Hey
Das sind 2 Paar Schuh: Zum einen gibt es das zu versteuernde Einkommen mit der Lohn- bzw. Einkommensteuer. Zum anderen gibt es für Kapitaleinkünfte die Kapitalertragsteuer, die pauschal 35% beträgt unabhängig vom Einkommen. Die ersten 1000 DM innerhalb eines Jahres sind dabei steuerfrei. Verluste können gegengerechnet werden und sogar ins Folgejahr mit genommen werden. Diese Spekulationssteuer wird aber nicht automatisch beim Kauf abgezogen, wie eine Quellensteuer, sondern man (das Finanzamt) hofft auf die Ehrlichkeit der Anleger. Ihm allgemeinen interessiert das keinen, doch sollte man nicht, so meine ich, mit der Dummheit des Amtes rechnen. Gerade in den letzten Jahren haben dort einige hochqualifizierte Beamte angefangen. Also wundert Euch nicht, wenn nach Jahren( ich glaube bis 10) mal ein Brief ins Haus flattern, oder sogar die Steuerfahndungvor der Tür steht, wenn sich lohnt.
Also prahlt nicht so mit Euren Gewinnen, sondern geniesst es und kauft Euch ein Haus auf Mallorca oder so, bis sich das "Genie" Eichel neuen Unfug ausdenkt - Thema Quellensteuer !!!
Hasta ahora,
§Schlucki
|