S+T AG - neuer TecDAX Kandidat?

Seite 18 von 446
neuester Beitrag: 25.02.24 16:54
eröffnet am: 31.05.13 20:25 von: Klei Anzahl Beiträge: 11126
neuester Beitrag: 25.02.24 16:54 von: Solarparc Leser gesamt: 3632904
davon Heute: 1370
bewertet mit 27 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... | 446  Weiter  

24.09.15 22:30

2437 Postings, 7519 Tage Versäger@Gegenanleger

Nö, das macht nicht Hinz und Kunz, denn ergänzend zu den Smart Metern gehört da auch noch die IT-Infrastruktur beim Energieversorger dazu.
Die Komplett-Lösung aus einer Hand bieten nämlich nur sehr wenige an.
Außerdem ist S&T an NES beteiligt und so an der kompletten Wertschöpfungskette. Hinz und Kunz kann bei Samsung so'n Gerät kaufen und einbauen, nur dann tut sich effektiv nix...  

24.09.15 23:17
1

2437 Postings, 7519 Tage Versäger@Gegenanleger

...und einbauen wird die Smart Meter der Energieversorger

Bis zum Jahr 2020, so will es die EU, sollen Smart Meter in 80% der Haushalte installiert sein. Deutschland wird dieses Ziel nicht erreichen. Es wird gebremst, wie es nur geht, zunächst sollen nur Haushalte mit mehr als 6000 KWh ein Smart Meter bekommen, das sind vor allem Unternehmen und einige größere Haushalte mit 6 Personen oder mehr im Haushalt.

Unumstritten ist die Technik nicht: Größte Bedenken kommen von Datenschützern und Verbraucherschützern, denn der Strom-, Wasser- und Gaskunde wird gläsern und hat keinen effektiven Vorteil, außer daß er draufzahlen soll.

Das sind ca. 100 Millionen Wohnungen bzw. Wohnhäuser sowie Gewerbeabnehmer innerhalb der EU. Umsatz >10 Mrd. Euro.

Mal eben 120000 Smart Meter liefern, die Software zur Sammlung und Auswertung der Datenströme von den Smart Metern bzw. den Services für die Kunden etc. ebenso und die passende IT-Hardware, das macht also Hinz und Kunz?



 

25.09.15 05:10
7

1548 Postings, 4000 Tage hzengerInnovationen

Verstehe die Diskussion um Innovationen nicht.

Systemhäuser sind in der IT Branche so ziemlich das innovationsloseste, was es gibt. Man schaue sich nur Marktführer wie Bechtle an, die Gewinne primär durch Größenvorteile im Einkauf erzielen. Natürlich führt so etwas zu geringen Margen, aber das ist ja dann auch entsprechend in den Aktienkursen eingepreist. Auf KUV Basis sind Systemhäuser traditionell extrem billig. Und das zurecht, eben weil keine hohen Margen zu erwarten sind. Aber das ändert ja nichts daran, dass auch Systemhäuser--wie jede andere Aktie auch--zu teuer oder zu günstig bewertet sein können.

S&T weist ein im Branchenvergleich geradezu absurd niedriges KGV aus. Und das, obwohl S&T im Gegensatz zur Gesamtbranche sehr solide wächst. Wenn man sich die Entwicklung des Auftragseingangs anschaut, sieht man, dass begründete Hoffnung für weiteres Wachstum besteht. Allein schon um zu den Bewertungen von bechtle, Cancom oder Allgeier aufzuschließen, wäre hier ein Kurssprung nötig.

Darüber hinaus ist S&T eben gerade ein relativ innovatives Unternehmen, das im Gegensatz zu Firmen wie Bechtle eigene Technologie anbietet (im Bereich Appliances). Hier sind die Margen auch entsprechend höher.

Wie Smartgrid läuft, wird man sehen. Klar gibt's da viel Konkurrenz. Aber Ende des Jahres sollen die Anschubinvestitionen abgearbeitet sein. Daher auch der bescheidene Cashflow dieses Jahr. Grundsätzlich war der Cash Flow von S&T aber immer sehr solide. Letztes Jahr höher als das ausgewiesene EPS. Und ab 2016 wird der Cashflow auch wieder total ok sein, wenn die Smart Grid Investitionen durch sind.

Und was die Konkurrenz angeht: ja, S&T wird nicht jede Ausschreibung gewinnen. Aber das sind immer Riesenprojekte. Wenn da eins an Land gezogen wird, kann es selbst bei schmaler Marge sehr erhebliche EPS-Beiträge generieren. Man wird sehen, wie S&T sich da schlägt. Aber bisher ja nicht so schlecht.

@GAB: Ich habe dich bisher auch nur am Motzen erlebt in diversen Threads. Wenn alle diese Aktien so furchtbar sind, erklär doch einfach mal, welche Aktien aus Deiner Sicht kaufenswert sind und warum. Sonst wirst Du damit leben müssen, dass sich alle immer nur über dich belustigen und keiner Dich ernst nimmt.  

25.09.15 11:11
1

2437 Postings, 7519 Tage Versäger@Gegenanleger

"fehlende einheitliche standards für smart home anwendungen noch nie gehört ?"

Klar habe ich davon schon gehört, nur ist es der Irrtum einiger, daß der Energieversorger auch noch eine Smart Home-Lösung dazugibt. Dem ist aber nicht so. Das ist die private Angelegenheit jedes Wohnungs- bzw. Hausbesitzers. Ich wäre in höchstem Maße beunruhigt, wenn mir der Energieversorger Geräte ein- bzw. ausschaltet. Wie wär's mit der dem Kühlschrank im Sommer oder der Heizungsanlage im Winter oder der Alarmanlage? :-)  

25.09.15 12:05

2311 Postings, 5275 Tage GegenAnlegerBetru.nichts für ungut

danke für die posts. mir ist jetzt klar worauf die leute hier abfahren.

ex kontron ceo weiß sicher wie man kurse hochbekommt

viel erfolg  

25.09.15 12:29
1

1548 Postings, 4000 Tage hzengerKontron

Aber der Kontron Kommentar musste noch sein, oder?

Unter Niederhausers Regie als CEO bei Kontron (bis 2008) ist Kontron stark gewachsen, sowohl umsatz- als auch ergebnisseitig. Den starken Kursverfall von Kontron in diesem Jahr hat Herr Niederhauser ganz sicher nicht zu verantworten--denn es sind gerade mal schlappe 9 Jahre seit seinem Ausscheiden als CEO vergangen.

Was ist eigentlich Dein Problem?

Ich finde kritische Kommentare in Foren bei Aktien, die ich halte, ja durchaus sehr wünschenswert, um die eigene Anlagethese zu hinterfragen. Aber so machst Du Dich einfach nur öffentlich zum Clown.  

25.09.15 12:36

2311 Postings, 5275 Tage GegenAnlegerBetru.danke für eure hinweise

und auch dir henzinger danke
hab es einfach nicht verstanden.
habe den hype aber jetzt verstanden  

25.09.15 12:43
1

110069 Postings, 8809 Tage KatjuschaJa, krass der Hype

Seit 6 Monaten läuft der Kurs seitwärts.
Hier unterhalten sich die immer gleichen 5-6 User.
Und bei w:o führt Ralph100 fast Selbstgespräche.

So sieht also ein Hype aus?  

25.09.15 12:48

2311 Postings, 5275 Tage GegenAnlegerBetru.@henzinger wg tip

es gibt ein sehr bekanntes deutsche U. (analystenliebling) bei dem die bilanzen mit hoher wahrscheinlichkeit nicht stimmen, könnte short des jahrzzehnts werden. bin noch in der prüfung.  

25.09.15 13:32
smart x

wo installierst du den meter ? nicht im home ?

 

25.09.15 13:55
ich halte nicht viel von den meisten wikis und diese aktie ist ein wiki liebllng -> kontra-indikator  

25.09.15 14:37

4396 Postings, 5443 Tage AngelaF.Na wenn das so ist

"ich halte nicht viel von den meisten wikis und diese aktie ist ein wiki liebllng -> kontra-indikator"

musst du ja nun fett short gehen hier.

Vielleicht solltest du aber dabei bedenken, dass GFT und Hypoport auch schon seit einiger Zeit "wikilieblinge" sind.

Kann also auch in die Hose gehen, sich an diesem "Kontraindikator" zu orientieren.  :-))

 

25.09.15 14:40
2

110069 Postings, 8809 Tage Katjuschadas ist schlichtweg falsch

S&T ist nur in zwei größeren wikifolios enthalten (AUM etwa 2 Mio), und dabei bei einem davon nur zu 1% gewichtet. Nur in meinem wikifolio ist S&T relativ hoch gewichtet.

Desweiteren gibt es zwei weitere wikifolios im bereich 0,5 Mio AUM, in denen S&T zu jeweils 3% gewichtet ist.

Alle anderen wikifolios, in denen S%T meist niedrig gewichtet enthalten ist, haben einen AUM unter 80.000 €.


Wenn ich mein wikifolio mal abziehe, gibt es also schlichtweg keinen Hype. Wenn man alle investierbaren wikifolios (ex meinem eigenen) zusammennimmt, sind es nicht mal 100.000 € bzw. 20.000 S&T Aktien, die in wikifolios stecken. Das ist für sonstige Verhältnisse bei deutschen Nebenwerten in wikifolios extrem unterdurchschnittlich.

Es gibt übrigens mittlerweile über 3500 investierbare wikifolios, und nur ein verschwindend geringer Teil davon setzt auf S&T.  

25.09.15 14:44
2

110069 Postings, 8809 Tage KatjuschaGFTs Anteil nur im wikifolio von boerse-online

ist 30% höher als der Anteil von S&T in ALLEN wikifolios ZUSAMMEN inklusive meinem.  

25.09.15 14:49
1

4396 Postings, 5443 Tage AngelaF.Kat

Schön dass du mal aufgezeigt hast mit welchem "Wissen" GAB hier unterwegs ist.

Ist das eigentlich immer noch das nichtaufgearbeitete Systaictrauma das hier durchscheint?

Sieht mir fast danach aus.



 

25.09.15 14:50

2311 Postings, 5275 Tage GegenAnlegerBetru.10 von 10

leute empfehlen mir privat den laden => dann eben kein hype aber lemminge effekt  

25.09.15 14:57
3

110069 Postings, 8809 Tage Katjuschalol - immer wenn dir ein "Argument" widerlegt wird

denkst du dir den nächsten Quatsch aus.

Klar, dass dir privat Jeder den Laden empfiehlt, kann dir jetzt natürlich niemand ausreden. Das ist so als würde ich behaupten, gestern mit Salma Hayek geschlafen zu haben. Wirklich 100% ausschließen kann man das ja nicht. :) ... Ist aber etwa genauso glaubwürdig wie deine Nummer mit deinen privaten Bekannten.


Diskussion ist hiermit hoffentlich beendet, oder willst du noch ein letztes Wort an die Runde richten? :)  

25.09.15 15:00

2311 Postings, 5275 Tage GegenAnlegerBetru.ca. 150 wikifolios

habe den wert drin
egal ob aum oder nicht

a weng viel für ein systemhaus
 

25.09.15 15:06
2

110069 Postings, 8809 Tage Katjuscha150 ?

Genau genommen sind es 76 wikifolios, aber was macht schon ein Unterschied von 74 wikifolios, nicht wahr? :)))

Und investierbar sind davon knapp die Hälfte. Davon zu 95% mit minimalem AUM.
Aber sorry, ich vergaß, AUM ist ja egal ....  

25.09.15 15:14
102 wikis haben das weltklasse unternehmen qiagen, tecdax

und ca. 150 wikis das systemhaus

 

25.09.15 15:16
1

1010 Postings, 3802 Tage Heisenberg2000Was soll diese sinnlose Diskussion hier?

@GegenAnleger: ich habe hier noch keinen sachlichen Beitrag von dir gelesen. Deshalb denke ich, dass du hier einfach nur negativ Stimmung machen möchtest.

Die Zahlen die du aufführst sind äusserst schlecht recherchiert (150 Wikifolios). Deine Aussagen sind überhaupt nicht mit Beispielen oder Fakten untermauert:"ich halte nicht viel von den meisten wikis und diese aktie ist ein wiki liebllng -> kontra-indikator"

Welche Rolle spielst du hier?

 

25.09.15 15:22
3

110069 Postings, 8809 Tage Katjuschatse, jetzt wiederholt er die 150 auch noch

okay, sorry Leute für die Diskussion mit ihm. Ich blend ihn jetzt aus.  

25.09.15 15:24

2311 Postings, 5275 Tage GegenAnlegerBetru.es sind knapp 80 beim systemhaus

und ca. 100 bei weltklassler

haben wohl einige schnell das systemhaus verkauft ;-) = scherz  

25.09.15 15:26
1

2311 Postings, 5275 Tage GegenAnlegerBetru.viel erfolg mit S+T

schönes WEnde !  

25.09.15 16:50
4

13849 Postings, 4775 Tage crunch timeirgendwie kann ich der ganzen Diskussion nicht

mehr so ganz folgen, da ich lawinienartig hier immer den gleichen Einzeiler angezeigt bekomme, aber keine Lust haben zu deaktivieren da ich ahne was da steht. Scheint aber so zu sein, daß da mal wieder jemand nur Krawall machen möchte. Zieht Katjuschas Dauerstalker etwa wieder die gleiche Masche ab wie in x-anderen Threads wo Kat sich etwas größer einbringt? Insofern geht es wohl im Kern hier mal wieder garnicht um den Wert S+T, sondern um jemanden der hier immer nur gegen Wiki und seinen Dauergegner Kat wettern möchte. Dieses mantaartige im Kreis drehen ist mir aber seit langem schon zu öde. Daher bleibt es weiter dabei: "ignore" Funktion nutzen macht viele Threads kompakter und lesenswerter, wenn Leute ausgefiltert werden die  kein echtes Interesse an einem bestimmten Aktienwert haben, sondern nur einen "Beef" anzetteln wollen  
Angehängte Grafik:
unbettttnannt.png (verkleinert auf 47%) vergrößern
unbettttnannt.png

Seite: Zurück 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... | 446  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben