Schon einmal im Frühling 2005 wollte sich das junge, noch Verlust schreibende Pharmaunternehmen dem Publikum öffnen. Weil sich damals die Börsenstimmung eintrübte und der angepeilte Preis nicht durchsetzbar war, wurde der Börsengang vorerst abgesagt.
Früher als erwartet meldet sich das Unternehmen nun zurück und will am 8. September 2005 an die Börse. Dabei sollen keine neuen Speedel-Aktien auf den Markt kommen sondern den rund 60 Altaktionären soll die Möglichkeit gegeben werden, ihre Titel am Markt veräussern zu können. Dabei will man der Abhängigkeit der zur Zeichnung bereiten Investoren umgehen. Die Preisbildung wird also dem Markt überlassen.
Es ist absehbar, dass Speedel erst ca. im Frühling 2006 neue Aktien plazieren wird. Der Ausgabepreis für diese Woche dürfte sich bei ca. Fr. 125.-- bewegen, was das Unternehmen mit einer Kapitalisierung von rund 1 Mia. Fr. bewerten wird.
Speedel entwickelt Präparate für Herz/Kreislaufkrankheiten. Am weitesten fortgeschritten ist das Präparat SPP100, ein neuartiges Blutdrucksenkungsmittel, das derzeit von Novartis fertig entwickelt wird. Das Präparat befindet sich in der dritten und letzten Entwicklungsstufe und könnte schon 2007 auf den Markt kommen. SPP100 ist, wie Blutdrucksenker generell, potenziell ein sehr umsatzträchtiges Präparat und damit entsprechend lukrativ für Speedel.
Risikofähigen Anlegern wird empfohlen, gleich zu Beginn zu ordern. Günstiger wird sie später kaum zu haben sein (gem. einem Artikel in der FuW vom 3.9.05).
Also, am Donnerstag geht es los - aufgepasst!
Einen Filter kann ich leider noch nicht setzen, da der Titel noch nicht zu finden ist. Ich bin aber dankbar, wenn dies später jemand für mich übernehmen würde.
|