Deutsche Pfandbriefbank 😃

Seite 332 von 396
neuester Beitrag: 15.04.24 15:44
eröffnet am: 16.07.15 09:49 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 9892
neuester Beitrag: 15.04.24 15:44 von: rzwodzwo Leser gesamt: 3287592
davon Heute: 793
bewertet mit 18 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 330 | 331 |
| 333 | 334 | ... | 396  Weiter  

07.06.23 09:33
4

991 Postings, 2317 Tage PogrozAktueller Status DPBB

hier werden aus meiner Sicht einige Dinge inszeniert:
- Aufbau von Short Positionen
- Verbreitung schlechter Stimmung
- Verbreitung schlechter Nachrichten
- Analysten-Abstufungen

Naiv wer denkt, dass würde nicht alles zusammenhängen. Es wird im großen Stil mit nun fallenden Kursen Geld verdient. Ich denke es geht auf ca. 6 Euro und stabilisiert sich dann. Dieses scheint das Ziel der Shorties zu sein.
Einziges Gegenmittel (aus meiner Sicht): keine Panikverkäufe und diese Phase durchhalten, ggfalls unten nachkaufen (falls möglich) und auf jeden Fall langfristig investieren  

07.06.23 09:41
1

811 Postings, 1053 Tage Lioness13stimme dem zu

auf die Gier der Shorts kann man sich immer verlassen. Die wollen die Aktie auf sechs drücken. Wie lange und wie weit sie wieder hoch geht, keine Ahnung, aber da wird nach unten gedrückt was geht. Habe deshalb meine Körbe tief aufgestellt. Finde allerdings dieses Vorgehen immer noch zum **** .  

07.06.23 09:50

1862 Postings, 3206 Tage lordslowhandbei meinem aktuellen EK bedeutet die Dividende

- falls sie unverändert bleibt - eine Verzinsung von 11,5%!  

Was scheren mich da diese Schwankungen?  In einem knappen Jahr - kurz vor der HV - steht der Kurs wieder über meinem EK, soviel ist sicher!  

07.06.23 10:18

1174 Postings, 1100 Tage Gonzo 52ich glaube, die Talfahrt

hält noch an.  Pogroz hat das gut beschrieben. Mitte Juni gibts nochmal kräftig Dividende bei DWS, dann werde ich hier nachlegen.
Das mit der Verzinsung sehe ich ähnlich. Verkaufen kommt nicht in Frage, es geht nur um den richtigen Zeitpunkt für den Nachkauf.
 

07.06.23 19:40

3344 Postings, 2689 Tage Roggi60Pogroz

Was willste machen?! Solange tendenziell ängstliche Kleinanleger, (bin auch einer, nur nicht ängstlich), ihre Stop-Loss und sonstige Verkaufsorder nicht aus dem System nehmen haben die Shorties, so sie denn am Werk sind, hier leichtes Spiel.

Lesen und verstehen, (wenn auch nicht in allen Konsequenzen, tue ich auch nicht) von Berichten kann da manchmal nützlich sein.  

07.06.23 20:19

2649 Postings, 677 Tage newsonder WErt interessiert doch keinen Menschen am

Kapitalmarkt , Shorter so ein Quatsch, dass ist ja noch nicht mal ein Nebenwert der Nebenwerte , die fällt und steigt usw. nicht mehr, nicht weniger  

07.06.23 21:05

991 Postings, 2317 Tage Pogroz@Newbie: Ah Ok, alles klar

dann sind die stark gestiegenen Netto Leerverkaufszahlen im Bundesanzeiger Fake News?
Wie oben beschrieben, naiv wer die Zusammenhänge nicht wahrnimmt.
Und nicht falsch verstehen,  der Anfang und Grund von allen ist eine miese Prognose aber was jetzt folgt ist schon sehr naheliegend.....
 

07.06.23 21:46

2649 Postings, 677 Tage newsonvöllig uninterssant der Wert am Markt

08.06.23 00:37

3344 Postings, 2689 Tage Roggi60newson, #8281

Über die Bedeutung der PBB denkt die Dt. Börse AG aber anders!
https://www.google.com/...248298&usg=AOvVaw3l8hdzxQF4wKt5vnCm8HoO

Und ist damit einige der wenigen dt. Banken die überhaupt in einem dt. Index vertreten sind!

Kann bzgl. der Bilanzsumme locker mit der gerade übernommenen Aareal, auch uninteressant für "Heuschrecken"?, mithalten.

Es geht nicht allein um Größe, sondern um Ertragskraft!

 

08.06.23 08:58

644 Postings, 3541 Tage tesseractEK bei PBB

Wenn das jeder Jahr so weiter geht, geht mein EK bei PBB auf 0 EUR zurück. Wäre schöner wenn die Divi wieder normal besteuert werden könnte...ansonsten zahle ich in 5 Jahren Steuer auf den kompletten Aktienkurs...  

08.06.23 09:26
2

1375 Postings, 1548 Tage poet83Steuer und Dividende

Naja @ tesseract, man kommt dann halt irgendwann bei einem EK von 5 oder 4 oder 3 Euro in die Situation, die Aktie quasi nie wieder verkaufen zu wollen/können.

Entweder muss man dann so viel Steuer zahlen, dass es sich nicht lohnt oder der Kurs sinkt weiter und weiter (wie auch bei vielen anderen Firmen, die quasi zunächst die Dividende "steuerfrei" auszahlten, z.B. Telefonica Deutschland) und man verkauft dann weiterhin nicht, da man den Kurs für niedrig erachtet und dann auch die etwaige Dividendenquote hoch ist.

Wenn man dann bei einem EK von 5 oder 4 oder gar 3 Euro die Aktie bei einem Kurs von 10 Euro verkaufen sollte, geht sooo viel Steuer auf einmal in diesem Jahr drauf, was dann fehlt und den thereortischen Einsatz des Geldes in andere Investments mindert, dass ich mir den Verkauf 2x überlegen würde.. ist eine Zwickmühle. Oder man wartet auf den Fall, dass sich in 10 Jahren das Steuerrecht in Deutchland ändert :-) haha...

 

09.06.23 00:40

155 Postings, 1316 Tage AvH2020Steuer und Dividende

Oder man hat z.B. eine Ahlers AG Aktie im Depot, die aktuell 99 % Kursverlust verzeichnet. Jedenfalls bei mir. Da kann man bei einem Verkauf den Verlust wunderbar gegen die z.B. Telefonicadividenden und Kursgewinne, wenn vorhanden,  gegenrechnen. Immerhin ist damit dieses Ahlers-Drecksteil doch noch zu etwas gut.  

09.06.23 18:53
2

67 Postings, 2567 Tage stepp59Steuer und Dividende

Dividende werden nicht einfach mit Kursverlusten verrechnet nur mit dem Freibetrag :-)  

10.06.23 00:59
4

155 Postings, 1316 Tage AvH2020Steuer und Dividende

@Stepp59: "Dividende werden nicht einfach mit Kursverlusten verrechnet, nur mit dem Freibetrag :-) "

Im Prinzip richtig - Aber: Die Dividende für das Geschäftsjahr 2022 wurde in vollem Umfang aus dem steuerlichen Einlagekonto im Sinne des § 27 KStG (nicht in das Nennkapital geleistete Einlagen) geleistet. Die Auszahlung erfolgt ohne Abzug von Kapitalertragsteuer und Solidaritätszuschlag. D.h., die Dividende wird erst bei Verkauf der Aktie besteuert. Eine Besonderheit bei Firmen wie telefonica d, freenet, vonovia u.a.

Rechenbeispiel: EK 2,50 €, VK 3,00 € => Gewinn 0,50 €
Steuer (25 %) = 0,125 €. Wenn z.B. 2mal Divi von je 0,15 € gezahlt wurde, verringert das den EK auf 2,20 € und erhöht somit den Gewinn auf 0,80 € (3,00 € minus 2,20 €) => Steuer (25 %) 0,20 €. Wenn man dann so einen Aktienschrott wie die Ahlers AG im Depot hatte und mit 99 % Verlust verkauft hat, also ein ordentlicher Verlusttopf entstanden ist, kann man den Gewinn, hier also incl Divi, mit dem Verlust aus Aktienverkäufen saldieren und die TD Divi (0,30 €) bleibt somit steuerfrei.  

12.06.23 07:06

2649 Postings, 677 Tage newsonLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 13.06.23 13:21
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

12.06.23 07:11
1

2649 Postings, 677 Tage newsonoder hier, es gibt sonderfälle

Im Steuertopf Aktien werden ausschließlich realisierte Kursgewinne aus Einzelaktien angesammelt. Alle anderen Erträge, also auch Kursgewinne aus Fonds oder ETF, Dividenden, Zinsen oder auch Stückzinsen befinden sich im Steuertopf Sonstige.



Für die Verrechnung von Verlusten gibt es ganz klare Regeln:

   Erträge aus ETFs, Fonds, Dividenden, Zinsen etc. (Steuertopf Sonstige) können nur mit Verlusten aus dem Verlusttopf Sonstige verrechnet werden.

   Gewinne aus dem Verkauf von Aktien (Steuertopf Aktien) können mit Verlusten aus beiden Verlusttöpfen verrechnet werden.

https://marcowenzel.de/...ie-verrechnung-von-verlusten-verlusttoepfe/

   Verluste aus dem Verkauf von Aktien (Verlusttopf Aktien) können nur mit Gewinnen aus dem Steuertopf Aktien verrechnet werden

   Erst wenn alle Verluste mit Gewinnen verrechnet sind und anschließend noch Gewinne übrig sind, wird der Freibetrag von 801/1602 Euro belastet.

   Erst wenn dieser Freibetrag auch voll ausgeschöpft ist, wird die Abgeltungssteuer fällig.

 

13.06.23 10:57
3

13830 Postings, 4765 Tage crunch timefester Gesamtmarkt, PPB zieht nicht mit

Heute PBB erstmal weiter negativ  vom Gesamtmarkt abkoppelt. Ähnliches sieht man auch bei vielen Immo. Aktien parallel heute. Mal schauen, ob vielleicht auch  der bald anstehende große Verfallstag die Dinge nochmal zusätzlich bewegen wird. Nachdem der Kurs im Chart aus dem roten Aufw.trendkanal gefallen ist und auch die horizontale Unterstützung bei 6,755 gebrochen wurde, wäre vielleicht eine nächste Stütze die  seit Mai 2020 steigende schwarze Linie, die aktuell knapp unter 6,20 verläuft mit steigender Tendenz. Parallel sollte man aber auch den MACD im Tageschart genau beachten, der sich bereits im überverkauften Bereich schon bewegt. Wenn der nach oben kreuzen würde, dann könnte  technische Erholung anstehen. Aber noch ist  eine solche Umkehr dort nicht zu sehen.

Denke da könnte jetzt auch eine Rolle spielen wie lange die LV ihre hohen Positionierungen hier noch halten wollen. Zwei LV haben frisch eine Reduzierung gemeldet (9. Juni). Da wäre jetzt die Frage, ob sie zeitnah noch weiter abbauen und auch andere LV folgen werden oder nicht. Balyasny Europe Asset Management hatte am 23. Mai 2023 noch 0,87%, am 9 Juni 2023 nurnoch 0,69%, Qube Research & Technologies Limited hatte am 6. Juni noch 0,73%, am 7.Juni noch 0,68% und am 9. Juni noch 0,58%. Somit scheint die ganz große Welle der steigenden LV Gesamt-Quote wohl erstmal durch zu sein. Auch Wellington Management Company hatte schon vor einigen Tagen (5. Juni) leicht reduziert. Nur Caius Capital hat nochmal marginal von 1,99% auf 2% erhöht am 5. Juni. In der Summe ist aber die LV Gesamt-Quote jetzt schon wieder leicht gesunken. Da Caius Capital die klar größte Einzel-LV Posi hat, wird es interessant sein zu sehen wann auch dort wieder eine Reduzierung beginnt, da dies angesichts der Posi-Größe von 2% nicht so schnell abzuwickeln sein dürfte. Aber die Jungs von Caius haben sich auch sicherlich was dabei gedacht als die Anfang Juni um ca. 0,4% nochmal ihre Posi erhöht haben. Von daher könnte natürlich  das Meinungsbild innerhalb der LV auch gespalten sein. Also mal abwarten welche Seite jetzt weiter  wächst. Die der Jungs die schon beginnen einzudecken oder die Seite der LV die noch nicht genug hat an eventuell weiter fallenden Kursen zu verdienen.  
Angehängte Grafik:
chart_free_deutschepfandbriefbank_.png (verkleinert auf 33%) vergrößern
chart_free_deutschepfandbriefbank_.png

13.06.23 11:28

5210 Postings, 1404 Tage Micha01ist doch jedes Jahr das selbe mit PBB

nach Divi fällt sie wie ein Stein, um sich dann ab Dezember wieder langsam aufzurappeln, so lange die Quartalsergebnisse eine stabile Dividende vermuten lassen. Selbst ne 5 halte ich nicht für unwahrscheinlich.  

13.06.23 13:46
1

2649 Postings, 677 Tage newsoninformation

https://www.finanznachrichten.de/...fbank-plant-teilrueckkauf-424.htm

Die Deutsche Pfandbriefbank will drei Anleihen teils zurückkaufen. Diese“senior preferred“ Anleihen laufen bis 2024 bzw. 2025. Sie haben ein Gesamtvolumen von 1,95 Milliarden Euro. Ihre Verzinsung liegt bei 0,125 Prozent bzw. 0,25 Prozent.

Die betroffenen Anleihen haben die internationalen Wertpapierkennnummern (ISIN) DE000A2NBKK3, DE000A3T0X97 und DE000A3T0X22. Geplant ist auch ein Teilrückkauf eines bis 2028 laufenden Pfandbriefs, der ein Volumen von 750 Millionen Euro hat und mit 2,375 Prozent verzinst ist.

Die Rückkaufofferte gilt nicht in den USA.

Die Aktien der Deutsche Pfandbriefbank (WKN: 801900, ISIN: DE0008019001, Chart, News) geben 1,4 Prozent auf 6,65 Euro nach.  

13.06.23 14:41
2

1862 Postings, 3206 Tage lordslowhand@Micha01: Deine Beobachtung ("jedes Jahr...

das selbe mit PBB, nach Divi fällt sie wie ein Stein...") ist ja nun wirklich kein Teufelswerk. Gilt denke ich für alle dividendenstarke Werte, oder?


Fakt ist allerdings, dass die Teuerungsrate noch viel zu hoch ist, um die EZB von weiteren Zinserhöhungen abzuhalten. Und das wiederum bringt die meisten Anal ysten dazu, auf das Kreditausfall-Risiko eben auch der PBB hinzuweisen. Woraufhin wiederum die Shortquoten ansteigen. Und bei aktuell 7,4%  https://shortsell.nl/short/DeutschePfandbriefb ist die PBB tatsächlich in meinen Augen kein Kauf  - es sei denn, man denkt eben langfristig und natürlich grundsätzlich positiv, setzt auf die wiederkehrende hohe Dividende.

Und dann gehen mir  - wie schon mehrfach gepostet - die shorties ganz einfach am Dingsbums vorbei!

 

13.06.23 17:50
1

5210 Postings, 1404 Tage Micha01@lord

naja PBB ist immer stärker als andere Divi Werte gefallen, da es nie Phantasie gab... sehr risikoscheues Verhalten.

Dies Jahr ist anders - wegen Zinswechselrisiko + Wachstumsplanung der PBB. Aber wirklich was neues erwarte ich nicht und ja ich als Long, der schon 3 Dividenden mitgenommen hat, sind die Shorties auch egal. Nur hoffe ich doch auf eine vernünftige Dividende, nach Q1 glaube ich bisher dran.  

13.06.23 20:40
2

891 Postings, 4085 Tage Rente mit 555,99

Ich hoffe noch auf die 5,99 denke mal das schaffen die schon. Es kommt ja auch noch der schwache Herbst. Geld muss da sein wenn man so viel Anleihen zurück kaufen kann. Also 5,99 all in!  

13.06.23 21:55

534 Postings, 3356 Tage Sigi F.Bei 5,99

bin ich beim aufstocken dann auch mit dabei. Ich habe schon seit meinen ersten Kauf in 02/16 bei Gelegenheiten immer mal nachgekauft.  

14.06.23 08:23

2649 Postings, 677 Tage newsonAbbau Verbindlichkeiten

sind immer gut zu bewerten, dasss sollte den Kurs auch wieder stabilisieren in nächster Zeit alles mit 7,50 ist o.k für Echtgeldaktionäre
ich würde aber nie Aktien kaufen egal von was.  

14.06.23 11:44
1

1174 Postings, 1100 Tage Gonzo 52neutron

dann empfehle ich dir die Talk Foren.  

Seite: Zurück 1 | ... | 330 | 331 |
| 333 | 334 | ... | 396  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben