Seht Euch einfach seine Beiträge an. Und in welchen Foren er bereits gesperrt ist.
Dann kann sich jeder seine Meinung bilden, ob es überhaupt wert ist, eine Antwort zu formulieren.
Eine Aktie wie Telit ist sicher hoch spekulativ. Aber eben niemals von sich aus "Schrott".
Ihr werdet in den Beiträgen des sogenannten "Profi" auch keine Analysen finden, warum die jeweilige Aktie Schrott ist.
Ich schätze es sehr, mit Euch zu diskutieren, welche Risiken in einem Investment in Telit stecken. Aber dann immer anhand von Fakten und Informationen. Die dankenswerter Weise die wirklich interessierten Forumsteilnehmer hier auch kommunizieren.
Unbestritten gab es gute Gründe für den jeweiligen Telit-Absturz (wie erwähnt schlechte Quartalszahlen und alte Skandale, die erst mal aufhorchen lassen).
Aber was wir bei Telit sehen, ist die klassische Übertreibung, wie sie an der Börse sogar die Regel ist. Das Geldverdienen an der Börse würde sogar nicht funktionieren, wenn nur die veröffentlichten Zahlen 1:1 in einen fixen Kurs übersetzt würden. Da würde am Ende niemand mehr kaufen und verkaufen, weil es ohne Risiken auch keine Chancen gäbe.
Die wirklich spannende Frage allgemein, und auch hier bei Telit, ist doch: - wann man einsteigt - und welchen Kurs man für interessant hält.
Aktuell ist der Kurs extrem interessant. Das Timing mag noch mit Risiken verbunden sein (wenn es nämlich weiter in der Übertreibung nach unten geht). Genau diese Frage zu beantworten, entscheidet letztlich über Gewinn/Verlust. Außer den Angstfaktoren (und denjenigen Leuten, die die Angst noch weiter schüren!) gibt es aktuell eigentlich nichts, was gegen Telit spricht. Nicht als Basisinvestment, aber eben sehr wohl als hoch attraktive Spekulation.
Ich lache inzwischen nur noch über solche Profi-Beiträge und finde es umso spannender, für mich den richtigen Einstiegszeitpunkt, bzw. für eine Aufstockung die Höhe des Zusatzinvests zu finden.
Und noch spannender: je mehr eine an sich gut operierende Firma im Kurs übertrieben heruntergepreist wird, umso wahrscheinlicher wird eine Übernahme durch den Wettbewerb. Und dass viele am IoT verdienen wollen und ihr Engagement auch durch Aquisitionen erweitern wollen, steht außer Frage.
Zumindest ist die Übernahme von Telit viel wahrscheinlicher als von vielen Aktien, die eben nicht so Skandal-geschüttelt sind.
|