Ich bin etwas verwundert über eure euphorische Grundstimmung für das abgelaufene Quartal.
"Soweit fundiert einigermaßen möglich, komme ich zu folgenden Werten nur für WSD:
Kupfereffekt +5%, Währungseffekt +4%, organisches Wachstum +30%
Umsatz 1,221 Mrd., EBIT +40 Mio
Damit läge man allein durch WSD deutlich höher als Q2/2022 und Q§/2021, beides incl. WCS."
Also wenn das der Konsens hier im Board ist, werdet ihr meiner Meinung nach stark enttäuscht.
Wir sehen nach wie vor Production stoppages bei den OEMs, die LEONI beliefert. Das wird sich auch in Q3 deutlich ausgewirkt haben - vermehrt im Sommer, der September sollte schon besser gewesen sein.
Entscheidend ist aber, inwieweit LEONI nun in der Lage ist, die gestiegenen Kosten weiterzugeben. Die gesamte Branche hat es hier sehr schwer... Und wir werden ab dem 2. Halbjahr auch sehen, dass LEONI gestiegene Einkaufspreise für Rohmaterialien in den Büchern haben wird. Wurden die bereits weitergegeben? Ich denke, nicht vollumfassend... Und das wird zum Problem.
Transportkosten generell fallen deutlich zurück - auch das schlägt erst noch durch (z.B.
https://fbx.freightos.com/).Ich habe im Gefühl, dass wir den Markt enttäuschen könnten... Traue mir aber keine detaillierte Prognose zu... Einen Umsatz im WSD > 1 Mrd. € für Q3 schließe ich nahezu aus... Das ist ein Traumschloss...
Wir werden sehen...