http://www.ariva.de/news/...-Wachstum-im-ersten-Halbjahr-2014-5145870Der Umsatz ist zum Vorjahresquartal erwartungsgemäß deutlich (um knapp 20%) gestiegen und hat damit meine Erwartungen genau erfüllt. Aber auch der operative Verlust auf EBT-Ebene von -3,05 Mio. € hat meine Erwartungen exakt getroffen.
Na DAS nenne ich doch mal "in-line with (my) expactations" !! ;-)
Der "recht hohe" operative Verlust (EBT) im H1 2014 (-3,35 Mio.€) ist angesichts der "low-season" , der insgesamt hohen Rohstoffkosten, der Zinskosten ... und auch der Übernahme-/Integrationskosten durch den Kauf von Bouchard NV, keine wirkliche Überraschung!
Im Verlauf des 2. Halbjahres - mit dem jetzigen Beginn der "Weihnachts-/Hochsaison" - werden sich auch die Margen wieder deutlich verbessern. Vorallem die Auslandstöchter Steenland und Bouchard erzielen etwa 70% ihres Jahresumsatzes erst in den letzten vier Monaten des Jahres! Lag der Gesamtumsatz im H1´14 noch bei 46 Mio.€ , dürfte er im saisonal starken H2´14 die 80 Mio.€ - Marke deutlich übertreffen! Für das Gesamtjahr gehe ICH weiterhin von einem Umsatz von ca. 135 Mio.€ aus !!!
Die vollständige Übernahme von Bouchard ist scheinbar so gut wie abgeschlossen und Bouchard soll "ab September 2014" offiziell eine 100%ige Tochter von Halloren sein!
Die Rahmenbedingungen bleiben insgesamt dennoch "schwierig". Vor allem der hohe Kakaopreis drückt weiter spürbar auf die Margen. Die jüngst ausgehandelten Preiserhöhungen, werden auch erst im H2 voll zum tragen kommen!
Auch wenn das H1´14 "klar rot" war, dürften Halloren diese Verluste im Verlauf des H2 "locker kompensieren" können ... und am Ende unterm Strich einen "klaren Gewinn" vorweisen.
Die Zahlen waren "in-line" mit meinen Erwartungen ... und daher halte ich auch an meiner Einschätzung zu Halloren - logischerweise - weiterhin fest!!
Ich melde mich wieder, wenn ich was interessantes erfahre!
Vale!