Meine Marathonvorbereitung

Seite 1 von 4
neuester Beitrag: 17.04.08 14:39
eröffnet am: 08.07.07 17:35 von: big lebowsky Anzahl Beiträge: 80
neuester Beitrag: 17.04.08 14:39 von: Maxgreeen Leser gesamt: 6299
davon Heute: 3
bewertet mit 30 Sternen

Seite: Zurück
| 2 | 3 | 4 Weiter  

08.07.07 17:35
30

10373 Postings, 7785 Tage big lebowskyMeine Marathonvorbereitung

So Freunde, es wird ernst: Am 30.09.2007 startet der Berlin Marathon. Ich bin angemeldet und werde, so alles planmässig läuft und ich gesund bleibe, mitlaufen.

Letztes Jahr bin ich meinen ersten Marathon gelaufen und jetzt will ich das ganze wiederholen und--nach Möglichkeit--verbessern.

Wie, schreibe ich hier....  

08.07.07 17:51
2

904 Postings, 7589 Tage jooockelRespekt


Einen Marathon zu laufen schwebt mir auch schon seit einiger Zeit im Kopf rum.
Leider hat bisher der innere Schweinehund immer gesiegt.

Ich wünsche dir viel Spass und vor allen Dingen Durchhaltevermögen.


Tschau for now
Jockel  

08.07.07 17:55
2

1267 Postings, 6220 Tage MilesMonroejooockel

Wenn dein innerer Schweinehund ein solches Durchhaltevermögen uns Siegeswillen beweist: Lass den doch mal nen Marathon laufen.

Gruß Miles
PS: Viel Erfolg BigL. Und sch zu, dass du nicht völlig vom Fleische fällst. Sonst können wir dich beim nächsten Stammtisch unter der Tür durchschieben...  

08.07.07 18:18
1

904 Postings, 7589 Tage jooockelGute Idee :)

Werde es ihm beim nächsten Mal vorschlagen.


Tschau for now
Jockel  

08.07.07 18:34
5

10373 Postings, 7785 Tage big lebowskyAlso heute begann das Trainingsprogramm

zum Marathon. Dieses Jahr bin ich schon 2 Halbmarathonrennen gelaufen. Afang April in Berlin und Anfang Mai auf dem Darss. Die Zeiten waren (für mich) gut: 1:55,xy und 1:53,xy.

Insoweit war also Grundsubstanz vorhanden. In den letzten beiden Monaten bin ich läuferisch ruhig gewesen. So etwa 2.5 bis 3 Stunden in der Woche, was etwa 25 bis 30 Kilometern entspricht.

Heute begannen die 12 Wochen Trainig zum Marathon mit einem lockeren Dauerlauf. 2:00 Stunden heute früh von 6:30 bis 8:30. Pensum ca 20 Kilometer. In dieser Woche stehen noch 4 Einheiten auf dem Programm,mit etwa 6:00 bis 6:30 Zeitumfang (gesamt) oder rund 60 bis 65 Kilometer. Dazu dann täglich mehr.

Mein Ziel beim Marathon wäre eine Zeit um 4:00 bis 4:15h. Leider kann man die Halbmarathonzeiten nicht einfach verdoppeln, leider.

Bis dann

Ciao B.L.  

08.07.07 18:56
3

36336 Postings, 6896 Tage Jutorespekt

und nochmal respekt.
würde mich auch reizen,
aber das training finde ich total zeitaufwändig.
zweifele allerdings auch an meine laufkompetenzen....
laufe selbst 1mal die woche 10 km, worauf ich mir schon was einbilde....

lass dich aber nicht verunsichern, zieh`s durch.
muss n geiles fefühl sein, 42 km bewältigt zu haben.
gruss juto  

08.07.07 22:30
5

10765 Postings, 6593 Tage gate4shareSupi! Möchte auch meine Achtung und Respekt

zum Ausdruck bringen. Finde ich echt toll, was die Menschen da machen, die mitlaufen.
Muss wohl ein echtes tolles Erfolgserlebnis sein, wo man richtig draufhin arbeitet, um dann sein schönes Ziel zu erreichen. So direkt erlebt man das ja heute kaum noch, weder im Beruf noch sonstwie.

Big Lebo, bist Du denn auch vor deinen Marathonläufen ein sportlicher Menschen gewesen? Es gibt sicherlich sehr sehr viele Menschen, die überhaupt nichts machen, meinste die könnten auch dauerhaft etwas erreichen?
Wäre vielleicht schön wenn man da auch mal ein paar Tipps reinstellt, ob es überhaupt, und wenn ja , wie erreichbar ist, dass jemand der bisher nie sport machte, auch wohl Übergewicht hat und untrainiert ist, ne Chance hat, und wie er anfangen müsste.
Also denke mal, dass so die Mehrheit der Leute ab einem gewissen Alter zu dieser Gruppe gehören, die überhaupt nichts mehr tun.

Juto auch für Dich Respekt! Meine schon, dass du dir darauf auch was einbilden kannst.
Habe mal so zwei Jahre lang auch gelaufen, ist schon länger her und 10 km an einem Tag war für mich damals schon eine eher grössere Leistung - toll, dass Du das auch noch immer durchhälst. Man ist eben eher lieber faul und bequem und bleibt schon im warmen trockenen sitzen, denn Ausreden für sich selber findet man immer.  

09.07.07 10:23
7

10365 Postings, 8443 Tage chartgranatewie es wirklich laufen wird

ok......die Ehrlichkeitswelle aller Doping und sonstigen Sünder hat auch mich überrollt.....ich PACKE AUS ! Sorry dude,aber mein Gewissen macht mich nachts fertig.
Also: Beim kommenden Berlin - Marathon wird es wie bei allen anderen Läufern des Herrn lebowsky wie folgt laufen..........ca. 1 km nach dem Start wird der dude mit einem überraschenden Kurzsprint in einen kleinen Waldweg abbiegen der zu einer kleinen Parkbucht führt in der Chartie mit seinem PKW und unkenntlich gemachten Nummernschilder auf ihn warten wird.Danach wird chartie den Dude über eine genau ausgetüftelte Geheimstrecke mit vielen Nebenstrassen und kleinen Waldwegen bis ca 1 km vors Ziel fahren.Dazwischen werden beide noch ein leckeres Schnitzel essen gehen und je eine Halbe trinken.Dann wird der Dude sich wieder geschickt in die Läufergruppe einklinken (eine Pinkelpause simulierend) und theatralisch ins Ziel trudeln und seine neue Bestzeit feiern!!
So war das bisher immer......und auf diese Art hält der Dude auch mehrere Laufrekorde im Seniorenbereich. Ich musste es beichten,jetzt fühle ich mich erleichtert!"
Bis denne Dude,ich warte natürlich wie immer am besprochenen Einsteigeplatz...... ;-)  

09.07.07 10:33
1

20343 Postings, 7769 Tage adminmoin, dann wünsch ich dir mal gute beine!

wichtig ist, genug trinken und jede stunde was essen.

das essen solltest du auch ins training einbauen. ich weiß nicht genau in welchen belasungsbereich du so läufst, aber der magen hat probleme im grenzbereich noch richtig zu verdauen. innerhalb der ersten 2 stunden gehen bananen noch problemlos, müsliriegel sind auch kein problem. für später steck dir mal ein gel zur sicherheit ein (auch vorher den rechten geschmack testen, hab mich mal von einem übergeben müssen).
es ist einfach die höllen wenn man nichts zum essen hat und an ner dönerschmiede vorbeijoggt... ;-)

sonst drück ich dir die daumen! halt uns auf dem "laufenden" ;-)

==================================================
Was ich gelernt habe, habe ich vergessen; das wenige, was ich noch weiß, habe ich erraten. (Nicholas Chamfort)

MAGNUM MARTINEZ

 

09.07.07 10:38
5

545 Postings, 7680 Tage HackepeterSowas hab' ich doch geahnt! Jetzt wundert es mich

auch nicht mehr, weshalb wir uns in der Vergangenheit immer mit unseren Bananen am Straßenrand die Beine in den Bauch gestanden haben... ;-)  

09.07.07 10:40

20343 Postings, 7769 Tage adminhast wohl 200 m vor dem ziel gestanden ;-)

==================================================
Was ich gelernt habe, habe ich vergessen; das wenige, was ich noch weiß, habe ich erraten. (Nicholas Chamfort)

MAGNUM MARTINEZ

 

09.07.07 10:50

545 Postings, 7680 Tage HackepeterGenau, fehlt noch, dass der Dude auf

den letzten Metern schlapp macht. Ist eh schon nichts an ihm dran ;-)  

11.07.07 07:23

10373 Postings, 7785 Tage big lebowsky2. Trainigseinheit

habe ich gestern abend absolviert. Das Hassprogramm: "Fährtenspiel" !

Zunächst 15`locker anlaufen, dann 3`Tempo(Sprint) mit 2`lockerem Austraben. Das Ganze 10 mal wiederholen und anschliessend 15`locker auslaufen. Waren bei mir zusammen knapp 80`. Ich habe beim Auslaufen etwas verkürzt:-)  


Wochenpensum damit bei rd 200`.

Heute Abend kommen lockere 45`DL.

Bis dann

B.L.  

11.07.07 07:36
5

10373 Postings, 7785 Tage big lebowskyVielen lieben Dank

für die Anregungen , Zuspruch und moralische Unterstützung in Euren Postings.

Ich will versuchen, auf alle Fragen und Anregungen einzugehen. Mir hat das Laufen sehr viel gebracht; vielleicht überwindet sich der eine oder andere auch. Es muss ja nicht Laufen sein--jede sportliche Aktivität hilft.

Ich bin vor ziemlich genau 3 Jahren mit dem Laufen angefangen; nach 20 Jahren "Wettkampfpause"--ich bin nie gelaufen, ich habe doch ein Auto,. Zuvor mal etwas Tennis oder Fussball mit unserer Unitruppe. aber 20 Jahre nichts! Doch: 20 bis 30 Marlboro täglich. Und auch mal 1 bis 10 Bier.

Im Mai 2004 habe ich mir das Rauchen abgwöhnt. Spontan von 100 auf 0. Da ich etwas nach vorne wuchs, bin ich zum ausgleich mit dem Laufen angefangen. Grauenhaft. ich als Laufhasser renne oder besser gehe abends um die Häuser. Nach 2 bis 3 Minuten war die Lunge leer, die Birne rot und die Beine schwer.

Aber in wenigen Wochen--4 bis 6 Wochen hatte ich Kondition für 20 bis 30 Minuten lockeren Dauerlauf. Ich bin abwechselnd gelaufen mit Gehpausen, immer ein bischen mehr--und es hat funkioniert. Nach ca 4 Monaten konnte ich beschwerdefrei 1 Stunde Dauerlauf absolvieren.

Dazwischen hatte ich Probleme mit den Knien, aber eine gute Beratung in einem speziellen Laufladen und der Erwerb meiner ersten ASICS haben die Probleme behoben. Heute habe ich parallel 2 bis 3 Paar Laufschuhe im Einsatz!!

Das ist der 2.wichtigste Schritt: Laufen wollen und anfangen(egal wie) und vernünftige Laufschuhe. Lasst Euch beraten, Laufschuhe sind wirklich!!!!!! super wichtig.Der Rest kommt (fast) von allein.

Dazu später mehr....

Ciao B.L.  

11.07.07 07:43

58960 Postings, 7735 Tage Kalli2003Maratonis haben alle einen an der Klatsche!

Tonis halt ;-)

für mich fängt die Langstrecke bei 100m an. Und die vermeide ich wo es nur geht. Aber ein Badmintonfeld ist ja auch nur 6,70x6,10m gross. Ich habe weder Lust noch Zeit, jemals einen Marathon mitzulaufen.

Aber trotzdem Respekt an alle, die die Distanz schaffen, egal in welcher Zeit!

So long (oder doch besser short?)  

...be happy and smileKalli  

 

11.07.07 08:35
4

20343 Postings, 7769 Tage admindas mit den laufschuhe kann ich nur bestätigen!

wenn man mehr als 2-3 mal die woche läuft ist es sogar unverzichtbar, mehr als ein paar laufschuhe zu haben.
ein laufschuh benötigt ca. 48-72 stunden um nach einer trainingseinheit die volle dämpfungsfähigkeit zurück zu erlangen. daher ist es ratsam 2 laufschuhe zu haben. ob man jetzt noch unbedingt einen wettkampfschuh haben muß, halte ich für übertrieben. aber für ambitionierte läufer sicherlich toll wenn sie da nochmal ein paar gramm sparen können.

über die marke ASICS kann ich auch nur positives berichten. bin bis vor 2 jahren mal ne zeit BROOKS gelaufen, dann aber zurück zu ASICS gekommen.

==================================================
Was ich gelernt habe, habe ich vergessen; das wenige, was ich noch weiß, habe ich erraten. (Nicholas Chamfort)

MAGNUM MARTINEZ

 

11.07.07 08:47
1

606 Postings, 6310 Tage loup044ich selbst bereite mich

auf einen marathon vor
schau mal in aktiv-laufen ausgabe 7/8 2007 da stehen tolle vorbereitungsprogramme drin
ich hab das programm marathon unter 3 stunden
hast aber noch marathon in 3.30 std.
oder in 4 std

wünsch dir viel erfolg

mfg der wolf  

11.07.07 09:10
2

19524 Postings, 8491 Tage gurkenfred@admin: hab momentan auch brooks und

vorher asics. aber die asics waren irgendwie besser. werde nächstes mal zusehen, wieder umzusteigen. mit der regenerationsphase für die dämpfung der schuhe war mir neu, man lernt eben nie aus.


mfg
GF

 

11.07.07 09:11
1

50950 Postings, 7458 Tage SAKUAlle bescheuert!

Maaaalzaid mit dem 2. Frühstück!
__________________________________________________
VIVA ARIVA  

11.07.07 09:15

13436 Postings, 8713 Tage blindfishkann es auch nur bestätigen...

laufschuhe sind extrem wichtig! hatte auch die wahl zwischen asics und new balance - habe mich für die letzteren entschieden und bin sehr zufrieden...  

15.07.07 18:30

10373 Postings, 7785 Tage big lebowskySchwache Fortsetzung

Junge, Junge, ich will ehrlich sein: Das 80 Minuten Fährtenspiel hat mich gleich am Anfang geschafft. Mittwoch habe ich adnn noch 45`nachgelegt. Freitag die 45`DL sind ausgefallen. Gestern die 60`DL habe ich durchgezogen.

Aber heute wären 2:30 DL angesagt gewesen...Wären, ich bin nicht gelaufen. Wir hatten Besuch, es war so heiss und ich so platt. Heute Abend ist noch Live Konzert Steely Dan, da klappt das auch nicht. Ich muss wohl umdisponieren.

Morgen 60`und dann am Dienstag 2:30; d.h. 5 mal Sclachtensee.

Wait and see

Ciao B.L.  

15.07.07 18:35

10373 Postings, 7785 Tage big lebowskyDie 1. Woche waren also 5:05

statt der gut6:00 Stunden und in der 2. Woche mit minus 2:30 unterwegs...  

22.07.07 19:22

10373 Postings, 7785 Tage big lebowskyUnd auch die 2.Woche

war unter dem Trainigsplan--und zwar heftig. Nur 3 Trainingseinheiten statt 5; nur gesamt 3:40 Laufpensum statt gut 6:00 Stunden. Oh weh...

Zu meiner Ehrenrettung will ich anführen, dass der Wochenbeginn hier mit über 35°C für mich zu heiss war. Die Wochenmitte war im Rahmen des Plans--nur das WE war zu schlapp. Freitagnacht war aber Poker angesagt--privat, gepflegt mit Freunden. Das ging aber bis um 3.30. Der Samstag war daher etwas müde, zumal am Abend ein Rock-bzw. Popkonzert stand. Sonntagmorgen war sinnflutartiger Regen in Berlin--jetzt auch; dazwischen konnte ich 1:20 Dauerlauf einbauen.Viele gute Gründe, das Training einzuschränken....

Nun gut--die 3.Trainingswoche startet morgen. Übrigens morgen Abend wieder auf einem Konzert--Katie Melua:-). Vielleicht sollte ich besser Singen als Laufen...

Ciao B.L.  

26.07.07 19:01

10373 Postings, 7785 Tage big lebowsky3. Trainingswoche

am Dienstag mit 18.0 Kilometern begonnen--das waren 1:40 auf der BUGA.

Gleich kommt ein langsamer DL mit 45`bis 60`.

Bis gleich...bin jetzt weg:-)  

26.07.07 20:39

10373 Postings, 7785 Tage big lebowskySo, das war heute

ein Chillinger... Exakt 55`lockerer DL.

Samstag gehe ich 30`Speed mit jeweils 15`Ein-und Auslauf. Sonntag dann die 2:30 Tour.

Bis dann

B.L.  

Seite: Zurück
| 2 | 3 | 4 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben