zwei Prozent. Die Banken einschließlich der Landesbanken können aus dem Fonds Eigenkapital erhal................

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,583713,00.html

 

   Antwort einfügen - nach oben