"...Daher verwundert mich die Kursentwicklung von Mor um so mehr,da die company doch nur die Krümel vom Kuchen bekommt,wenn blockbuster zugelassen werden,das kann eigentlich nicht sein,ich verstehe das nicht und deshlab werde ich möglichweise auch Recht bekommen mit meinem langfristigen Kursziel von Morphosys bei 5 Euro !..."
Du sprichst hier von einem möglichen zugelassenen Blockbuster, richtig? Wenn das so sein sollte, dann verstehe ich deine Rechnung nicht: Ein Blockbuster ist per Definition ein Medikament, welches einen Jahresumsatz von min. 1 Mrd. US$ macht... davon bekommt Mor ca. 6% (weiß ich halt...), das macht 60 mio. US$ p.a. Nach heutigem $Kurs ergibt das ca. 45 Mio.€. Bei ca. 24,5 Mio. Aktien macht das 1,83€ p.S. Umsatz=Vorsteuergewinn (wenn man sehr großzügig die Celgene Aktien mit 1 Mio. dazu rechnet, kommt man auf ca. 1,76€). Bei einem KGV von 3 wäre Mor also schon mit 5,3-5,5€ zu bewerten. Aber es gibt meines Wissens kein Biotech mit einem KGV von 3. Ich kenne auch kein "Old-Economy" Unternehmen mit einem KGV von 3 obwohl da die Kennziffern deutlich niedriger liegen.
Ich habe keine Ahnung von der Pipeline von ALNY, aber wenn hier die Blockbuster alle Eigenentwicklungen sind, dann sind auch die Investitionen deutlich höher. ALNY dürfte also Jahre benötigen, um erst einmal die Entwicklungskosten wieder einzuspielen... Mor arbeitet zwar bescheiden, aber vom ersten Tag an mit Gewinn. Sogar jetzt schon, denn sowohl die Entwicklung - also die einzige Arbeit, die das Unternehmen bei einem Partnerprojekt geleistet hat, als auch die Milestones, die bei Erreichen bestimmter Entwicklungsstufen fällig werden, als auch die Royalties aus den (Blockbuster)Umsätzen sind Vorsteuergewinn. Ausschließlich in der ersten Phase sind Aufwendungen dagegen zu rechnen. Geht ein Projekt schief, entfallen lediglich zukünftige Einnahmen. Geht bei ALNY was daneben stehen u.U. massive Abschreibungen an. Wenn man nun die möglichen höheren Gewinne dagegen hält, sollte das den Bewertungsunterschied ausreichend erklären. Aber ich fürchte, Du irrst, wenn Du Mor langfristig bei einer Bewertung von 5€ siehst. Das Risiko, bei einer solchen Bewertung zu landen, ist für ALNY ungleich höher. Mal abgesehen davon, dass allein der aktuelle Cashbestand ca. 12€ ausmacht - bei positiven Cashflow...
|