Wo setzt du denn die Grenze bei dem Begriff Anstand?
Ist homosexuelles Verhalten beispielsweise für dich anständig? Ich sag jetzt mal einfach, Ja, du hast keine Probleme mit Homosexuellen. Aber es gibt sicherlich Leute, die das anders sehen. Darf dann beispielsweise ein Unternehmensleiter einem Angestellten die Karriere verbauen, weil der Arbeitnehmer schwul ist?
Ich will darauf hinaus, dass du nicht die Definitionsgewalt darüber hast, was anständig ist und was nicht. Ein Lied mitzusingen muss jeder selbst beurteilen. Und wer das nicht will, dem darf man nicht die Karriere wegen so einer Kleinigkeit verbauen. Wenn du das erntshaft anders siehst, muss ich ja letztlich zu der Erkenntnis kommen, dir gehts um Nationalpatriotismus, und jeder, der nicht deine Meinung teilt, wäre nicht anständig. Und aus diesem Denken können Gefahren entstehen. Insofern ist das natürlich auch eine politische Definition. Aber in das rechts/links Denken ist nicht derjenige verfallen, den du da zitiert hast. ecki hat mit seiner Frage zum Ahnenblut nur auf andere Postings reagiert.
|