am besten einige Krügerrand oder Maple Leaf ein? Habe mal in einem Nachbarland, bei einer Bank, einige Krügerrand gekauft (ist schon lange her). Die waren damals dort mehrwertsteuerfrei. In Deutschland musste seinerzeit die übliche Mehrwertsteuer zusätzlich bezahlt werden. Also bekam man sie im Nachbarland billiger. Im Vergleich zu heute, fast geschenkt. Heute muss man, wenn ich richtig informiert bin, ein Vielfaches dafür bezahlen und obendrein noch 19% Mehrwertsteuer.Hätte, wenn und aber ... Aber, ich habe auch erlebt, wie die Goldmünzen bzw. das Gold auch, stark gefallen waren. Und Monat für Monat wurden die Safe-Kosten von meinem Konto abgebucht. Von Privat kaufen ist mir zu risikoreich, den möglicherweise bekommt man gar keine echte Stücke. DAS GLEICHE GILT JA SINNGEMÄß FÜR DIE SILBERMÜNZEN UND SILBERBARREN. Da fällt nur eine Mehrwertsteuer von derzeit sieben Prozent an, oder? Und bei den gewaltigen Unterschieden, die ich auf der nt-v-Teletext-Seite 303, für den An- und Verkauf sehe, vergeht einem die Lust. Sorry, wir sind ja im Silber-Thread. Deshalb bitte ich nur um Antworten, die sich auf Silber beziehen. Vielen Dank im Voraus!
|