wie du es bist Garrison geht es doch nur um das Momentum des Kursverlaufes !!! oder täusche ich mich da etwa ??
Wenn du Conergy mit Q-Cells anhand Schulden und Eigenkapital vergleichst, dann steht Q-Cells jedenfalls besser da wie Conergy. Brauchst nur die Bilanzen gegenüberstellen ! So ist das Garrison. Erwartest du JoJoEfekt bei Q-Cells oder Conergy?
Wie gesagt ich bin seit Freitag bei Solarworld drin, sonst würde ich heute bei Q-Cells einsteigen. Zum Traden versteht sich.
Auf Sicht der nächsten drei, sechs Monate würde ich mich mal von Solarwerte weg halten, denn die nächsten Jahre werden aufgrund der Überkapazitäten. fallender Modulpreisen und der Chinakonkurenz knüpperlhart werden. Deshalb ist die Visibilität der Prognosen schon äußerst gering. Darum finde ich das Kursziel von SES von 4,50 € alles andere als seriös. Das Kursziel wurde offensichtlich anhand eines DCF-Modells berechnet. Wer kann derzeit sagen wie sich bei Q-Cells die Cash Flows ij den nächsten 10 Jahre entwickeln ??? Aber genau auf die Cash Flows ist ein DCF-Modell aufgebaut !!! Der Text dieser Q-Cells Analyse hört sich schon gut an, aber derzeit kann man kein Kursziel in der Solarbranche auf ein DCF-Modell ableiten. Das ist einfach unmöglich !!!
Aufgurnd der geringen Visibilität bei Umsatz und vor allem beim Gewinn für die nächsten zwei, drei Jahre wird es bzw. muss es bei den Kursen der Solarzellen/modulbauer zu Risikoaufschläge kommen und das drückt die Kurse. Ich denke genau dieses Szenario haben wir in den letzten beiden Wochen bei Solarworld und Q-Cells gesehen. Die beiden gefährdesten Solarunternehmen Solon und Conergy konnten sich auf ihrem niedrigen Niveau halten. Spricht aber auch nicht unbedingt für diese beiden Aktien, denn Conergy ist ja eh zu einem Pennystock verkommen.
|