Es könnte auch sein, dass China da die Finger im Spiel hat. China will, so wie es für mich aussieht die Selten Erde Preise einwenig in der Höhe halten. Wenn man den größten Seltene Erden Produzenten Chinas veranlasst die Produktion zu stoppen, dann sieht man irgendwie dass da was im Busch ist. Die Seltene Erden Produktion ist sicherlich eine große Einnahmequelle für China, und wenn die Preise fallen, dann geht auch diese Einnahmequelle zurück. Die Ausfuhrkapazitäten wurden verringert und die eigene Produktion im Lande zurückgefahren. Da könnt man doch mal denken, dass China auch drauf aus ist, wenige Konkurrenten außerhalb ihres Reiches zu haben, die den Preis für die Seltenen Erden durch vermehrte Produktion gefährden könnten. Kennen wir das nicht von den Ölmultis (OPEC)? *Das Ziel der OPEC ist ein monopolisierter Ölmarkt, der sich gegen die Preisbildung auf dem Weltmarkt durch die Festlegung von Förderquoten für die einzelnen OPEC-Mitglieder und die Regelung der Erdölproduktion absichern kann.* (Wikipedia) China hat sicherlich einen Einfluss nach Malaysia :) Ist jetzt nur meine persönliche Meinung. Jetzt war ich lang dran, aber wenn man es kurz fassen will, dann kann man echt sagen, es geht wahrscheinlich nur um Kohle, da geb ich dir vollkommen recht Money-Penny.
|