2024-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY

Seite 1 von 266
neuester Beitrag: 22.07.24 22:19
eröffnet am: 28.12.23 17:44 von: lo-sh Anzahl Beiträge: 6647
neuester Beitrag: 22.07.24 22:19 von: BiJi Leser gesamt: 1187822
davon Heute: 103
bewertet mit 57 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
264 | 265 | 266 | 266  Weiter  

28.12.23 17:44
57

35735 Postings, 4668 Tage lo-sh2024-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY

Liebes Traderkollegium,
2024 - ein neues Jahr - und neue Herausforderungen kommen auf uns zu. Gewaltige Zuwächse der Indizes US u Europa in 2023 - wird dieses auch in 2024 weitergehen?  Wir sind jedenfalls dabei und alle Leser*Innen hier freuen sich auf die TopTipps unserer Expert*Innen bei Aktien-Futures-Währungen-Metallen ..  Danke im Voraus für eure Posts hier. Wichtigstes Ziel f 2024: Erhalt und Zuwachs im Depot ..;-)

Die wichtigsten genannten Kurzbezeichnungen im Forum für den Derivat-CFD-Aktien-Handel sind:
LI = LongIn, LO = Longout, SI = ShortIn, SO = ShortOut, TP und SL sind sicher geläufig.

Ich wünsche allen gute Trades in 2024 und ein DANKE im Namen aller Leser*Innen an unsere Spezialist/inn/en, die uns mit TopTipps und HintergrundInfos versorgen!    
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
264 | 265 | 266 | 266  Weiter  
6621 Postings ausgeblendet.

22.07.24 11:42
4

6221 Postings, 3115 Tage Pechvogel35Ich behaupte einmal

wenn er jetzt nicht dreht gehts mehr oder weniger one-way hoch…  

22.07.24 11:43
6

26811 Postings, 5711 Tage WahnSeeNa sowas,....

...-30. Reentry bei 395.  
-----------
Hier ist Werbepartner freie Zone

22.07.24 11:48
4

16299 Postings, 6238 Tage Romeo237Dax brutal heute

Wahnsinn  

22.07.24 11:52
1

3040 Postings, 4351 Tage mrseppDie -30 heißen

realisierter Verlust? und dann Neueinstieg?

Danke für die Aufklärung :D  

22.07.24 12:03
3

26811 Postings, 5711 Tage WahnSee...nix für ungut...

...denke aber, dass das aus dem Kontext des schräds hervorgeht. Man kann ja nicht in jedem Post alles wiederholen....
-----------
Hier ist Werbepartner freie Zone

22.07.24 12:13
1

774 Postings, 1468 Tage AlpakaDax: Wende nun an der ema200 D ?

22.07.24 12:15
3

774 Postings, 1468 Tage Alpakasorry: ema200 h

22.07.24 12:25
6

35735 Postings, 4668 Tage lo-shGDAXi MittagsSicht ..

Sleepy Jo macht Platz, könnte die US Börsen nachmittags zum Ausflippen nach oben  bewegen ..  
Angehängte Grafik:
1gdaxi.gif (verkleinert auf 37%) vergrößern
1gdaxi.gif

22.07.24 15:36
2

6221 Postings, 3115 Tage Pechvogel3518462 DAX SO

Notbremse da sinkt heute gar nichts mehr mMn  

22.07.24 15:37
4

39 Postings, 3101 Tage rfidSind diese Tiefstkurse irgendwie erklärbar?

 
Angehängte Grafik:
bildschirmfoto_vom_2024-07-22_15-34-03.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
bildschirmfoto_vom_2024-07-22_15-34-03.png

22.07.24 15:40
3

265 Postings, 431 Tage humi2001@rfid

die verbreitern schon mal sie Skala für die Kurse der nächsten Wochen :)
Oder gibt es schon wieder Computerpannen?  

22.07.24 15:42
1

32360 Postings, 6999 Tage Terminator100Ja, die neuen Fachkräfte haben vergessen die Tafel

zu aktualisieren.
-----------
* an der Börse ist alles möglich,  auch das unmögliche !

22.07.24 16:03

32360 Postings, 6999 Tage Terminator10018.399 geht doch noch runter heute

-----------
* an der Börse ist alles möglich,  auch das unmögliche !

22.07.24 16:10
2

265 Postings, 431 Tage humi2001und ist irgendwer SI im Dax?

ich bin nicht dabei. Mal schauen was an der 400 passiert  

22.07.24 20:24
2

15623 Postings, 5436 Tage BiJiGuten Abend,

was macht ihr denn mit dem Dax, wenn ich nicht hier bin?
Eine Meldung gestern und schon gehts nordwärts. Und dann bin ich nicht mal dabei!
Meine bärische Haltung ist nunmehr wieder passé. Hatte ich aber am Freitag bereits geschrieben, was passieren müsste, dass ich meine (sehr kurzfristige) bärische Haltung wieder aufgebe: Mindestziel wäre da die Überwindung der 250 gewesen.

Kommen wir also zum heutigen Börsentag:
Das SK-Gap von Donnerstag zu Freitag wurde geschlossen, ein neues ist entstanden.
An der 250 gab es ein kurzes Hadern, aber dann gings bergauf. Da wäre ein erster vorsichtiger long sie richtige Wahl gewesen, zunächst eng abgesichert und keine volle Posi bei mir. Spätestens an der 300 war es fast ersixhtlich, dass es Richtung 350 geht! Da hätte man durchaus einen short-Versuch wagen können, wie es Wahni ja auch richtig beschrieben hat. Aber da eben eng abgesichert. Auch die 350 bot keinen wirklichen Widerstand und spätestens ab da wäre die Bullenausrichtung wieder erkennbar!
Dass es allerdings heute in solche Höhen geht, damit musste man zunächst nicht unbedingt rechnen, aber der Montag zeigte sich wie sonst so oft ein Freitag, erst  einmal NULL Chance für short.
@Pechvogel: In dem Fall hattest Du tatsächlich"Pech". Du hast die Reißleine gezogen bei 462 (gleube ich gelesen zu haben) und ab da gings tatsächlich erst einmal ein wenig runter (Pech dahingehend, dass es der Dax geschafft hat, bis zum Pivotpunkt R3 heranzulaufen. Als Regel gilt da aus meiner Sicht: Niemals am R3 long gehen, genau so wenig wie am S3 short!
Der Rücklauf erfolgte bis zur 400 (399 oder 398, bin nicht sicher) und JEDESMAL prallte er nach oben wieder ab, somit war ein unterschreiten aus meiner Sicht ausgesprochen unwahrscheinlich!
An solchen Tagen kann man, insbesondere nach Xetra-Schluss fast bedenkenlos long gehen (wird wie erwähnt freitags oft so gemacht.
Dazu kommt, dass sicher die "halbe Welt" hineingeshortet hat (Wahni nehm ich mal aus, der hat immer einen Plan und sitzt das auch länger aus).
Kurioserweise waren die Jungs auf IG gestern noch mehrheitlich long, aber heute sah ich eine erhebliche Zahl an Shortern, so dass der Dax immer weiter getrieben worden ist.
Heute dürfte da nichts mehr signifikant falllen, wäre sehr ungewöhnlich für solche Tage!
Für mich heute also kein Handlungsbedarf, für long ist bei aktuell 455 zu spät (auch wenn vielleicht noch gar die 470 oder etwas mehr erscheinen und short heute eh nicht.

Auch Herrn Gräfe hab ich mir im Nachhinein mal durchgelesen, hoffentlich haben nicht zuviele wieder seine Route bevorzugt und hineingeshortet. Seine Routen lagen wieder sehr häufig daneben, zumindest seine "Hauptrouten". Da er aber immer alle Türchen offen lässt, wird er sich morgen wieder bestätigt fühlen, immerhin ist der Dax ja gestiegen!
Zur Info ganz nett und auch manch Marke ist brauchbar, alles andere zum Lesen, nicht mehr nicht weniger!

Meine grundsätzliche Bulleneinstellung ist also wieder da und wenn es morgen nicht gleich unter die 350 fällt, bleibt sie auch erstmal erhalten. Sieht aber eher danach aus, dass es weitersteigt, die 500 sollten erstmal genommen werden.
Fällt es heute wider Erwarten doch noch auf glatt 400 bzw. unter Xetra-SK könnts anders kommen. Aber ich denk nicht, dass es da heute hinkommt.

Ich bin allerdings wirklich erstaunt, dass ich hier heute im Nachhinein nicht EINEN LI gelesen habe???  

22.07.24 20:40
1

6221 Postings, 3115 Tage Pechvogel35@Biji

Ja stimmt der Shortausstieg - Notbremse war “genial” um 7 Punkte das Tageshoch verfehlt ;-). Ich war aber überzeugt dass es rasch Richtung 18515-18550 läuft. Da hab ich - obwohl fett im Chart eingezeichnet den Bereich um 18470 unterschätzt. Hilft mir zwar auch nichts aber zumindest hab ich Recht behalten dass da heute nichts mehr sinkt… Früher wäre ich nach dem Shortausstieg spätestens bei 18400 panisch wieder Short gegangen um ja nichts zu verpassen. Aber alles in allem nicht einfach derzeit.  

22.07.24 20:51
1

6221 Postings, 3115 Tage Pechvogel35@Biji Was Gräfe betrifft

seh ich mir mittlerweile seit einigen Wochen seine Prognosen an. Meine Meinung: Interessant und liefert Ansätze/Bereiche, die man vielleicht selbst nicht so am Schirm hatte aber letztlich lagen die Hauptrouten in letzter Zeit meist daneben. Ist kein Problem und keine Kritik - er sagt ja selbst, im Moment ist es schwierig. Wichtig ist aber, dass sich Anfänger (zu denen ich mich natürlich auch noch zähle) nicht zu sehr von den Prognosen beeinflussen lassen. Zum einen ändert sich die Situation häufig nach seinem Ausblick rasch und gravierend und zum anderen sollte man grundsätzlich seinen Plan verfolgen und das maximal ergänzt um die  hier oft sehr wertvollen und aktuellen Inputs der vielen “Könner”.  

22.07.24 20:55
2

15623 Postings, 5436 Tage BiJi@Pechvogel

Pivot Punkte beachte ich selbst auch nur, wenn der Kurs nah am obersten bzw. untersten ist. Ansonsten eher nebensächlich. Nur wo sie sich befinden, sollte man im Hinterkopf haben.

Mit dem Wiedereinsteigen sollte man sich erst beschäftigen, wenn die Marke durchstossen wird, hier wars wirklich klassisch, mehrfach angelaufen und immer wieder abgeprallt. Beobachte solche Punkte in Zukunft einfach mal. setzt der Dax mehrfach auf, prallt aber immer wieder nach oben ab, hält die Marke i.d.R. Und es steigt wieder, gerade an so Tagen wie heute!

Sicher ists im Nachhinein immer "einfach", aber die Muster wiederholen sich immer wieder, war schon vor Jahren so, egal in welchen Bereichen der Dax stand!

Und meine Prognosen bezüglich der Marken hatte ich am Freitag ausführlich beschrieben, also ab welchen Punkten eine Richtungsaenderung wahrscheinlich ist.

Sehr oft (nicht immer) ist es allerdings so, dass, sofern ein solcher Kursverlauf auf einen Freitag fällt, am darauffolgenden Montag die abendliche Übertreibung wieder leicht abgebaut wird. Durchaus möglich, dass wir morgen mit einem Gap im vorboerslich en Handel starten, aber die 400 zügig wieder aufleuchtet......

Und während ich schreibe kam eben gerade die 470.
Kurz nach 21:00 Uhr wirds dann sicher auch wieder mal 20 Punkte runtergehen....  

22.07.24 21:02
1

15623 Postings, 5436 Tage BiJi@Pechvogel

Was den guten Rocco betrifft, schrieb ich ja ungefähr das gleiche. Er stellt kostenlos etwas zur Verfügung und einiges ist interessant und die Marken auch zu gebrauchen. Schlimm nur, dass er am nächsten Tag immer genau das zitiert, bei dem er "Recht hatte", das viele falsche wird gern verschwiegen. Das ist das eigentlich störende für mich.
 

22.07.24 21:05

15623 Postings, 5436 Tage BiJiKurz nach 21:00 Uhr

Von 470 auf 450 wie vermutet......  

22.07.24 21:15
1

15623 Postings, 5436 Tage BiJi@Pechvogel, eines noch

Das eigentliche Problem der meisten ist, dass sie"schlauer sein wollen" als der Markt, sie glauben einfach nicht, was sie sehen oder wollen es besser wissen. Steigt der Markt gehen viele einfach Short statt des guten alten "trade what you see"! Wie geschrieben, zumindest habe ich heute hier nicht einen LI gelesen.

Gilt in die andere Richtung selbstverständlich auch. Sieh Dir meine trades von Freitag an, da war Short eindeutig im Vorteil, heute wäre es Long gewesen.

Sicher, es gibt Marken, an denen man auf eine Umkehr setzen kann. Oft sind das aber eher verhältnismäßig wenige Punkte im Gegensatz zur Hauptrichtung.

Außer man hat die Geduld von Wahnsee, der liegt bei solchen Marken sehr oft goldrichtig, macht vorher aber nichts!  

22.07.24 21:39
2

15623 Postings, 5436 Tage BiJiUnd "nicht einfach derzeit" Pechvogel,

Vielleicht kann ich Dir auf Grund Deines heutigen Fehltrades folgenden Ratschlag für die Zukunft geben:

Du hast Dir die 350 als möglichen Umkehrpunkt ausgeguckt. Erstmal vom Gedanken her nicht schlecht, sich eine Marke auszugucken und diese Marke wäre sogar möglich gewesen.
Du bist sogar etwas darüber rein. Nun musst Du an solchen Marken schauen was passiert, spätestens bei 380 wäre ein Aussteigen ratsam gewesen, denn da war erkennbar, dass die 350 überlaufen werden. Also, schauen, was an einer Marke passiert!!! Lieber etwas warten, ob es drunterlaeuft ggf. dann erst bei 340 rein.  

22.07.24 22:02
1

6221 Postings, 3115 Tage Pechvogel35@Biji

Du hast natürlich mit sehr vielem Recht. Ganz wichtig - wenn es auch banal klingen mag - ist mE der Hinweis das zu handeln, was man sieht. Oder nach meinem Verständnis anders ausgedrückt, den Trend oder die Bewegung zu handeln. Es ist wohl ein primär psychisches Problem, dass man immer glaubt, möglichst exakt potentielle Umkehrpunkte zu erwischen, was sehr oft daneben geht. Das liegt mE daran, dass man oft denkt, man sei für einen Einstieg in die aktuelle Richtung zu spät und laufe Gefahr genau vor der Wende aufzuspringen. Es ist aber viel öfter als man glaubt so, dass eine Richtung einen ganzen Handelstag mehr oder weniger Bestand hat - siehe heute oder Ende letzter Woche. Short war heute null Komma nichts zu holen. Potentiell interessante Longeinstiege gab es genug. Und wenn man halt nicht die ganze Strecke mitnimmt, 50,100 Punkte (Plus nicht wie in meinem Fall Minus ;-), wären leicht zu holen gewesen. Aber wenn es so einfach wäre… da kommen dann ja noch Angst und Gier dazu und damit verbunden das wirklich schwierige Stop Loss Thema (neben CRV, Posi-Größe, richtiger Tradingansatz etc)…Es ist nämlich auch gar kein großes Problem, trotz gutem Ansatz dank falschem SL ein Minus oder zumindest keinen Gewinn zu machen. Aber gut - genug vom Leid eines Anfängers. Wäre es so einfach wären wir schon längst alle Profitrader oder sogar schon Privatiers …  

22.07.24 22:17
1

15623 Postings, 5436 Tage BiJiIch setze nicht immer einen SL

besser ist es permanent eigenständig eingreifen zu können und lieber händisch die Bremse zu ziehen. Wer liegt schon IMMER richtig, niemand! Aber gerade an solchen Tagen wie heute oder Freitag muss man emotionslos handeln, was nicht jedem leicht fällt! Und dann kommen die Gedanken " es MUSS doch jetzt fallen und genau so denken viele!
Wie viele sind denn nach Xetra-Schluss bei 410 Long gegangen? Kaum jemand, eher wurde weiter hineingeshortet und der Dax somit weiter angetrieben! Und Ws-Schluss auf nahezu TH beim Dax ist an diesen Tagen nichts ungewöhnliches.

Man muss sich also von solchen Gedanken lösen!

Versuch das mal und nimm ganz kleine Posis, die kaum "wehtun". Dann bist Du auch gelassener.

Oder mach einfach mal rein gedankliche trades, um ein handling zu bekommen.

Erfolgreich ist meist der, der anders handelt als die Masse!  

22.07.24 22:19
1

15623 Postings, 5436 Tage BiJiAnsonsten gute Nacht

allerseits, vielleicht komm ich morgen mal dazu wieder mitzuspielen....  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
264 | 265 | 266 | 266  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Achterbahn7