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Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

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neuester Beitrag: 05.12.21 00:55
eröffnet am: 18.04.12 19:02 von: sir_rolando Anzahl Beiträge: 54330
neuester Beitrag: 05.12.21 00:55 von: Gearman Leser gesamt: 9095767
davon Heute: 164
bewertet mit 68 Sternen

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18.04.12 19:02
68

1204 Postings, 4057 Tage sir_rolandoLufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

Ich dachte mir langsam wirds Zeit für einen neuen Thread wo einerseits Chart-Diskussionen nicht erwünscht sind (es gibt ja bereits ein Eigenen) und andererseits auf die Zukunfts-Chancen der LH näher eingegangen werden soll.

Ich sehe im Moment folgende Risken:

* weltweiter wirtschaftlicher Abschwung
* möglicherweise dramatische Ölpreissteigerung Richtung 150$ (obwohl es im Moment eher umgekehrt aussieht)
* AUA-Umstrukturierung
* diverse Streiks
* EU-co2-Steuer mit gefahr, daß China&Co europäische Luftlinien mit Strafzöllen belegen
* Vielleicht kommt wieder ein Vulkanausbruch mit Flugverboten usw.....


...und andererseits große Chancen, da:

* die Aktie nahe des absoluten Tiefstkurs notiert
* weit unter Buchwert
* Verlustbringer wie BMI oder Jade (Cargo) verkauft/geschlossen wurden
* die Umstruktierung der AUA/Germangwings im vollen Gange ist
* bereits ein neues 1,5Milliarden Sparprogramm veröffentlicht wurde
* Konkurrenten wie AirBerlin oder AirFrance straucheln und massiv Flüge kürzen
* der eindeutige Trend zur besseren Auslastung voranschreitet
* niedrigere Dividende bedeutet gleichzeitig Einsparungen im dreistelligen Millionenbereich
* mit dem neuen CEO Franz jetzt ein Profi am Steuer ist, der es auch bei der Swiss eindrucksvoll geschafft hat den Turnaround zu erzielen
* sinkender Ölpreis (ist ja nicht nur Risiko sondern auch Chance) - bei erwarteten Kerosinaufwände in 2012 von >7milliarden Euro zählt jedes Prozent


persönliches Fazit: ich erwarte mir spätestens in 2014 eine Gewinnrentabilität von mindestens 3% -> bei 30miliarden Umsatz wären das 900-1000mio. was weiters einen Gewinn/Aktie von ca. 2? bedeutet -> bei einem fairen 10er KGV würde das einen Kurs von 20? bedeuten...  
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54304 Postings ausgeblendet.

28.11.21 20:09

17 Postings, 36 Tage TrefferquoteLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 28.11.21 20:47
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Desinformation

 

 

28.11.21 20:10

6364 Postings, 1201 Tage S3300Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 28.11.21 20:48
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

28.11.21 21:11
2

17 Postings, 36 Tage TrefferquoteSeltsame Mods hier im Forum...

Die Mods sperren willkürlich nüchtern durchdachte Beiträge, die weder am Thema vorbei noch Inhaltlich nicht zutreffend sind.

Sorry, aber das ist mir zu blöd!

Bin dann auch wieder weg!  

28.11.21 21:29
2

2759 Postings, 987 Tage RoothomAuch mein Beitrag

wurde als "unbelegte Aussage" gelöscht...

Ich hatte geschrieben:

"Sollte eintreten, was die aktuellen Nachrichten andeuten, wird schnell klar werden, dass die jüngste KE nicht ohne Grund zu 3,58? kam."

Daran halte ich fest und stelle klar, dass es sich dabei um meine Meinung handelt.

Dass eine solche zukunftsorientierte Aussage nicht vorab belegt werden kann, sondern erst wenn der Fall eingetreten ist (oder eben nicht), sollte eigentlich jedem klar sein...  

28.11.21 21:32
2

6364 Postings, 1201 Tage S3300Roothorn und Trefferquote

Es sollte bekannt sein das hier höhere Kursziele toleriert werden, tiefere werden moderiert. Auch schlechte Nachrichten werden gerne moderiert.  

28.11.21 21:34

2759 Postings, 987 Tage RoothomOder denkt der Mod etwa,

dass Unternehmen den Bezugspreis eine KE rein willkürlich festlegen ohne nachzudenken?

Selbstverständlich gab es dafür Gründe!  

29.11.21 09:34
1

10836 Postings, 3246 Tage BÜRSCHENWas für ein Witz

Nacvh derm Kurssturz ein schnäppchen ich lach mich schlapp !

HaBT IHR DIE NEUE REGIERUNG VERGESSEN 1

WENNS NACH DEN GRÜNEN GEHT WIRD NICHT MEHR GEFLOGEN 1

OMA WIRD NUR NOCH ALLE 5 jAHRE BESUCHT

Denn mit dem Rad oder zu Fuß ist es halt schwer Sie einmal im Jahr zu erreichen bei einem Wohnsitz weit weg von uns Ca. 1243 km .  

29.11.21 10:06
1

431 Postings, 1715 Tage ElgoBürschen

Und ob die Lufthansa ein Schnäppchen ist!
Trotz Corona haben sie es geschafft ihre 8 Milliarden(6?) zurückzuzahlen!
Ein weltweit führendes Unternehmen!

Habe am Freitag Mittag schon gekauft, es kann nur wieder nach oben gehen!
Wenn sich die Sache beruhigt hat mit Corona geht es ehh wieder steil in Richtung Norden    

29.11.21 10:18

873 Postings, 115 Tage DividendenperleElgo

Trotz Corona haben sie es geschafft ihre 8 Milliarden(6?) zurückzuzahlen!

Quellen?  

29.11.21 11:00
1

3416 Postings, 4323 Tage ZeitungsleserRefinanzierungen und Rückzahlungen

29.11.21 11:23
2

6364 Postings, 1201 Tage S3300Elgo

?Wenn sich das mit Corona beruhigt?

Der war gut, ein Schenkelklopfer zum Montag. Corona ist gekommen um zu bleiben.  

29.11.21 11:40

1266 Postings, 271 Tage StegodontGewinnmitnahme

habs auch besser wieder verkauft für 5,66?. Ich bin mir nicht sicher, wie das hier ausgeht.  

29.11.21 11:52

17 Postings, 36 Tage TrefferquoteAuch Japan macht die Grenzen dicht..

Wenn es weiter so geht mit den Einreiseverboten, sehe ich auch schwarz für eine Erholung. Oder besser ROT  

29.11.21 11:54

16293 Postings, 3367 Tage MaydornLufthansa

Verkauf der Long Scheine
5,69?
Danke  

29.11.21 12:11
2

2759 Postings, 987 Tage RoothomHilfen

"Trotz Corona haben sie es geschafft ihre 8 Milliarden(6?) zurückzuzahlen!"

Tatsächlich wurden nur 3,5 Mrd in Anspruch genommen und nun zurückgezahlt. Von den Staatshilfen.

Dafür wurden aber 5,7 Mrd neue Schulden bei anderen Investoren gemacht. Dass das gelang ist angesichts der Lage durchaus erstaunlich und respektabel, bedeutet aber eben auch, dass LH nun 2,2 Mrd mehr Schulden hat als vorher, die aus dem c/f zurückzuzahlen sind oder weiter die Bilanz belasten.

Siehe link in 54315.

Oder siehe Bilanz...

 

29.11.21 16:04
1

6846 Postings, 4595 Tage kbvlerRoothom

"Tatsächlich wurden nur 3,5 Mrd in Anspruch genommen und nun zurückgezahlt. Von den Staatshilfen."

Stimmt nicht ganz.....von den deutschen Staatshilfen und auch nur , wenn man Anleihen/Stille nimmt - AKtien sind auch deutsche Staatshilfen!

OHNE DEUTSCHE STAATSHILFE.........hätte LH ca 500 Mio weniger EK (14,09% AKtien x 2,56 Euro)

Es werden immer die Staatshilfen der anderen Länder vergessen!  

30.11.21 14:54
2

70 Postings, 204 Tage Sonne-123Staatshilfen

hin oder her .....................
interessiert doch kein Schwein.
Wer von LH überzeugt ist soll kaufen, wer nicht besser bleiben lassen.
Es geht nur um die Zukunft, und wie es da weiter geht weiß keiner.
Corona kann länger dauern als der Bau des Berliner Flughafen.

Bürschen.
Hast schon bei TK den Zug verpasst.
So wirst du kein Geld verdienen mit SCHLAPPLACHEN...laugthingsmilewink

 

30.11.21 15:42
1

6846 Postings, 4595 Tage kbvler01/08.11 Öffnung Thailand, Bali und USA

merkt man irgendwie nicht wirklich bei den Pasagierzahlen!!  und das hat nichts mit Coronahysterie zu tun

https://www.adv.aero/corona-pandemie/woechentliche-verkehrszahlen/


        4404.11.-10.11.02.11.-08.11.01.11.-07.11. 4.018.413   478.635 2.263.377    372,9%    –43,7%          §
        4511.11.-17.11.09.11.-15.11.08.11.-14.11. 4.125.174   360.192 2.132.927    492,2%    –48,3%          §
        4618.11.-24.11.16.11.-22.11.15.11.-21.11. 4.015.526   345.013 2.047.779    493,5%–49,0%

§
Kann LH froh sein das es KU gibt  

30.11.21 18:16

6846 Postings, 4595 Tage kbvlerlachhaft - LH Technik soll 5 MRD wert sein

https://www.aero.de/news-41379/...erkauf-von-Airplus-und-Technik.html

WO??????

GESCHÄFTSFELD TECHNIK
KENNZAHLEN
Jan. - Sept.
2021
Jan. - Sept.
2020
Veränderung
in %
Juli - Sept.
2021
Juli - Sept.
2020
Veränderung
in %
Umsatz Mio. € 2.746 2.973 -8 1.029 693 48
davon mit Gesellschaften der Lufthansa Group Mio. € 590 821 -28 234 147 59
Operative
Aufwendungen Mio. € 2.825 3.428 -18 1.046 874 20
Adjusted EBITDA Mio. € 296 -61 105 -39
Adjusted EBIT Mio. € 163 -208 61 -86
EBIT Mio. € 123 -309 22 -116
Adjusted EBIT-Marge % 5,9 -7,0 12,9 P. 5,9 -12,4 18,3 P.
Segmentinvestitionen Mio. € 56 90 -38 17 19 -11
Mitarbeitende zum 30.09. Anzahl 21.107 23.260 -9 – –


DIE HABEN SIE NICHT ALLE - SORRY - aber mit negativen EBIT  und selbst mit ALTEM EBIT  über das doppelte vom Umsatz .....für mich pushen vom Feinsten  

30.11.21 20:03
2

606 Postings, 84 Tage isostar100Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 02.12.21 16:18
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - unbelegte Aussage

 

 

01.12.21 19:12

6846 Postings, 4595 Tage kbvlerLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 02.12.21 12:59
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - unbelegte Aussage

 

 

02.12.21 16:05

2442 Postings, 6766 Tage SARASOTA@isostar: "bin grad auf reisen..."

Ich glaube nicht!

Das einzige was man braucht bei einer Rückreise nach Deutschland ist :

die Pflicht zur digitalen Einreiseanmeldung

und die hat mit Airlines nichts zu tun, frag mich gerade welche Hotline Du da anrufen willst.

Bei dieser Anmeldung wird  Reiseland sowie Reisetransportmittel abgefragt, eine Buchungsnummer wird nicht verlangt, nur die Flugnummer und Sitzplatznummer.

 

03.12.21 10:53

6364 Postings, 1201 Tage S3300Luftverkehr erholt sich erst 2025

2/3 weniger Passagiere als 2019.

https://www.20min.ch/story/...ughafen-zuerich-ausgewirkt-848465351913

Wie viele KE?s LH wohl noch brauchen wird ?

Ach ich habe ja ganz vergessen. LH hat ein Deutschland Monopol und 2021 wird laut 1234 bombastisch.  

03.12.21 12:15

2442 Postings, 6766 Tage SARASOTADanke Mods!

da wollte doch einer meinen tollen und informatiefen Text löschen lassen.  

05.12.21 00:55

2659 Postings, 621 Tage Gearman"Junge Menschen kämpfen vor Gericht

um ihre Lebensträume
Die Lufthansa befindet sich in der größten Firmenkrise ihrer Geschichte. Das einst so stolze Unternehmen konnte in der Corona-Krise nur Dank staatlicher Unterstützung überleben. Ausgerechnet der eigene Nachwuchs musste als Sparopfer daran glauben: Mitten in der Ausbildung hat die Lufthansa einfach die Flugschule dicht gemacht. Im Video zeigen wir noch einmal den emotionalen Aufruf, mit dem die Flugschüler versucht haben, ihre Schule zu retten. Jetzt beginnen die ersten Verfahren vor dem Arbeitsgericht ? es ist der Kampf junger Menschen um ihre Lebensträume.

Bis zu 400 Flugschüler zu juristischen Schritte bereit
Am kommenden Mittwoch (8. Dezember) werden am Arbeitsgericht Frankfurt voraussichtlich die ersten Klagen von Lufthansa-Flugschülern und Schülerinnen verhandelt, deren Ausbildung in der Corona-Krise abgebrochen wurde. Fortsetzen will die Ausbildungstochter Lufthansa Aviation Training (LAT) ihre Lehrgänge nur unter stark veränderten Bedingungen.

"Verträge sind zu erfüllen", sagt hingegen die Frankfurter Anwältin Martina Stickler-Posner, die nach eigenen Angaben bereits 100 Klagen eingereicht hat und weitere rund 200 Flugschüler juristisch berät. Insgesamt sollen Anwälten zufolge bis zu 400 Flugschüler zu juristischen Schritten bereit sein.

Ein größerer Teil von ihnen gehört zu der handverlesenen Elite, die sich bereits von der Verkehrsfliegerschule Bremen auf dem direkten Weg in die Cockpits der Lufthansa-Kerngesellschaft wähnte, wie schon seit 1955 viele Piloten-Generationen vor ihnen. Doch der Lufthansa-Konzern hat sich von dem Modell verabschiedet, Piloten in einem speziellen MPL-Ausbildungsgang (Multicrew Pilot Licence) allein für die Bedürfnisse ihrer Haupt-Airline und der Lufthansa Cargo auszubilden. Stattdessen sollen künftig sämtliche Absolventen den allgemeineren ATPL-Abschluss (Airline Transport Pilot Licence) erreichen und sich damit bei allen Konzerngesellschaften bewerben, die meist deutlich unter dem Niveau der Lufthansa-Mutter zahlen.

Lufthansa krempelt Ausbildung komplett um
Der neue LAT-Chef Matthias Spohr, jüngerer Bruder des Konzernchefs Carsten Spohr, setzt angesichts der schrumpfenden Konzernflotte harte Schnitte im Ausbildungssystem des Konzerns durch, die deutlich Kosten einsparen sollen. Die traditionsreiche Verkehrsfliegerschule Bremen wird durch eine Neuorganisation ersetzt und ihre praktischen Ausbildungsteile nach Rostock-Laage verschoben. Bereits verkauft ist die seit 1955 betriebene Flugschule in Goodyear im US-Staat Arizona, an der künftige LAT-Schüler nur noch Gast der neuen Betreiberin United sein werden.

Die von der Corona-Krise kalt erwischten Flugschüler sollen nach dem Willen der LAT ihre Ausbildung entweder abbrechen oder bei der privaten Flugschule TFC Käufer in Essen vollenden, dann allerdings ohne garantierte Übernahme. "Das ist eben nicht die vereinbarte Ausbildung", sagt dazu die Anwältin Stickler-Posner.

Flugschüler wollen ihren MPL-Lehrgang nicht verlieren
Am Mittwoch also der erste Prozess: Der betroffene Flugschüler will seine günstigen Karriereperspektiven aus dem MPL-Lehrgang nicht verlieren, will sich auch nicht in einem neuen Auswahlverfahren noch einmal qualifizieren müssen. Und selbst wenn es bei der Lufthansa nicht weitergehen sollte, wäre nur eine MPL-Lizenz von einer der weltweit renommiertesten Flugschulen auf dem engen Piloten-Arbeitsmarkt ein echter Startvorteil, sagt er.

Dass Lufthansa in den kommenden Jahren kaum einen Bedarf an jungen Piloten haben könnte, mag der Kläger nicht recht glauben. "Wir haben derzeit zwar eine sehr heftige Krise, aber keinen Einschnitt für immer. Wenn sich der Verkehr in den Jahren 2024/2025 wieder normalisiert und die vielen Babyboomer langsam in den Ruhestand gehen, ist der Bedarf ganz positiv."

Arbeitsgericht: 10 Flugschüler müssen zu Ende ausgebildet werden
"Der ursprüngliche Schulungsvertrag kann nicht mehr umgesetzt werden", sagt aber ein Sprecher der LAT. Die angebotene Alternative sei gleichwertig. Er verweist auch auf den gekündigten Tarifvertrag mit der Vereinigung Cockpit, der bislang den exklusiven Zugang der Bremer Schüler in die Lufthansa geregelt hat.

Einen ersten arbeitsrechtlichen Dämpfer hat die LAT allerdings bereits erhalten: Im Eilverfahren hat das Arbeitsgericht eine einstweilige Verfügung bestätigt, nach der zehn weit fortgeschrittene Schüler an der US-Flugschule zu Ende ausgebildet werden müssen. Diesen Beschluss hat dieselbe Richterin gefasst, die nun für die Einzelklagen der Flugschüler zuständig ist. Für die Anwälte der LAT war dies der Anlass zu Befangenheitsanträgen, die zumindest dazu geführt haben, dass die für den 1. Dezember geplanten Verhandlungen ins neue Jahr vertagt wurden. (dpa/aze)"
https://www.rtl.de/cms/...hre-ausbildung-zu-ende-bringen-4877664.html
 

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