SMI 11?838 0.4%  SPI 15?369 0.4%  Dow 34?258 1.0%  DAX 15?507 1.0%  Euro 1.0824 -0.1%  EStoxx50 4?150 1.3%  Gold 1?762 -0.3%  Bitcoin 41?346 2.4%  Dollar 0.9257 0.2%  Öl 76.2 0.5% 

TECO 2030 ASA - Wasserstoff für Schiffe

Seite 1 von 120
neuester Beitrag: 23.09.21 13:38
eröffnet am: 11.12.20 08:43 von: Justachance Anzahl Beiträge: 2981
neuester Beitrag: 23.09.21 13:38 von: Yaronad Leser gesamt: 480910
davon Heute: 2094
bewertet mit 22 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
118 | 119 | 120 | 120  Weiter  

11.12.20 08:43
22

3079 Postings, 5042 Tage JustachanceTECO 2030 ASA - Wasserstoff für Schiffe

Hier ein interessanter neuer Player aus Norwegen , der wie im Namen enthalten zukunftsorientiert  bis 2030 und darüber hinaus im Wasserstoffsektor  ein gehöriges Wort auf den Weltmeeren und Flüssen mitreden möchte mit seinen  aussichtsreichen Technologien

https://teco2030.no/

Freue mich auf spannende Diskussionen

2955 Postings ausgeblendet.

16.09.21 22:18

83 Postings, 166 Tage Mikee3112HANSEN

also für so ein Verhalten habe ich gar kein Verständnis.
@Galvangaaar:  kannst Du das TECO mal mitteilen, dass dies uns sehr sauer
aufstößt, dass HANSEN jetzt schon wieder anfängt zu verkaufen.
Wo liegt da der Sinn?
TECO sollte sich zuverlässigere Großinvestoren suchen und nicht solche Ausbeuter wie HANSEN.
Wäre nett, wenn Du das an TECO weiter gibst.
Danke schon mal.

17.09.21 07:48
2

1035 Postings, 258 Tage Galvangaaar@Mike

Mir war das schon etwas früher aufgefallen, da ich jeden Tag die Top 20 pflege und habe deswegen schon vor Tagen nachgefragt.
Aber als kleine Zwischeninfo folgende Investoren haben die anderen 810k Shares und die sind bisher unverändert geblieben:
Esro Invest AS 405,580
MT Fort Invest 405,580

Diese kurzfristige und "kleine" Kapitalerhöhung war wohl dem geschuldet, dass sie Geld für die Überbrückung brauchen um jeweilige Förderungen abzugreifen (Steuererleichterung z.B.) oder halt Verkäufe um sich zu finanzieren.
Ich habe auch gefragt, warum sie nicht eine Kapitalerhöhung durch Kleininvestoren ermöglicht haben die hätten ihnen die zwei Millionen Euro auch gegeben und nicht verkauft. Da dafür aber einer europäischer Prospekt erstellt werden muss verursacht das Kosten in Höhe von 200.000? und dauert bis zu 4 Monate, sowas muss also früh an geplant sein.

So wie ich das sehe hatte Hansen die Chance am 20% Tag genutzt und dort etwas geworfen. Im Endeffekt immer noch marginal und es bleibt die offene Frage, ob er schon bei kleinen Kursen oberhalb seines EKs 6,16 NOK verkauft.

Mich hat es auch enttäuscht, jedoch kann ich es leider nicht ändern. Ich habe meinen Unmut geäußert und klar zu verstehen gegeben, dass sie bei einer nächsten Kapitalerhöhung es klar in Betracht ziehen sollten andere Investoren zu wählen und auch über Lock Up Fristen zu verhandeln.
Ich hoffe das er kein zu großer Stein wird auf dem Weg nach oben.  

17.09.21 08:00

77 Postings, 173 Tage TecNerdHansen etc.

Danke Gal für die Analyse und die Benachrichtigung an TECO.

Seien wir doch aber auch ehrlich... Unser Problem ist weder Hansen, noch CANICA. Wir sind einfach ungeduldig und wünschen uns lieber heute als morgen einen grossen Deal mit FF oder FuleCells. Und natürlich Kurse über unseren teils hohen EKs. Aber genau DAS können wir halt nicht beschleunigen. Da benötigen wir einfach Geduld. Irgendwann wird die News kommen und wir können die Korken knallen lassen. Aber bis dahin bitte nicht allzu viele Stinkereien. Diese machen nur schlechte Stimmung und helfen uns Null und Nix.

Vielleich hat TECO ja einfach eine Finanzspritze gebraucht. Da war der Hansen halt zur Stelle und sie haben in den sauren Apfel gebissen. Besser doch als wenn TECO das Geld ausgeht. Wer weiss... vielleicht haben sie das Geld für die Vorfinanzierung eines grossen Deals benötigt ;-p  

17.09.21 09:50

128 Postings, 339 Tage ziggy07TecNerd

Ich sehe auch Geduld gefragt, doch würde ich eine gesunde Skepsis nicht als Stinkerei bezeichnen, das ist mM zu derb. Bin halt mit einem satten Betrag investiert und manche Vorgehensweise von Teco erscheint mir nicht logisch!
Grüßle  

17.09.21 09:50

14 Postings, 189 Tage Zackdela79@TecNerd

Stimme ich dir - leider - zu: Ohne Umsätze/Aufträge steht die Aktie in Kürze sowieso wieder bei 5.00 NOK. Wessen Verkäufe uns dahin führen ist am Ende eigentlich egal. Und sollte es mal dank positiver News nach oben schießen, werden sich sowieso genug Käufer für die Hansen-Aktien finden.  

20.09.21 07:36
2

1035 Postings, 258 Tage GalvangaaarWochenvergleich Top 20 Aktionäre

Top 20 relativ stabil, geringfügige Veränderungen.  
Angehängte Grafik:
teco_20_09_2021.png (verkleinert auf 41%) vergrößern
teco_20_09_2021.png

20.09.21 08:22

98 Postings, 209 Tage Yaronad@Galvangaar

ganz herzlichen Dank für den Wochenvergleich. Super, dass du das für uns alle zur Info immer wieder machst!

Schöne Woche :)

20.09.21 10:00

32 Postings, 48 Tage WenzgehtDieser Einsatz

Von Galvangaar wird leider kurstechnisch nicht belohnt?..keiner der letzten Drei Anstiege war nachhaltig im Gegenteil immer neuere Tiefs wurden erreicht?keine guten Aussichten?heute gibts wieder einen auf den Deckel  

20.09.21 10:42

28 Postings, 40 Tage AktienbulleSelten gesehen

Selten bei einer Aktie so einen freien Fall gesehen? Unfassbar  

20.09.21 10:49

14 Postings, 189 Tage Zackdela79Freier Fall

Freier Fall ist relativ. Wir reden über ein Unternehmen, das nun ein Dreivierteljahr an der Börse ist, in der Zeit so gut wie nix umgesetzt hat und trotz NIX noch knapp 70 Mio MK hat. Ohne H2-Hype reichen nur tolle Zukunftshoffnungen halt nicht.  

20.09.21 11:44

310 Postings, 1553 Tage Dagobert_0815Freier Fall ?

Für mich nicht,  im August hatten wir auch bereits Kurse um die 0,50 ?, hier ist m.E. eine Unterstützungslinie, die nicht unterschritten wird.
Natürlich wäre ich auch beruhigter und es kämen endlich positive News.
Leider auch zu hoch eingestiegen und konnte nun meinen Durchschnittspreis durch Nachkaufen erheblich senken.
Offensichtlich brauchen wir noch einige Wochen Geduld, jedenfalls habe ich mich auf long eingestellt.

20.09.21 11:53

1589 Postings, 1415 Tage Teebeutel_Schön

Damit wurde der komplette Anstieg abverkauft.  

20.09.21 11:56

28 Postings, 40 Tage AktienbulleFreier Fall

seit 7!!! Monaten

Ich bin echt Bullisch hier aber irgendwann muss es doch auch mal wieder hoch gehen.
Ich zwei Wochen sind wir wieder von 0,7 auf 0,53? das ist schon heftig  

20.09.21 13:29

32 Postings, 48 Tage WenzgehtGrauenhaft, 5,43Nok

20.09.21 14:51

1035 Postings, 258 Tage GalvangaaarAlso bitte

schaut euch doch heute mal den ganzen Markt an...
Ich sehe so gut wie gar kein Grün, sowohl bei Bestandswerten (Value) als auch bei Wachtumswerten nicht.
Ist halt insgesamt kein guter Tag...  

20.09.21 15:06

28 Postings, 40 Tage AktienbulleGesamtmarkt

Ja klar, das heute liegt nicht an Teco, sondern am Gesamtmarkt;)

Aber trotzdem ist der feine Anstieg innerhalb 10 Börsentagen wieder komplett abverkauft worden - und das liegt nicht nur an heute..

Trotzdem bullish wie Sau aber ich warte immer noch auf Aufträge, Umsätze oder Verträge.. In einem halben Jahr bisher kaum was gesehen. Ich hoffe ich warte nicht vergeblich?  

21.09.21 01:04

128 Postings, 339 Tage ziggy07Top 20

Bin gespannt wie ein Flitzebogen, wer heute so alles unter den Verkäufern war; sind ja heute ne Menge Anteile über den Ladentisch gegangen.  

21.09.21 08:48

77 Postings, 173 Tage TecNerdWeg zurück nach Norden

Der Weg ist nun wieder mühsamer. Da müsste sich einfach der Markt mal wieder zu unseren Gunsten drehen. Momentan habe ich so das Gefühl würden sogar positive News am Kurs wenig ändern.  
Angehängte Grafik:
oslo.png (verkleinert auf 66%) vergrößern
oslo.png

21.09.21 10:26

28 Postings, 40 Tage AktienbulleWie gestern schon gedacht..

Heute erholt sich der Gesamtmarkt und meine komplette Watchlist ist tief-grün - bis auf Teco?

Schön langsam verliere ich den Glauben?  

21.09.21 11:14

555 Postings, 328 Tage ma_koIch bin auch enttäuscht

von der Entwicklung der Aktie- etliche Podiumsdiskussionen und nur Erzählungen von eventuellen Aufträgen reichen nunmal nicht aus. Wo sind denn nun die vom Vorstand angekündigten Aufträge die schon etliche Wochen in Verhandlungen sind. Langsam wird es Zeit für Auftragseingänge, sonst wird das hier nix.  

22.09.21 11:35

87 Postings, 738 Tage Ibis2014@wenzgeht und @AktienbulleOrder Kauf bei 7,00 NOK?

Wenn sich da jemand auch auf die Charttechnik verlässt, geht er davon aus, dass wir das letzte Hoch  bei 7,00 erst erreichen bzw. überwinden müssen, bevor ein Anstieg kommt. So könnte es sein. Schont die Nerven , statt immer wieder auf 5,00 NOK zu rutschen. Manche kaufen erst 25 % vorm letzten ATH, auch gut  

22.09.21 11:38

87 Postings, 738 Tage Ibis20147,00 NOK

Obwohl oberhalb 7,00 ja bereits ca. 47000 Sell Order lauern. Echt seltsam, nur logisch, wenn man selten reinschaut und einfach Teco an Bord haben möchte.  

22.09.21 20:53
2

1035 Postings, 258 Tage GalvangaaarNun wollen es wohl alle

Viele haben sich zusammengeschlossen und fordern nun endlich eine Änderung!
Gerade der Absatz das die Vorreiter mehr unterstützt werden sollen ist essentiell.
Ich weiß das einige Verträge/Aufträge vermissen, aber ich denke das ist auch dem geschuldet das die Regierungen nicht so wirklich an einem Strang ziehen und einen Ausblick für die Zukunft geben.
Ich hoffe das dies sich nächstes Jahr wesentlich ändert, wenn es sich so im politischen entwickelt, dann sollte da nicht mehr viel im Weg stehen.

https://splash247.com/...rbonisation-including-a-carbon-levy-by-2025/

Große Schifffahrtsunternehmen schließen sich zusammen und fordern von der Regierung Maßnahmen zur Dekarbonisierung, einschließlich einer Kohlenstoffabgabe bis 2025

Mehr als 150 führende Unternehmen und Organisationen der Branche haben entschlossene Maßnahmen der Regierungen gefordert, um die vollständige Dekarbonisierung der internationalen Schifffahrt bis 2050 zu ermöglichen, einschließlich der raschen Einführung marktbasierter Maßnahmen bis 2025.

Die Unterzeichner des Aktionsaufrufs für die Dekarbonisierung der Schifffahrt haben die Staats- und Regierungschefs der Welt aufgefordert, die Schifffahrt an das Temperaturziel des Pariser Abkommens anzupassen.

Zu den Unterzeichnern des Aktionsaufrufs zur Dekarbonisierung der Schifffahrt gehören einige der weltweit größten Akteure des Welthandels: A.P. Moller - Maersk, BHP, BP, BW LPG, Cargill, Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering, Euronav, GasLog, Hapag-Lloyd, Mitsui OSK Lines, MSC Mediterranean Shipping Company, Panama Canal Authority, Port of Rotterdam, Rio Tinto, Shell, Trafigura, Ultranav, Volvo und Yara.

Im Jahr 2018 hat die Internationale Seeschifffahrtsorganisation (IMO) eine erste Treibhausgasstrategie verabschiedet. Sie zielt darauf ab, die gesamten jährlichen THG-Emissionen der internationalen Schifffahrt bis 2050 um mindestens 50 % gegenüber dem Stand von 2008 zu senken. Die Strategie soll 2023 überarbeitet werden, wobei die Unterzeichner der neuen Initiative argumentieren, dass eine vollständige Dekarbonisierung möglich ist, wenn der Privatsektor mit den Regierungen auf der ganzen Welt zusammenarbeitet.

"Jetzt ist es an der Zeit, unsere Ambitionen zu erhöhen und die Schifffahrt weltweit - ein bedeutender Träger des globalen Handels - mit den Zielen des Pariser Abkommens in Einklang zu bringen. Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, um den Übergang der Schifffahrtsbranche zu Netto-Null-Emissionen voranzutreiben, und mit der Unterstützung starker politischer Maßnahmen können wir unsere kollektiven Anstrengungen zur Dekarbonisierung der Weltwirtschaft beschleunigen", sagte Jane Fraser, CEO der Citi.

Henriette Hallberg Thygesen, CEO, Flotte und strategische Marken, A.P. Moller - Maersk, betonte gestern die Notwendigkeit einer marktbasierten Maßnahme, um die Wettbewerbslücke zwischen fossilen und emissionsfreien Kraftstoffen von heute und den kohlenstoffneutralen Kraftstoffen von morgen zu schließen, was von vielen anderen Unterzeichnern des neuen Pakts unterstützt wird.

"Die Dekarbonisierung der Schifffahrt ist sowohl entscheidend für das Erreichen der globalen Netto-Null-Emissionen als auch zunehmend dringlich. Die politischen Entscheidungsträger haben die historische Chance, diesen Prozess durch die Einführung einer globalen Kohlenstoffabgabe auf Schiffskraftstoffe zu beschleunigen, um die Dekarbonisierung voranzutreiben und Anreize für Investitionen in emissionsfreie Kraftstoffe und Schiffe zu schaffen. Die Zeit zum Handeln ist jetzt gekommen", sagte Jeremy Weir, Vorstandsvorsitzender und CEO von Trafigura.

Die Unterzeichner des Aktionsaufrufs zur Dekarbonisierung der Schifffahrt haben die Staats- und Regierungschefs der Welt aufgefordert, sich zur Dekarbonisierung der internationalen Schifffahrt bis 2050 zu verpflichten und bei der Verabschiedung der IMO-THG-Strategie im Jahr 2023 einen klaren und gerechten Umsetzungsplan vorzulegen. Sie fordern außerdem, dass die Regierungen Projekte für eine emissionsfreie Schifffahrt in industriellem Maßstab durch nationale Maßnahmen unterstützen, indem sie beispielsweise klare Dekarbonisierungsziele für die inländische Schifffahrt festlegen und Anreize und Unterstützung für Erstanbieter und eine breitere Einführung emissionsfreier Kraftstoffe und Schiffe bieten.

Die Unterzeichner haben auch politische Maßnahmen gefordert, die die emissionsfreie Schifffahrt bis 2030 zum Standard machen, einschließlich sinnvoller marktgestützter Maßnahmen, die bis 2025 in Kraft treten und den kommerziellen Einsatz von emissionsfreien Schiffen und Kraftstoffen in der internationalen Schifffahrt unterstützen können.

Der Aktionsaufruf für die Dekarbonisierung der Schifffahrt wurde von einer Multi-Stakeholder-Taskforce entwickelt, die von der Getting to Zero Coalition einberufen wurde - einer Partnerschaft zwischen dem Global Maritime Forum, dem Weltwirtschaftsforum und Friends of Ocean Action.

23.09.21 08:34

77 Postings, 173 Tage TecNerdToll, dass sich die Grossen dazu melden...

ABER irgendwann müssen sie doch auch selbst handeln. Wie es scheint sind unsere Politiker wohl nicht in der Lage sich irgendwie durchzuringen... Es würde ja niemand Maersk verbieten nur noch CO2 neutral herumzutuckern! Vielleicht wäre dies sogar ja Marketing-Technisch nicht mal dumm.
Aber warten wir halt auf die Politik...  

23.09.21 13:38
4

98 Postings, 209 Tage YaronadTeco erhält bis z 5,4 Mio NOK staatl. Unterstützg

https://kommunikasjon.ntb.no/ir-files/17847477/...axRelief_210923.pdf

Neuer Meilenstein für TECO 2030: Steuererleichterung von bis zu 5,4 Millionen NOK für die Entwicklung eines Produktionsverfahrens für Wasserstoff-Brennstoffzellen gewährt
23.9.2021 13:32:49 | TECO 2030 ASA
Lysaker, Norwegen, 23. September 2021 - TECO 2030 hat bis zu 5,4 Millionen NOK an indirekter staatlicher Unterstützung für die Entwicklung seiner ersten halbautomatischen Produktionslinie für Wasserstoff-Brennstoffzellen in seinem neuen Brennstoffzellenwerk und Innovationszentrum in Narvik in Nordnorwegen erhalten.

Die Unterstützung wurde im Rahmen der Skattefunn-Regelung des norwegischen Forschungsrats gewährt, bei der es sich um eine Steuerabzugsregelung zur Förderung von Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten (FuE) in norwegischen Unternehmen handelt. Sie bietet indirekte Unterstützung in Form von Steuerabzügen für Kosten im Zusammenhang mit durchgeführten Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten.

"Wir sind derzeit dabei, ein kombiniertes Innovationszentrum und eine Fabrik in Narvik in Nordnorwegen zu errichten, wo wir Wasserstoff-Brennstoffzellen herstellen werden. Wasserstoff-Brennstoffzellen sind die Motoren der Zukunft und wandeln Wasserstoff in Elektrizität um, wobei sie nichts als Wasserdampf und warme Luft ausstoßen", sagt Tore Enger, CEO von TECO 2030 ASA.

"Wir sind sehr froh und dankbar für die Unterstützung, die wir jetzt vom norwegischen Forschungsrat erhalten haben. Mit ihrer Unterstützung werden wir in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 mit der Pilotproduktion von Brennstoffzellen in unserer neuen Fabrik beginnen", so Enger.

Steuererleichterung für die Kosten zur Entwicklung einer Produktionslinie

Das Projekt, für das eine Steuererleichterung gewährt wurde, betrifft die Entwicklung einer hochmodernen Produktionslinie für Wasserstoff-Brennstoffzellen mit einer jährlichen Gesamtproduktionskapazität von 400 MW. Die Steuererleichterung wurde für zwei Jahre, 2021 und 2022, gewährt.

Die Steuererleichterung für die Entwicklung einer Produktionslinie für Wasserstoff-Brennstoffzellen ist der zweite erfolgreiche Skattefunn-Antrag von TECO 2030.

Wie Anfang des Monats bekannt gegeben wurde, erhielt das Unternehmen außerdem Steuererleichterungen in Höhe von bis zu 4 Mio. NOK für die Entwicklung von Lösungen, mit denen CO? aus den Schiffsabgasen aufgefangen und bis zur Ankunft des Schiffes im Hafen gespeichert werden kann.

Zusammenarbeit mit AVL

TECO 2030 entwickelt die Brennstoffzellentechnologie in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Unternehmen für Antriebstechnik AVL, das auch an der Planung und Errichtung des kombinierten Brennstoffzellenwerkes und Innovationszentrums in Narvik mitwirken wird.

Die TECO 2030 Marine Fuel Cell ist das erste Brennstoffzellensystem der Welt, das speziell für den Einsatz an Bord von Schiffen und anderen Schwerlastanwendungen konzipiert ist.

Durch den Austausch eines oder mehrerer Motoren gegen eine TECO 2030 Marine Fuel Cell können Schiffe von fossilen Brennstoffen auf Wasserstoff umsteigen und ihre Emissionen auf Null reduzieren. Sie können dann entweder auf der gesamten Fahrt oder auf kürzeren Strecken, z. B. beim Einlaufen in und Auslaufen aus Häfen, emissionsfrei fahren.

Norwegens erste großtechnische Produktion von Wasserstoff-Brennstoffzellen

Das Innovationszentrum von TECO 2030 in Narvik wird Norwegens erste Großproduktion von Wasserstoff-Brennstoffzellen werden. TECO 2030 hat das Gebäude, das die neue Fabrik beherbergen wird, im Juli übernommen und plant, in der ersten Hälfte des Jahres 2022 mit der Einstellung von Mitarbeitern zu beginnen.

In den nächsten zehn Jahren rechnet TECO 2030 mit Gesamtinvestitionen in das Werk in Narvik in Höhe von bis zu 1 Mrd. NOK. Während dieses Zeitraums könnten in Narvik bis zu 500 neue Arbeitsplätze in den Bereichen Entwicklung, Pilotproduktion und Serienfertigung geschaffen werden.

TECO 2030 plant, im Jahr 2022 in der Fabrik Brennstoffzellen mit einer Gesamtkapazität von 10 MW zu produzieren, und beabsichtigt, die Leistung der Anlage in den folgenden Jahren schrittweise zu erhöhen. Bis 2030 wird die Fabrik in der Lage sein, jährlich 1,2 GW an Brennstoffzellen zu produzieren, was voraussichtlich zu einem jährlichen Umsatz von mehreren Milliarden NOK führen wird.

Die Produktion von Brennstoffzellen für den Einsatz in der maritimen Industrie befindet sich noch im Anfangsstadium, und TECO 2030 wird daher Forschungsgemeinschaften - wie Universitäten und anderen gemeinnützigen Organisationen - die Möglichkeit geben, die Testeinrichtungen für Brennstoffzellenelemente des Werks in Zeiten zu nutzen, in denen sie nicht genutzt werden.

Grüner Wandel in der maritimen Industrie

Die Internationale Seeschifffahrtsorganisation (IMO) hat sich zum Ziel gesetzt, die Kohlenstoffintensität in der internationalen Schifffahrt bis 2030 um 40 % zu senken und die gesamten jährlichen Treibhausgasemissionen der internationalen Schifffahrt bis 2050 um mindestens 50 % im Vergleich zu 2008 zu reduzieren.

Schiffseigner auf der ganzen Welt müssen daher etwas tun, um ihre Schiffe klimafreundlicher zu machen, und TECO 2030 wird sie dabei unterstützen.

TECO 2030 liefert Technologien, die Schiffen helfen, ihre Umwelt- und Klimabelastung zu reduzieren. Neben Wasserstoff-Brennstoffzellen entwickelt das Unternehmen Kohlenstoffabscheidungs- und Abgasreinigungssysteme für die maritime Industrie, mit denen Schiffe, die mit fossilen Brennstoffen betrieben werden, ihre Umwelt- und Klimabilanz verbessern können.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Antwort einfügen - nach oben